Gyvate hat geschrieben: ↑10 Dez 2024, 19:59
Da es in den Spezifikationen heißt:
Laser Beam Angle: 5°
sollte man berechnen können, wie groß der Durchmesser des Mess-Lichtkegels nach 3,5 m ist.
Der Winkel wurde auf 2° reduziert
Daraus folgt dann auch, dass der Mindestabstand von einem horizontalen Hindernis (z.B. Wand) in 1 m senkrechter Entfernung vom Sensor 3,5 cm beträgt und die vom Laserstrahl bedeckte Kreisfläche einen Durchmesser von 7 cm hat.
Bei 3,5 m (max. Reichweite bei Umgebungslicht) sind es 24 cm, bei 4 m (max. Reichweite im Dunkeln, z.B. Fass oder Röhre) 28 cm.
h = r x tan (alpha)
Wirst es nicht glauben:
Die Teile habe ich hier und z.B. in den Feinstaubsensoren draußen im Einsatz. Halten so 3-4 Wochen. Durch die höhere Spannung laufen die Lüfter jetzt auch vernünftig an und ich habe nach Jahren nun größere Schwanken drauf und nicht nur 4-6 uG/m³. Im Laser kommen Die dann auch rein.
Nachteil: mein LiFePo4 Lader will jene Akkus nicht und besteht auf das USB Kabel.
Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI
DocSchneida hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 09:21
Nachteil: mein LiFePo4 Lader will jene Akkus nicht und besteht auf das USB Kabel.
Ja, der Laderegler ist ja in jeder dieser AA Teile schon integriert und weggekapselt, mit den 1,5V nach außen kann eine Ladegerät natürlich nichts anfangen.
Was mich noch interessiert: wie ist das Verhalten deiner Zellen, wenn der Saft ausgeht? Haben die bis zum Schluss 1,5V und sind dann einfach aus, oder gibt es da eine Art Vorwarnzeit? Eine Batterieladezustandsanzeige, die auf der Kennlinie eine Alkaline/NiMH/NiCd basiert, wäre da ja nutzlos.
Ich habe gehört, dass es Hersteller solcher AA Akkus gibt, die eine solche Entladekurve, zumindest in einer "brauchbaren Form", simulieren, um mit klassischen Low-Battery-Alarms kompatibel zu sein.
DocSchneida hat geschrieben: ↑24 Jan 2025, 09:21
Ja, der Laderegler ist ja in jeder dieser AA Teile schon integriert und weggekapselt, mit den 1,5V nach außen kann eine Ladegerät natürlich nichts anfangen.
Was mich noch interessiert: wie ist das Verhalten deiner Zellen, wenn der Saft ausgeht? Haben die bis zum Schluss 1,5V und sind dann einfach aus, oder gibt es da eine Art Vorwarnzeit?
Hi,,,
Vorwarnzeit so ganz wenige Stunden. Ruckartig rot und dann bald wech. Bei ROT werden aber noch Datensätze übertragen... Ist mir auch rel. egal da ich draußen zwei Sensoren in Betrieb habe. (zusätzch noch einen SDS011 + esp32 Board fest installiert)
Zum Lader: ich habe da z.B. einen IMAX-B6 für div. Typen. Mein "Hauptlader" ist ein AccuPower IQ-338; sehe gerade er möchte nur die 3.6 - 3.8V Zellen als LiIon haben. Also wird weiter per USB3 geladen. Geht ja Ruck&Zuck.
Sooo, na dann warten wir mal lieb und brav auf den LSD (Lysergsäurediethylamid) Sensor
Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI