Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation
- Dirk27
- Danksagung erhalten: 4 mal
Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation
Nach einer Menge Lesen/Lernen hier (u.a. auch zum Überbrücken der Wartezeit,- hat sich aber voll gelohnt!) ist nun endlich meine erste "Hardware" angekommen, für die ich mich entschieden habe:
1. Ecowitt GW2000
2. Froggit HP1000SE PRO (Konsole, = HP2550) inkl. T&HP Sensor (= WN32P)
3. Froggit DP1100 (7-in-1 Multisensor, = WS90)
4. Froggit DP80 (Regenmesser, = WH40)
5. Froggit WH2626 (kleines Wifi-Thermometer = ex FOSHK WH0260) inkl. T&H Sensor (= Froggit DP40 oder WH32 outdoor)
Jetzt habe ich mir spontan vorgenommen, in diesem Thread einmal den Aufbau einer Wetterstation aus Anfängersicht zu beschreiben. Grund: Man findet ALLES (inkl. freundlicher Beratung und noch viel, viel mehr!) hier im Forum und im Wiki, aber aus Anfängersicht braucht man (also ich) erstmal simplen Klartext für die ersten Schritte. Und: es erspart mir einen Psychiater, wenn ich mir hier alles von der Seele schreibe. Ich hoffe, der Server hält das quantitativ aus.
Dann mal los:
------------
Nr. 1 , der GW2000, kam einzeln wohl aus China und war in etwas über 14 Tagen bei mir.
Nr. 2-5 hatte ich zusammen bestellt und die Teile kamen in einem großen Karton 50x50x50 cm innerhalb von wenigen Tagen an. In dem Karton waren Nr. 3. bis 5. noch in einzelnen Kartons verpackt.
Nr. 2. (die Konsole mit T&HP Sensor und Netzteil) war in Bubble-Folie und in dickes Packpapier eingewickelt. Also insgesamt alles recht bruchsicher verschickt.
Eigentlich war alles wie ich es mir vorgestellt hatte, nur eine Enttäuschung gab es bei Nr. 3.: der gelieferte Ultraschall Sensor (WS90) ist die Hardware-Version 2.0, wie hier beschrieben:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... 90_wittboy
... also auch noch ohne die Verbesserung der Neigung der inneren Sensorfläche. Da war ich erstmal kräftig SAUER! Das verstehe ich nicht: wie kann man (11/2024) von Froggit noch diese "alte" Hardware verschicken? Ich überlege noch, sie zurückzugeben.
Aber das hat mir meine Laune erstmal nur kurz verhagelt. Da ich den GW2000 als "Zentrum" meiner neuen Wetterstation nutzen will, habe ich den zuerst ausgepackt.
Im kleinen weißen Kasten ist natürlich das "GW2000 Ufo" selbst drin mit einem dünnen Kabel, an dem ein kleines Plastik-Kästchen mit Löchern hängt. Das muss dann wohl der externe Temperatur- und Feuchtesensor sein. Dabei ist auch eine Wandhalterung mit 3 Schräubchen ohne Dübel,- dazu noch ein weißes Kabel mit DC-Hohlstecker auf der einen und einem USB-A Stecker auf der anderen Seite. In Papierform fand sich noch ein A4-Blatt "Quick Start Guide" und ein größerer Faltzettel "SETUP Via Embedded Webpage".
Gut: auf die Innenseite des kleinen Kastens ist noch ein QR-Code gedruckt, der direkt auf die Seite mit den GW2000 Anleitungen:
https://www.ecowitt.com/api/quickstart/product?id=178
... führt.
Da ein 5V-Netzteil mit USB-A-Buchse selbst nicht dabei ist, habe ich ein altes Samsung Handy-Ladegerät (5V, 2A) zur Verfügung gestellt.
Nun will ich den GW2000 am LAN betreiben, ... leider ist auch ein LAN-Kabel nicht dabei. Aber: in einer Grabbelkiste habe ich glatt noch eins gefunden.
Die ängstliche Frage war: soll ich wirklich den GW2000 JETZT anschließen?? Nach einem oder zwei bis drei Schluck Whisky wurde ich etwas mutiger und habe zuerst das LAN-Kabel und dann mein altes Handy-Ladegerät eingesteckt.
Wow! Die rote Server-LED fängt hektisch an zu blinken, wird dann langsamer und leuchtet schließlich fast konstant.
Die Android-App "Network Scanner" zeigt nach wenigen Sekunden ein neues Gerät namens "GW2000X" in meinem Netzwerk. Die Netzwerkkarte dieses Geräts sei von "Espressiv Inc." Das klingt gut und muss mein neuer GW2000 sein.
Ich schreibe mir die IP-Adresse auf, die mein Router automatisch (DHCP) zugewiesen hat.
Was ich mir auch aufschreibe ist die MAC-Adresse meines GW2000, weil ich die noch brauche (die steht aber auch unten auf dem GW2000 drauf!).
Nun schnell den Browser öffnen und in die Adresszeile die notierte IP-Adresse eingeben. Sofort werde ich belohnt mit dem GW2000 User Interface: Da gebe ich erstmal NICHTS ein und haue auf "Login". Nebenbei erkenne ich schon, dass in meinem GW2000 die Firmware V3.1.1 arbeitet,- das ist nicht die aktuelle (V3.1.6).
Das ist ja toll: ich sehe zum ersten Mal meine "Live Data": Fürs Erste bin ich total begeistert und muss mich selbst loben: der Anfang ist gemacht.
Aber jetzt geht's erstmal ins Bett. Schließlich will ich nicht müde irgendwas noch falsch machen ...
Das Ufo auf meinem Schreibtisch blinkt mit seinem blauen und seinem roten Auge wachsam vor sich hin. Sehr beruhigend. Dem entgeht kein Wetter.
To be continued ...
1. Ecowitt GW2000
2. Froggit HP1000SE PRO (Konsole, = HP2550) inkl. T&HP Sensor (= WN32P)
3. Froggit DP1100 (7-in-1 Multisensor, = WS90)
4. Froggit DP80 (Regenmesser, = WH40)
5. Froggit WH2626 (kleines Wifi-Thermometer = ex FOSHK WH0260) inkl. T&H Sensor (= Froggit DP40 oder WH32 outdoor)
Jetzt habe ich mir spontan vorgenommen, in diesem Thread einmal den Aufbau einer Wetterstation aus Anfängersicht zu beschreiben. Grund: Man findet ALLES (inkl. freundlicher Beratung und noch viel, viel mehr!) hier im Forum und im Wiki, aber aus Anfängersicht braucht man (also ich) erstmal simplen Klartext für die ersten Schritte. Und: es erspart mir einen Psychiater, wenn ich mir hier alles von der Seele schreibe. Ich hoffe, der Server hält das quantitativ aus.
Dann mal los:
------------
Nr. 1 , der GW2000, kam einzeln wohl aus China und war in etwas über 14 Tagen bei mir.
Nr. 2-5 hatte ich zusammen bestellt und die Teile kamen in einem großen Karton 50x50x50 cm innerhalb von wenigen Tagen an. In dem Karton waren Nr. 3. bis 5. noch in einzelnen Kartons verpackt.
Nr. 2. (die Konsole mit T&HP Sensor und Netzteil) war in Bubble-Folie und in dickes Packpapier eingewickelt. Also insgesamt alles recht bruchsicher verschickt.
Eigentlich war alles wie ich es mir vorgestellt hatte, nur eine Enttäuschung gab es bei Nr. 3.: der gelieferte Ultraschall Sensor (WS90) ist die Hardware-Version 2.0, wie hier beschrieben:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... 90_wittboy
... also auch noch ohne die Verbesserung der Neigung der inneren Sensorfläche. Da war ich erstmal kräftig SAUER! Das verstehe ich nicht: wie kann man (11/2024) von Froggit noch diese "alte" Hardware verschicken? Ich überlege noch, sie zurückzugeben.
Aber das hat mir meine Laune erstmal nur kurz verhagelt. Da ich den GW2000 als "Zentrum" meiner neuen Wetterstation nutzen will, habe ich den zuerst ausgepackt.
Im kleinen weißen Kasten ist natürlich das "GW2000 Ufo" selbst drin mit einem dünnen Kabel, an dem ein kleines Plastik-Kästchen mit Löchern hängt. Das muss dann wohl der externe Temperatur- und Feuchtesensor sein. Dabei ist auch eine Wandhalterung mit 3 Schräubchen ohne Dübel,- dazu noch ein weißes Kabel mit DC-Hohlstecker auf der einen und einem USB-A Stecker auf der anderen Seite. In Papierform fand sich noch ein A4-Blatt "Quick Start Guide" und ein größerer Faltzettel "SETUP Via Embedded Webpage".
Gut: auf die Innenseite des kleinen Kastens ist noch ein QR-Code gedruckt, der direkt auf die Seite mit den GW2000 Anleitungen:
https://www.ecowitt.com/api/quickstart/product?id=178
... führt.
Da ein 5V-Netzteil mit USB-A-Buchse selbst nicht dabei ist, habe ich ein altes Samsung Handy-Ladegerät (5V, 2A) zur Verfügung gestellt.
Nun will ich den GW2000 am LAN betreiben, ... leider ist auch ein LAN-Kabel nicht dabei. Aber: in einer Grabbelkiste habe ich glatt noch eins gefunden.
Die ängstliche Frage war: soll ich wirklich den GW2000 JETZT anschließen?? Nach einem oder zwei bis drei Schluck Whisky wurde ich etwas mutiger und habe zuerst das LAN-Kabel und dann mein altes Handy-Ladegerät eingesteckt.
Wow! Die rote Server-LED fängt hektisch an zu blinken, wird dann langsamer und leuchtet schließlich fast konstant.
Die Android-App "Network Scanner" zeigt nach wenigen Sekunden ein neues Gerät namens "GW2000X" in meinem Netzwerk. Die Netzwerkkarte dieses Geräts sei von "Espressiv Inc." Das klingt gut und muss mein neuer GW2000 sein.
Ich schreibe mir die IP-Adresse auf, die mein Router automatisch (DHCP) zugewiesen hat.
Was ich mir auch aufschreibe ist die MAC-Adresse meines GW2000, weil ich die noch brauche (die steht aber auch unten auf dem GW2000 drauf!).
Nun schnell den Browser öffnen und in die Adresszeile die notierte IP-Adresse eingeben. Sofort werde ich belohnt mit dem GW2000 User Interface: Da gebe ich erstmal NICHTS ein und haue auf "Login". Nebenbei erkenne ich schon, dass in meinem GW2000 die Firmware V3.1.1 arbeitet,- das ist nicht die aktuelle (V3.1.6).
Das ist ja toll: ich sehe zum ersten Mal meine "Live Data": Fürs Erste bin ich total begeistert und muss mich selbst loben: der Anfang ist gemacht.
Aber jetzt geht's erstmal ins Bett. Schließlich will ich nicht müde irgendwas noch falsch machen ...
Das Ufo auf meinem Schreibtisch blinkt mit seinem blauen und seinem roten Auge wachsam vor sich hin. Sehr beruhigend. Dem entgeht kein Wetter.
To be continued ...
Dirk
Ecowitt GW2000, WH57, 3x WN31
Froggit HP1000SE PRO, T&HP [WN32P], DP1100, DP80, WH2626, DP40
[Außer Betrieb: Thermometer nach Galileo, Glaskugel, Fitzroy-Sturmglas]
- Gyvate
- Danksagung erhalten: 478 mal
Re: Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation
das mit der Hardware-Version des WS90 ist eigentlich verständlich (weshalb ich für Einkäufe, bei denen man die neueste Hardware haben will, besser direkt bei Ecowitt in China bestellt: https://shop.ecowitt.com).
Froggit ist ein Fine Offset Wetterstationen und Hardware Wiederverkäufer und hat zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Fine Offset sagen wir mal 500 WS90 bestellt, die dann den Froggit-Aufkleber tragen und als DP1100 verkauft werden. Wenn Fine Offset Hardwareänderungen vornimmt, können die natürlich erst in der nächsten Charge zum Zuge kommen.
Da Fine Offset für seine Eigenmarke Ecowitt in kleineren Chargen produziert, kommen dort die Änderungen schneller an die Kunden. Ggf. muss auch noch Lagerware bei Amazon aufgebraucht werden.
Ist wie bei einem Autohändler. Der hat 10 Modelle bestellt und die wurden geliefert. Wenn der Autohersteller nun dem Modell ein Upgrade verpasst, muss der Autohändler erst mal seine älteren Modelle verkaufen. Er kann die nicht einfach gegen neue beim Hersteller austauschen.
So schlecht ist der "alte" WS90 gegenüber dem Neuen übrigens auch nicht ...
Man lerne - wenn man ganz vorne an der Front (=das Neueste ...) mitspielen will, ist der Einkauf direkt beim Hersteller besser.
Bei den "eingefahrenen" Modellen ist das kein grosses Problem, da es dort kaum bis keine Hardwarerevisionen gibt.
Die IP Adresse des GW2000 für die LAN Schnittstelle würde ich an Deiner Stelle im GW2000 auf "static" setzen. Der Router wird das erkennen und sich daran halten, auch wenn die Adresse ursprünglich aus dem DHCP-Pool stammt. Das vermeidet ungewollte IP-Adressänderungen bei Stromausfall - und wenn Du z.B. mit weewx oder einem anderen Datenloggerprogramm arbeiten willst, stimmt sonst u.U. die IP Adresse nicht mehr und Du wunderst Dich, warum weewx angeblich plötzlich nicht mehr klappt.
Übrigens - wenn Du parallel die WS View Plus App installierst, kannst Du Deine Echtzeitdaten auch auf dem Smartphone sehen und hast Infos wie MAC/IP etc. direkt zur Hand. Und musst nicht für alles am PC/Laptop sitzen. Nur die Netzwerkeinstellungen kann man ausschließlich im WebUI machen - alles andere geht auch in WSV+.
Froggit ist ein Fine Offset Wetterstationen und Hardware Wiederverkäufer und hat zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Fine Offset sagen wir mal 500 WS90 bestellt, die dann den Froggit-Aufkleber tragen und als DP1100 verkauft werden. Wenn Fine Offset Hardwareänderungen vornimmt, können die natürlich erst in der nächsten Charge zum Zuge kommen.
Da Fine Offset für seine Eigenmarke Ecowitt in kleineren Chargen produziert, kommen dort die Änderungen schneller an die Kunden. Ggf. muss auch noch Lagerware bei Amazon aufgebraucht werden.
Ist wie bei einem Autohändler. Der hat 10 Modelle bestellt und die wurden geliefert. Wenn der Autohersteller nun dem Modell ein Upgrade verpasst, muss der Autohändler erst mal seine älteren Modelle verkaufen. Er kann die nicht einfach gegen neue beim Hersteller austauschen.
So schlecht ist der "alte" WS90 gegenüber dem Neuen übrigens auch nicht ...
Man lerne - wenn man ganz vorne an der Front (=das Neueste ...) mitspielen will, ist der Einkauf direkt beim Hersteller besser.
Bei den "eingefahrenen" Modellen ist das kein grosses Problem, da es dort kaum bis keine Hardwarerevisionen gibt.
Extern/intern ist Definitionssache (ist, genau genommen, nicht identisch mit innen/indoor und aussen/outdoor): im weissen "Kästchen" sitzt der Temperatur/Luftfeuchte-Sensor für Innentemperatur des GW2000. Wie Du in den Live-Daten erkennen kannst. Wenn Du allerdings bereits den T&HP-Sensor der zur HP2550/HP1000SE Pro gehört aktiviert (=Batterien eingelgt) hast, kann es gut sein, dass der GW2000 dessen Werte anzeigt und die eigenen verworfen werden. (Thema: Sensorhierarchie --> WiKi). Und den relativen (auf Meereshöhe normalisierten Luftdruck) musst Du auch noch kalibrieren/berechnen.Im kleinen weißen Kasten ist natürlich das "GW2000 Ufo" selbst drin mit einem dünnen Kabel, an dem ein kleines Plastik-Kästchen mit Löchern hängt. Das muss dann wohl der externe Temperatur- und Feuchtesensor sein.
Die IP Adresse des GW2000 für die LAN Schnittstelle würde ich an Deiner Stelle im GW2000 auf "static" setzen. Der Router wird das erkennen und sich daran halten, auch wenn die Adresse ursprünglich aus dem DHCP-Pool stammt. Das vermeidet ungewollte IP-Adressänderungen bei Stromausfall - und wenn Du z.B. mit weewx oder einem anderen Datenloggerprogramm arbeiten willst, stimmt sonst u.U. die IP Adresse nicht mehr und Du wunderst Dich, warum weewx angeblich plötzlich nicht mehr klappt.
Übrigens - wenn Du parallel die WS View Plus App installierst, kannst Du Deine Echtzeitdaten auch auf dem Smartphone sehen und hast Infos wie MAC/IP etc. direkt zur Hand. Und musst nicht für alles am PC/Laptop sitzen. Nur die Netzwerkeinstellungen kann man ausschließlich im WebUI machen - alles andere geht auch in WSV+.
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
- Dirk27
Ja, lieber Gyvate, sehr gute Tipps!
Als Rentner bin ich etwas langsam und hänge noch schreibtechnisch zurück. De-facto bin ich schon ein paar Schritte weiter, komme hier aber beim Beschreiben nicht mit. Kompliziert, aber isso.
So, ausgeschlafen kann es also weiter gehen.
Was ich wohl erstmal brauche, ist ein Ecowitt Account.
Man kann sich hier:
https://www.ecowitt.com/shop/user/userLogin
... anmelden oder überhaupt erstmal einen Account einrichten. Das muss sein.
Dann packe ich die Apps auf mein Android Tablet und Handy:
Von Ecowitt gibt es die Apps WS View Plus und Ecowitt im Appstore. Seit Oktober 2023 ist da auch wieder die alte WS Tool App, die ich vielleicht noch (lt. Testbericht von Gyvate!) für die WH2626 brauche. Ist aber erstmal unwichtig.
Auf jeden Fall installiere ich alle drei.
Zusätzlich mache ich mir eine Verknüpfung zum UI des GW2000, das ich mir ja im heimischen Netzwerk mit seiner IP-Adresse im Browser aufrufen kann, auf dem Desktop meines Tablets und PCs.
Aber zurück zur UI, die ich ja abends nicht mehr weiter anschauen konnte:
Weil ich Wifi vom GW2000 nicht brauche (er ist ja per LAN in meinem Netzwerk, wo es auch Wifi gibt!), schalte ich WLAN im "Local Network" Fenster AUS. Die Einheiten, in denen ich messen will, lege ich auch fest: Peinlich ist auch, dass bisher der absolute und relative Luftdruck identisch sind, daher lege ich im "Calibration" Fenster den "abs Offset" und "rel Offset" provisorisch fest, genau muss ich das noch später kalibrieren. Kurz schaue ich noch im "Device Setting" Fenster vorbei, wo ich alles so belasse. Aber ich tippe einmal auf "Check Firmware", weil ja meine etwas älter ist. Leider passiert da gar nichts. Keine Ahnung warum.
Aber ich will schon die aktuelle Firmware haben. Die App WS View Plus hilft da weiter. Nach Anmeldung mit meinem Ecowitt Account sehe ich schon meine Live Data: Und ich werde tatsächlich auch gefragt, ob ich die Firmware auf V3.1.6 aktualisieren will. Will ich. Der GW2000 ist kurz offline und erscheint dann wieder mit V3.1.6. Genial.
To be continued ...
Als Rentner bin ich etwas langsam und hänge noch schreibtechnisch zurück. De-facto bin ich schon ein paar Schritte weiter, komme hier aber beim Beschreiben nicht mit. Kompliziert, aber isso.
So, ausgeschlafen kann es also weiter gehen.
Man kann sich hier:
Dann packe ich die Apps auf mein Android Tablet und Handy:
Von Ecowitt gibt es die Apps WS View Plus und Ecowitt im Appstore. Seit Oktober 2023 ist da auch wieder die alte WS Tool App, die ich vielleicht noch (lt. Testbericht von Gyvate!) für die WH2626 brauche. Ist aber erstmal unwichtig.
Auf jeden Fall installiere ich alle drei.
Zusätzlich mache ich mir eine Verknüpfung zum UI des GW2000, das ich mir ja im heimischen Netzwerk mit seiner IP-Adresse im Browser aufrufen kann, auf dem Desktop meines Tablets und PCs.
Aber zurück zur UI, die ich ja abends nicht mehr weiter anschauen konnte:
Weil ich Wifi vom GW2000 nicht brauche (er ist ja per LAN in meinem Netzwerk, wo es auch Wifi gibt!), schalte ich WLAN im "Local Network" Fenster AUS. Die Einheiten, in denen ich messen will, lege ich auch fest: Peinlich ist auch, dass bisher der absolute und relative Luftdruck identisch sind, daher lege ich im "Calibration" Fenster den "abs Offset" und "rel Offset" provisorisch fest, genau muss ich das noch später kalibrieren. Kurz schaue ich noch im "Device Setting" Fenster vorbei, wo ich alles so belasse. Aber ich tippe einmal auf "Check Firmware", weil ja meine etwas älter ist. Leider passiert da gar nichts. Keine Ahnung warum.
Aber ich will schon die aktuelle Firmware haben. Die App WS View Plus hilft da weiter. Nach Anmeldung mit meinem Ecowitt Account sehe ich schon meine Live Data: Und ich werde tatsächlich auch gefragt, ob ich die Firmware auf V3.1.6 aktualisieren will. Will ich. Der GW2000 ist kurz offline und erscheint dann wieder mit V3.1.6. Genial.
To be continued ...
Dirk
- Gyvate
wenn man sich das Dashboard auf ecowitt.net anschauen will, ja.Dirk27 hat geschrieben: ↑02 Nov 2024, 05:39 So, ausgeschlafen kann es also weiter gehen.
Man kann sich hier:
ABER, der Link zur Registrierung ist nicht ecowitt.com sondern https://www.ecowitt.net (Endung .net)
.com ist der Shop/die Shops (der alte ist abgeschaltet - jetzt gibt es nur noch https://shop.ecowitt.com)
Die Logins sind aber nicht miteinander verknüpft (soweit mir bekannt ist), d.h. auf ecowitt.net muss das Konto für die Konsolen (beide können eingetragen/registriert werden - und, wenn man mehr hat, auch mehrere ....) angelegt werden.
Da hast Du wohl etwas missverstanden - WS Tools ist out, nicht brauchbar und schon gar nicht für die modernen Kombisensoren. Und für ältere Modelle tut es auch (sofern überhaupt noch erhältich) die alte WS View (ohne Plus) App.Dann packe ich die Apps auf mein Android Tablet und Handy:
Du kannst natürlich wählen, was Du willst, aber für Solar empfiehlt sich eher W/m2 und wer denkt schon in m/s bei Geschwindigkeiten - aber es ist ein freies Land ...Die Einheiten, in denen ich messen will, lege ich auch fest:
warum peinlich ? woher soll den der GW2000 Die Höhe Deiner Konsole über dem Meeresspiegel wissen/kennen ?Peinlich ist auch, dass bisher der absolute und relative Luftdruck identisch sind, daher lege ich im "Calibration" Fenster den "abs Offset" und "rel Offset" provisorisch fest, genau muss ich das noch später kalibrieren.
Lies mal im WiKi nach, dort ist die Vorgehensweise beschrieben (eine von mehreren möglichen)
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... _luftdruck
Ich würde zunächst mal den absouten Luftdruck so lassen, wie er ist und den zum absoluten zu addierenden Betrag (Offset) gemäss Anleitung (s. Link) bestimmen und als positiven Wert in das Rel. Offset Feld eintragen. Der im GW2000 eingebaute Luftdrucksensor ist i.d.R. relativ genau. Sich am nächsten Flughafen oder der nächsten DWD-Wetterstation zu orientieren ist nur dann zielführend, wenn sich beide auf derselben Höhe und auf einer sogenannten Isobaren befinden (Linie identischen lokalen Luftdrucks). Höhe der Konsole (altitude) = Erhebung über Meeresspiegel (elevation) plus Höhe über Grund (height).
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
- Dirk27
Ihr fragt euch vielleicht: warum hat dieser Typ dieses total veraltete Wifi Thermometer Froggit WH2626 gekauft, das lt. Amazon Kommentaren nicht am Wifi zum Laufen zu bringen ist, und das lt. Gyvate in seinem Test aus 2022:
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... php?p=8717
... nur uralte Froggit Lagerware ist?
Also: mir ging es gar nicht um die Konsole, sondern um den zugehörigen T&H Sensor Froggit DP40 oder Ecowitt WH32 outdoor. Der Sensor allein wäre nur 7 € billiger gewesen als das ganze Set WH2626.
Der DP40 soll bei mir geschützt auf die Nordseite, weil ich den Wittboy (DP1100 = WS90) leider nur am Balkon auf der Südseite anbringen kann. Ich denke, die Außentemperatur wird vom DP40 im nördlichen Dauerschatten verlässlicher sein als vom Wittboy in der Sonne.
Also frisch ans Werk:
Der DP40 Sensor wird aus dem braunen Hochglanz-WH2626-Karton "geklaut", alles andere bleibt drin. Dann AA-Batterien rein und ab nach draußen ans Nordfenster. Da hängt er jetzt an der Halterung einer IP-Außenkamera in einer unten offenen Plastiktüte als Regenschutz (kann man sicher noch besser machen).
Nun gibt es also auch Außentemperatur und -feuchte! Jupiyehh. Und sieh da, es gibt den Sensor als "Temp & Humidity" auch im UI des GW2000 im "Sensors ID" Fenster.
Wo ich gleich dabei bin: ich habe ja auch noch den Froggit T&HP Sensor (Ecowitt WN32P) von der HP1000SE PRO Konsole! Das ist ja ein Innentemperatur-, Feuchte- und Luftdrucksensor. Den will ich auch noch anbringen. Er soll den Luftdrucksensor und den Kabelsensor für Feuchte/Temperatur des GW2000 ersetzen, so dass die nicht mehr gebraucht werden. Vorteil: ich kann diesen 3-fach Sensor anbringen, wo ich will.
Also habe ich den "WN32P" Sensor aus der Verpackung der Konsole genommen, wieder AA-Batterien (erstmal Alkaline) rein und kurz kontrolliert, ob der kleine DIP-Schalter im Batteriefach auf °C steht. Passt. Dann den Sensor im Arbeitszimmer in 1,2m Höhe an die Wand gehängt. Er zeigt sofort brav auf seinem Display den Luftdruck in mmHg und hPa, sowie Temperatur und Feuchte an.
Kurze Kontrolle auch im "Sensors ID" Fenster der UI. Auch da erscheint er als "Temp & Humidity & Pressure": Damit sind die GW2000-eigenen Sensoren wohl abgeschaltet!? Eine Meldung darüber gab es aber nicht.
To be continued ...
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... php?p=8717
... nur uralte Froggit Lagerware ist?
Also: mir ging es gar nicht um die Konsole, sondern um den zugehörigen T&H Sensor Froggit DP40 oder Ecowitt WH32 outdoor. Der Sensor allein wäre nur 7 € billiger gewesen als das ganze Set WH2626.
Der DP40 soll bei mir geschützt auf die Nordseite, weil ich den Wittboy (DP1100 = WS90) leider nur am Balkon auf der Südseite anbringen kann. Ich denke, die Außentemperatur wird vom DP40 im nördlichen Dauerschatten verlässlicher sein als vom Wittboy in der Sonne.
Also frisch ans Werk:
Der DP40 Sensor wird aus dem braunen Hochglanz-WH2626-Karton "geklaut", alles andere bleibt drin. Dann AA-Batterien rein und ab nach draußen ans Nordfenster. Da hängt er jetzt an der Halterung einer IP-Außenkamera in einer unten offenen Plastiktüte als Regenschutz (kann man sicher noch besser machen).
Nun gibt es also auch Außentemperatur und -feuchte! Jupiyehh. Und sieh da, es gibt den Sensor als "Temp & Humidity" auch im UI des GW2000 im "Sensors ID" Fenster.
Wo ich gleich dabei bin: ich habe ja auch noch den Froggit T&HP Sensor (Ecowitt WN32P) von der HP1000SE PRO Konsole! Das ist ja ein Innentemperatur-, Feuchte- und Luftdrucksensor. Den will ich auch noch anbringen. Er soll den Luftdrucksensor und den Kabelsensor für Feuchte/Temperatur des GW2000 ersetzen, so dass die nicht mehr gebraucht werden. Vorteil: ich kann diesen 3-fach Sensor anbringen, wo ich will.
Also habe ich den "WN32P" Sensor aus der Verpackung der Konsole genommen, wieder AA-Batterien (erstmal Alkaline) rein und kurz kontrolliert, ob der kleine DIP-Schalter im Batteriefach auf °C steht. Passt. Dann den Sensor im Arbeitszimmer in 1,2m Höhe an die Wand gehängt. Er zeigt sofort brav auf seinem Display den Luftdruck in mmHg und hPa, sowie Temperatur und Feuchte an.
Kurze Kontrolle auch im "Sensors ID" Fenster der UI. Auch da erscheint er als "Temp & Humidity & Pressure": Damit sind die GW2000-eigenen Sensoren wohl abgeschaltet!? Eine Meldung darüber gab es aber nicht.
To be continued ...
Dirk
- Gyvate
Die Meldung gab es sehr wohl (wenn man die Zeichen lesen kann);
wenn man die Sensorhierarchie (s. WiKi) kennt, weiss man, dass der auf der SensorsID Seite angezeigte T&HP Sensor
a) der WH32B/WN32P Sensor ist und
b) bei Anwesenheit und Registrierung eines WN32P ein interner T/RH und P Sensor einer Konsole (GW1100, GW1200, GW2000, HP2560, WN19x0, WN182x, WS3800, WS3900) von der Firmware nicht berücksichtigt wird (wird sozusagen übertrumpft - das sogenannte Highlander-Prinzip) - abgeschaltet wird er allerdings nicht, nur ignoriert.
=> T&HP Sensor in Konsole aktiv = "Ersatz-"Meldung
- Dirk27
So, dann ist es wohl an der Zeit, endlich meine neue Wetterstation ins Internet zu bringen, damit alle sie sehen können!
Bisher konnte ich sie ja nur im Heimnetz darstellen.
Dazu meldet man sich unter:
https://www.ecowitt.net/home/login
... für "Ecowitt Weather" an oder, falls noch nicht passiert, registriert sich dort neu. Dann fügt man seine Wetterstation (Konsole/Gateway) hinzu. Dazu braucht man auch die MAC-Adresse des Gateways, die ich mir ja notiert hatte und die auch unter dem Gerät zu lesen ist. Belohnt wird man mit der schönen Kachelansicht und den grafischen Verläufen der eigenen Meßwerte. Toll! Ich bin im Internet!! Bin happy.
To be continued ...
Bisher konnte ich sie ja nur im Heimnetz darstellen.
Dazu meldet man sich unter:
https://www.ecowitt.net/home/login
... für "Ecowitt Weather" an oder, falls noch nicht passiert, registriert sich dort neu. Dann fügt man seine Wetterstation (Konsole/Gateway) hinzu. Dazu braucht man auch die MAC-Adresse des Gateways, die ich mir ja notiert hatte und die auch unter dem Gerät zu lesen ist. Belohnt wird man mit der schönen Kachelansicht und den grafischen Verläufen der eigenen Meßwerte. Toll! Ich bin im Internet!! Bin happy.
To be continued ...
Dirk
- Dirk27
@Gyvate:
Wichtige Hinweise und Korrekturen! Danke.
Wichtige Hinweise und Korrekturen! Danke.
Dirk
- Dirk27
Zum Stichwort "Korrekturen": die muss man/ich als Anfänger sicher noch oft machen!
Punkt 1:
Die Maßeinheiten habe ich jetzt vernünftig umgestellt. Punkt 2:
Mein Aussensensor arbeitet in seinem lockeren Plastiktüten-Regenschutz (unten offen!) gut was Temperatur angeht. Bei der Feuchte liegt er immer um ca. 10% unter Nachbarstationen. Kann das an der zu dichten Tüte liegen? Ich mache mal seitlich noch mehr Luftlöcher rein. Auf Dauer sollte der Sensor wohl eher ein "Ecowitt Sonnenschutzschild" bekommen. 16€ sind ja nicht so teuer ...
Sonst bin ich erstmal zufrieden. Mit dem Aufbau des Wittboy und des Regenmessers muss ich leider noch etwas warten: da brauche ich noch einen passenden "Mast" mit Befestigung am Balkongeländer. Um vom Balkon aus über das Flachdach des Hauses etwas hinaus zu ragen, müsste der Mast etwa 3,4m lang sein. Für das Material denke ich da an verzinktes 3/4 Zoll Installationsrohr. Mal sehen.
Bleibt also Zeit, die Konsole (Froggit Variante der HP2550C) nun endlich auch auszupacken!
Also Netzteil angeschlossen und schon leuchtet das bunte Display auf. Sensorwerte gibt es anfangs nicht, Datum: Oktober 2023.
Ohne mein Zutun "findet" die Konsole nach kurzer Zeit aber "ihren" T&HP Sensor, der ja bei mir schon an der Wand hängt, und zeigt den Luftdruck, Innentemperatur und -feuchte an.
Etwas länger dauert es, bis die Konsole auch den T&H Sensor findet, aber auch dabei muss ich nicht helfen. Nun habe ich auch die Außen-Werte. Über das Einstellungsmenü kann ich die Konsole auch mit meinem WLAN verbinden, dazu brauche ich natürlich das WLAN-Kennwort. Sie meldet sich dann als "WeatherStation" in meinem Netzwerk an und bekommt eine IP-Adresse zugeteilt.
Mit dieser IP-Adresse kann ich die UI der Konsole jetzt im Browser erreichen und erhalte gleich den Hinweis, dass die Firmware zu aktualisieren ist. Das mache ich doch sofort. Mit den vielen Einstell-Optionen muss ich mich nun erstmal beschäftigen. Kann dauern ...
To be continued ...
Dirk
- Gyvate
der von Ecowitt angebotene RS-00001 ist als Wetterschutz OK aber als Sonnenschutz völlig untauglich.
Heizt sich zu sehr auf.
siehe auch:
https://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki/doku ... on_screens
Übersetzung bei Bedarf: https://www.deepl.com
Du könntest ggf. über einen gehwegplattenbeschwerten Ständer für Satellitenschüsseln nachdneken. Die gibt es mit 1-2 m Mast. Daran dann mit einer Doppelschelle ein 1 Zoll Aluminum Rohr (gibts als 3 m Teile im Baumarkt) anflanschen, und schon kann der WS90 "hoch hinaus". So habe ich meine Windsensoren auf meiner Dachterrasse installiert. Dann kannst Du damit auch nahe an die Hauswand und brauchst keine Geländerkonstruktion.da brauche ich noch einen passenden "Mast" mit Befestigung am Balkongeländer. Um vom Balkon aus über das Flachdach des Hauses etwas hinaus zu ragen, müsste der Mast etwa 3,4m lang sein. Für das Material denke ich da an verzinktes 3/4 Zoll Installationsrohr. Mal sehen.