Ecowitt Gateway GW2000

Für Geräte von froggit
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moppedhausi
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Ecowitt Gateway GW2000

#1

Beitrag von moppedhausi »

Seit September 2022 habe ich ein Gateway GW2000von Ecowitt Firmware V3.0.8.

Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, das ich keine Ecowitt Daten aufs Handy bekam.
Die rote/orange farbene LED vom Gateway blinkte regelmäßig. Nachdem ich das Gateway stromlos gemacht habe, wurden auch wieder Daten nach Ecowitt gesendet.
Gibt es einen Empfehlungswert, ob und in welchem Zeitraum man das Gateway stromlos machen sollte?
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gargamel
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Re: Ecowitt Gateway GW2000

#2

Beitrag von gargamel »

Hallo Namensvetter, Wilfried,
ich hab zwar kein Ecowitt, aber versuche es doch einfach mal 1x in 24h stromlos zu machen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
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moppedhausi
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Re: Ecowitt Gateway GW2000

#3

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Wilfried.

das wäre, glaube ich etwas übertrieben.
In den gut 13 Monaten ist es vielleicht 2 oder 3 mal passiert.
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olicat
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Re: Ecowitt Gateway GW2000

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich hatte mit einer Ausnahme bisher keinerlei Probleme mit dem GW2000.
Ausnahme:

Code: Alles auswählen

02.01.2023 21:40 haeufige Verbindungsabbrueche mit GW2000, Webinterface kaum erreichbar - Neustart via WebUI hilft nicht - Strom aus/an --> ok
Wobei hier das GW2000 relativ haeufig neugestartet wird (alle 1-3 Monate), da ein Firmware-Update einen automatischen Neustart nach sich zieht.

Vielleicht tauschst Du mal die Spannungsversorgung des GW2000 aus?

Oliver
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RunMike
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Re: Ecowitt Gateway GW2000

#5

Beitrag von RunMike »

Hallo moppedhausi!

Ich betreibe den GW2000 nun seit etwa fünf Monaten ohne Unterbrechung mit Firmware v2.2.4.
Ein Reset oder Trennen von der Stromversorgung war noch nie nötig.
Ein eventueller Ausfall der Datenverbindung würde mir gemeldet (monitored per Zeitstempel mit Node-Red).

Meine Konfiguration besteht nur aus einer Verbindung im Bereich "Customized" (bei "Weather Services"); also keine Verbindung zu den darüber aufgeführten Diensten / Clouds.
Und ich kann den Fehler nicht reproduzieren; weder mit fehlerhafter Konfiguration (zB falsche IP), noch mit Ziehen des LAN-Steckers. Die LED "Server" kriege ich nicht zum Blinken.
Für mich klingt das nach einem konkreten Problem mit der Verbindung zum Ecowitt-Server und nicht nach einer Ursache, die zwangsläufig im Bereich des GW2000 liegt.

Gruß

Mike
"Walk through fire and through brimstone and there were no pearly gates;
I'll be sure to ask about it on my final judgement day ... " (Ivan L. Moody)
mitschke
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Re: Ecowitt Gateway GW2000

#6

Beitrag von mitschke »

Ich verliere seit einigen Wochen immer Mal wieder die Verbindung WS90 -> GW2000, die direkt daneben stehende Konsole zeigt vollen Empfang an.
Der GW2000 ist an der Wand montiert und sonst gab es keine Änderungen bis auf das Update auf 3.0.8. Nehme ich das Gerät kurz von der Halterung und mache es dann wieder fest, passt es meist für ein paar Tage wieder.

Ob das irgendwas miteinander zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Die kurze Lageänderung als Lösung spricht bei mir eigentlich dagegen.
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