Mebus TE923 UV Sensor reparieren

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Antworten
wetterfelix
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2021, 14:51

Mebus TE923 UV Sensor reparieren

#1

Beitrag von wetterfelix »

Hallo,

Ich habe derzeit eine TFA Nexus am laufen. Das ganze schon seit einem Jahr in Verbindung mit nem Raspberry Pi auf dem weewx läuft... Jetzt habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine Mebus TE923 (welche ja im Grundsatz Baugleich ist) ergattert...und das ganze zu einem extrem günstigen Preis (inkl. ein Haufen Sensoren) :D :D . Hauptgrund der Anschaffung ist in erster Linie die Ersatzteilversorgung (TE923 wird ja nicht mehr hergestellt). Aber auch der UV Sensor war ein Grund. Langfristig will ich die Nexus gegen die Mebus tauschen, damit ich auch UV-Werte übermitteln kann. Die Nexus wird dann unsere Zweitstation nur zum reinen Offline-Ablesen.
Leider ist die UV-Diode im Sensor nicht mehr die beste...ehrlich gesagt ist sie defekt. Alles andere im Gehäuse sieht aber Top aus. Er sendet auch fleißig. Da ich Beruflich auch in der Elektronik unterwegs bin, würde ich diese Diode gerne selbst tauschen. Und ja ich kann mit dem Lötkolben umgehen...auch SMD ist kein Problem. Ich muss nur wissen welche Diode dort verbaut ist...Kann mir da jemand helfen?? Hat jemand ein Schaltplan von dem Teil oder vielleich selbst schonmal Hand angelegt??

MfG
Antworten