FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
Wetterchen
Danksagung erhalten: 8 mal
Re: FOSHKplugin

Beitrag von Wetterchen »

Hallo Oli,

ich danke dir für den Input.
Ich kann gerne eine Testversion ausprobieren, wenn es mal soweit ist. So "oft" kommen derartige Ausfälle zum Glück nicht vor, daher warte ich gerne bis du deine ToDos abgearbeitet hast :thumbup:
lemuba

Beitrag von lemuba »

Hallo Oli,

ich bin noch ein Nutzer des Foshkplugin der ersten Stunde - habe mich nun auch mal in diesem Forum angemeldet.

Ich war noch mit der Version 0.08 unterwegs - lief für meine Zwecke über Jahre 1A in einer Proxmox VM - vielen Dank soweit!

Und da komme ich nun zum Punkt. Auch mein Home Assistant läuft (noch) auf Proxmox als VM - ich bereite aber nun schrittweise Alles vor, um dieses Jahr dann irgendwann mal mit Home Assistant nativ auf eine x86 Maschine umzuziehen - ich möchte komplett weg von Proxmox, auch um zukünftig weniger administraitiven Aufwand zu haben.

Ich hatte schon rudimentär im Netz gesucht, ob es bereits Hinweise zu einer möglichen Foshkplugin-Portierung als Home Assistant Add On gab oder gibt, aber nichts diesbezüglich gefunden?

Ich wollte das nun mal testen und habe mit Hilfe der KI "lokal" ein erstes AddOn für mich gebaut (alle Foshkplugin Files der letzten 0.1 Beta im Original belassen, außer meiner Config)- alle meine Forwards, inkl. mqtt für HA-Sensoren funktionieren - somit könnte ich nun auch praktisch meine alte 0.08-Foshkplugin-VM in den Ruhestand schicken.

Gibt es da vielleicht Deinerseits auch noch entsprechende Pläne für eine Portierung zu einem HA-Add On, oder anderweitig Deinerseits unterstützt? Ich denke, für diese Lösung könnte es echt einen Bedarf geben?

VG
FoshkPlugin Add On.jpg
FoshkPlugin Add On.jpg (51.23 KiB) 125 mal betrachtet
olicat
Danksagung erhalten: 527 mal

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich weiss nicht, was genau Du mit einer "möglichen Foshkplugin-Portierung als Home Assistant Add On" meinst.
Es gibt derzeit wenigstens 3 verschiedene Moeglichkeiten, die Daten der Wetterstation mit oder ohne FOSHKplugin nach Home Assistant zu bringen.
Siehe auch hier.
Und im "grossen" WIKI

Oliver
lemuba

Beitrag von lemuba »

Hallo Oli,

ich hatte mich offensichtlich unklar ausgedrückt - ich meinte mit Portierung Foshkplugin in eine Home Assistant App zu portieren: https://www.home-assistant.io/addons/

Mir ging es in erster Linie nicht darum die Daten nach HA zu bringen, sondern darum generell mit der Foshkplugin-Installation in eine HA-App umzuziehen. HA-Apps und deren Daten werden u.a. auch Plattform-Unabhängig über die allgemeine HA-Backup Routine mit gesichert, bzw. wiederhergestellt.

VG

Meine aktuell installierten Apps als Beispiel (nur Foshkplugin manuell/nicht über den Store installiert):
Apps.jpg
Apps.jpg (107.56 KiB) 92 mal betrachtet
olicat
Danksagung erhalten: 527 mal

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich wollte das nun mal testen und habe mit Hilfe der KI "lokal" ein erstes AddOn für mich gebaut (alle Foshkplugin Files der letzten 0.1 Beta im Original belassen, außer meiner Config)- alle meine Forwards, inkl. mqtt für HA-Sensoren funktionieren - somit könnte ich nun auch praktisch meine alte 0.08-Foshkplugin-VM in den Ruhestand schicken.
Bisher hatte ich keine derartigen Plaene - wusste nichtmal von der Moeglichkeit. Tatsaechlich setze ich HA hier auch nicht produktiv ein.
Du hast ja offenbar mit Hilfe einer KI schon so eine HA-App gebastelt.
Wie sieht die denn dann aus?
Mir ist noch nicht klar, welche Vorteile das bringt und wie viel Aufwand ich da reinstecken muesste.
Kannst Du mir das mal zur Verfuegung stellen? Danke!

Oliver
lemuba

Beitrag von lemuba »

olicat hat geschrieben: 08 Feb 2026, 00:09 Mir ist noch nicht klar, welche Vorteile das bringt und wie viel Aufwand ich da reinstecken muesste.
Kannst Du mir das mal zur Verfuegung stellen? Danke!

Oliver
Ich schicke Dir das zeitnah gerne zu. Aber lass mich nochmal versuchen, das HA-Docker-File (die App-Install-Routine) etwas abzurunden. Ich habe da noch einige nachvollziehbare Fehlermeldungen im Log, die sich aber noch fixen lassen sollten.

VG
Antworten