Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation

Für Geräte von froggit
Dirk27
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation

Beitrag von Dirk27 »

Also habe ich mich einmal durch die Einstellungs-Menüs der HP1000SE PRO bzw. HP2550C gewühlt:

Es gibt ja 4 Einstellungs-Menüs: Einstellungen, Alarm, Kalibrierung, Betriebseinstellungen.
Damit die auch wirklich so heißen, hangele ich mich erstmal zum Menü Betriebseinstellungen durch und ändere die Sprache(n) auf "Deutsch".
Da ich inzwischen eine 16GB Speicherkarte drin habe (genauer gesagt: ich habe 2, damit ich schnell ohne Verlust von Daten wechseln kann!), ändere ich gleich auch den Punkt Datensicherung "Historydaten auf SD-Karte speichern?" auf "Ok".
Dann zum Menü Einstellungen:
Ich passe Datum und Uhrzeit an, wobei die automatische Synchronisation mit dem Internet Zeitserver auch gut funktioniert, und die Zeit aktuell hält. Zeit- und Datumsformat sind schon für mich passend eingestellt, ebenso die Maßeinheiten.
Bei der Hintergrundbeleuchtung wähle ich die "Automatische Hintergrundbeleuchtung" von 06:30 bis 22:00 Uhr. Passt für mich ganz gut und schont das Display. Die Max./Min. Helligkeit ist mir auch zu hoch: Min. stelle ich ganz an den unteren Anschlag, Max. auf 2 Balken. Reicht für mich.
Wichtig ist, seine Position "Längen-/Breitengrad" passend anzugeben. Wenn die Konsole schon im Ecowitt.net angemeldet ist, kann man ihre Position dort unter "Devices - Device Location" ablesen. Sonst hilft ein Handy/Tablet mit GPS-Receiver und einer passenden App. Ich nutze unter Android die App "GPS-Test" von Chartcross Limited. Das Positions-Format muss man in der App auf "DD.DDDDDD°" umstellen, so kann man es direkt eingeben. Dann funktioniert auch der Sonnenstand.
Wetterserver nutze ich erstmal nicht.
Wenn noch nicht passiert, kann man über Wi-Fi Suche jetzt das heimische WLAN finden und sich mit seinem WLAN-Kennwort anmelden und verbinden.
Im Menü Einstellungen ist noch das Untermenü "Mehr" nützlich, wenn man später für verschiedene Sensoren Einstellungen vornehmen und diese kalibrieren will/muss. Es gibt aber auch noch das Einstellungs-Menü "Kalibrierung" (s.u.), wo man weitere Messwert-Kalibrierungen durchführen kann. Man findet unter "Mehr" auch die Liste der Sensor IDs und eine Sensor-Übersicht (kleine Kacheln mit Sensorwerten).
Im Menü Alarm kann man Alarmgrenzen anpassen/einstellen, da ändere ich erstmal nichts.
Im Menü Kalibrierung kann ich wegen Mangels an präzisen Vergleichs-Messinstrumenten nicht viel machen, allerdings addiere ich unter "Rel. Luftdruck" 9,3 hPa zum angegebenen "Abs. Luftdruck",- diesen Korrekturfaktor habe ich für meine Wetterstation so ermittelt. Im Wiki wird der Weg dazu ja gut beschrieben:
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... _luftdruck

Damit bin ich erstmal durch und brauche einen :-K

To be continued ...
Dirk
Ecowitt GW2000, WH57, 3x WN31
Froggit HP1000SE PRO, T&HP [WN32P], DP1100, DP80, WH2626, DP40
[Außer Betrieb: Thermometer nach Galileo, Glaskugel, Fitzroy-Sturmglas]
Gyvate
Danksagung erhalten: 479 mal

Beitrag von Gyvate »

ändere ich gleich auch den Punkt Datensicherung "Historydaten auf SD-Karte speichern?" auf "Ok".
da wurde nichts geändert sondern die Datensicherung einmalig ausgeführt.
Die Konsole hat dadurch die bislang im internen Speicher abgelegten (Basis-)Daten auf der SD-Karte abgespeichert.
Wenn die SD-Karte eingelegt ist (--> HP2550 Konsole WiKi), schreibt die Konsole im eingestellten Intervall (Standard: 5 min) alle Daten auf die Konsole. Alle heisst hier Basisdaten und (falls vorhanden) Extrasensordaten (s. WiKi). Bei Austausch der SD-Karte, werden neue Dateien angelegt (s. WiKi).
Ist dort alles unter "HP2551 - Datenarchivierung - Stand Geräte Firmware 1.8.0" (gilt auch noch für 1.9.7) im Kapitel HP2551/HP2560 beschrieben https://www.wetterstationsforum.info/wi ... 551_hp2560

Genau genommen müsste es HP2550 / HP2560 heissen, aber zum Zeitpunkt der WiKi-Erstellung gab es noch Inkonsistenzen in der Namensvergabe bei Ecowitt, was mittlerweile (fast) vollständig ausgebügelt ist.
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

Danke!
Das heißt, die SD-Karte wird automatisch zur Datensicherung verwendet, sobald sie eingelegt ist?
Was ich nicht gefunden habe: wo kann man denn das Sicherungs-Intervall ändern oder ist das fest auf 5 Minuten?
Dirk
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Einmal auf Zahnrad drücken und genau hinschauen 8-)
Froggit Handbuch Seite 34 (wenn auch nur eine jedoch aussagekräftige Überschrift).
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

Gyvate hat geschrieben: 05 Nov 2024, 12:19 Einmal auf Zahnrad drücken und genau hinschauen 8-)
Froggit Handbuch Seite 34 (wenn auch nur eine jedoch aussagekräftige Überschrift).
Ok, danke.
Im Einstellungsmenü "Einstellungen" erkenne ich jetzt erst tatsächlich einen Punkt "Intervall: 5 minuten". Diesen Punkt hatte ich nicht als Einstelloption für das Abspeichern der Daten auf der SD-Karte wahrgenommen. Jetzt weiß ich es besser. Im Menü "Betriebseinstellungen" wäre der Punkt neben "Datensicherung" evtl. besser aufgehoben.
20241105_183710.jpg
20241105_183710.jpg (164.49 KiB) 581 mal betrachtet
Das bei Froggit herunterladbare Handbuch der HP1000SE PRO zeigt auf Seite 34, wie man die WOW-Anbindung vornimmt.
Im mitgelieferten Froggit Papier-Handbuch habe ich auf Seite 34 nachgeschaut und keine Überschrift erkennen können, die mir dabei geholfen hätte, den Menüpunkt "Intervall" mit der Datensicherung in Verbindung zu bringen.
Handbuch_S34.jpg
Handbuch_S34.jpg (246.34 KiB) 581 mal betrachtet
Nicht falsch verstehen: Das soll hier kein Nörgeln sein! Ich will nur klar machen, dass es für Anfänger doch manche Hürden gibt. :-R
Dirk
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Vielleicht haben die mittlerweile ihr Handbuch aktualisiert (andere Seitenzahl) ...
Aber bezüglich des Intervalls bräuchten sie nicht so schmalllippig zu sein. Es handelt sich dabei um das Datenarchivierungsintervall im Hauptspeicher und bei eingelegter richtig formatierter SD-Karte auch auf dieser, wie bereits vorher beschrieben. Andererseits, um welches Intervall sollte es sich sonst handeln.
Das englische Handbuch sagt auch nur
"5.10.14 Storing Interval (1-240minutes Selectable)" - aber das ist auch alles, was es im Grunde dazu zu sagen gibt.

Bei Froggit steht dazu (von S.34 auf S. 45 gerutscht):
3.10.14 Speicherintervall (1-240 Minuten wählbar)

Im zukünftigen Ecowitt Handbuch wird es dazu heissen:

4.1.14 Interval (1-240minutes Selectable)
This refers to the time interval for recording historical data, and SD card backup data interval.
For example, if the time interval for recording historical data is set to 1 minute, then one set of sensor data will be recorded every minute.

also:
4.1.14 Intervall (1-240Minuten wählbar)
Dies bezieht sich auf das Zeitintervall für die Aufzeichnung historischer Daten und das Intervall für die SD-Karten-Sicherungsdaten.
Wenn zum Beispiel das Zeitintervall für die Aufzeichnung historischer Daten auf 1 Minute eingestellt ist, wird jede Minute ein Satz Sensordaten aufgezeichnet.

Das ist schon viel besser.
Man bemüht sich z.Zt. bei Ecowitt sehr, die Handbücher hinreichend informativ und auch "Dummy"-benutzerfreundlich zu gestalten.
Dummy steht im US-Amerikanischen für "Dummkopf" und meint jemanden, der mit der jeweiligen Materie kaum oder gar nicht vertraut ist. Also "unbelastet". Ein Laie eben.
Zuletzt geändert von Gyvate am 05 Nov 2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
olicat
Danksagung erhalten: 440 mal

Beitrag von olicat »

Hi!

Noch als Hinweis (weil ich so lange dafuer gekaempft habe):
Du kannst in den Einstellungen - unterhalb von Laengen-/Breitengrad auch Montag als Beginn der Woche definieren.
Ausser, bei Dir beginnt die Woche immer mit einem Sonntag ...
;-)

Oliver
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

olicat hat geschrieben: 05 Nov 2024, 19:18 Hi!

Noch als Hinweis (weil ich so lange dafuer gekaempft habe):
Du kannst in den Einstellungen - unterhalb von Laengen-/Breitengrad auch Montag als Beginn der Woche definieren.
Ausser, bei Dir beginnt die Woche immer mit einem Sonntag ...
;-)

Oliver
wir sollten es dahin bringen, dass jeder Tag ein Sonntag ist :beer: :mrgreen: :lol:
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

:beer: :beer:
Dirk
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

So, wie geht's weiter?
Mein Wittboy und der Regenmesser sind immer noch im gelieferten Froggit-Karton.
Den Mast für die Außeneinheit habe ich aus verzinktem Installationsrohr 3/4 Zoll soweit fertig. Die Diskussionen mit bestimmten Familienmitgliedern über dessen angebliche Häßlichkeit halten aber an. Betonplatten auf dem Balkon mit Edelstahlrohr sind sogar total unerwünscht: damit würde der Balkon zu klein, man könnte über die Platten fallen und das glänzende Rohr sei viel zu auffällig. Ich arbeite z.Zt. an frischen Argumenten: z.B. "besser unauffällige Häßlichkeit als auffälliger Hochglanz", oder so. Wird schon ...

Inzwischen hole ich mal die kleine "Thermometer-Konsole" WH2626 hervor. Ihr T&H Außensensor hängt ja schon am Nordfenster. Mal sehen, ob ich die zum Laufen kriege. Dieser Thread von Oliver macht mir Mut:
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... php?p=8717

Also 2 AAA-Batterien eingelegt und schon wacht das Gerät auf und zeigt die Innentemperatur (vom eingebauten Sensor), sowie Datum/Uhrzeit als 1.1.16 FRI 0:00. Inzwischen schließe ich das mitgelieferte Netzteil an.
Nach kurzer Zeit hat die Konsole auch ihren T&H Außensensor gefunden und zeigt jetzt auch die Außentemperatur, sowie Min./Max.-Werte beider Temperaturen.
Jetzt blinkt auch ein Wifi-Schirmchen rechts oben hektisch. Mit der Tastenkombination SET und ALARM 5 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt scheint das Gerät in einen Koppelmodus zu gehen, wird aber nicht im heimischen WLAN erkannt. Auch mit der WS View Plus App gelingt das nicht.
Aber: die alte WS Tool App schafft es schließlich! Über die Funktion "Add Router":
WH2626_WS Tool_1.jpg
WH2626_WS Tool_1.jpg (16.13 KiB) 547 mal betrachtet
Zwar gibt es immer wieder diverse Fehlermeldungen (App beendet, bitte Flash Speicher leeren, Fehler in der App, ...), aber schließlich wird beim 4. oder 5. Versuch die Konsole erkannt und kann mit dem AP Namen "ESP_xxxxxx" im heimischen WLAN angemeldet werden. Ein UI hat diese Konsole (natürlich) nicht, somit bringt ein Aufruf der IP-Adresse im Browser nichts.
Die WH2626 läßt sich auch im Ecowitt.net als Konsole hinzufügen, bleibt aber dort immer "Offline", wohl weil sie das Ecowitt-Protokoll nicht beherrscht.
WH2626_WS Tool_2.jpg
WH2626_WS Tool_2.jpg (16.32 KiB) 547 mal betrachtet
Anmelden könnte ich sie aber lt. Anleitung bei Weather Underground und bei Weather Cloud, was ich aber nicht will.

Ergebnis:
Positiv: Die kleine Konsole läuft, zeigt Innen- und Außentemperatur mit beliebig rückstellbaren Min.- und Max.-Werten an. Da ich es mit Mühe geschafft habe, sie auch in mein WLAN-Heimnetz zu bringen, holt sie sich Datum und die genaue Uhrzeit von einem Zeitserver. Die WH2626 ist auch als Wecker mit Snooze-Funktion nutzbar. Auf Tastendruck wird das Display beleuchtet. Wenn ich wollte, könnte ich die Temperaturwerte auch öffentlich machen.
Negativ: Die Innentemperatur ist ca. 2°C zu hoch. Die Temperaturwerte kann man nicht kalibrieren. Eine Anbindung an Ecowitt.net ist nicht möglich, d.h. nicht primär vorgesehen.
Dirk
Antworten