Wird Windrichtung in Datei auf 1 ° ausgegeben ?

Für Geräte von Davis
Antworten
Jens_KM

Wird Windrichtung in Datei auf 1 ° ausgegeben ?

Beitrag von Jens_KM »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man an die Wicndrichtung in einer csv oder sonstigen Datei in 1° Schritten ausgelesen bekommt?

Ich habe jetzt e von 2 Bekannten Dateien bekommen, wo dies nur mit der 22.5 ° Rose ausgegeben wird.

Damit läßt sich weder eine schöne Exceldarstellung noch eine Windrose basteln.

Dargestellt am Display wird auf jeden Fall Grad-genau.
Jens_KM

Re: Wird Windrichtung in Datei auf 1 ° ausgegeben ?

Beitrag von Jens_KM »

Hallo ,

kann darüber niemand Auskunft geben? Ich glaube nicht, dass allen egal ist was Davis misst und ausgibt.

Also mitgeteilt wurde mir bisher, dass die 22,5 Grad im Datenlogger gespeichert werden.

Die 1 Grad Auflösung wird auf dem Display angezeigt und nur in die Datendatei geschrieben, wenn es Livedatenübertragung gibt ->
entweder über WLAN zu einem der Clouddienste, die quasi in Echtzeit speichern
oder über Hard-/Software wo die Daten ebenfalls direkt eingelesen werden (Envoy -> WsWin Datenüberwachung).

Da eine Livedatenerzeugung der Dateien höheren Risiken ausgesetzt ist (Netzausfall, Ausfall der Software oder reboot Betriebssystem) ist auch die Frage wie häufig Datenausfälle sind.

Ich verstehe einfach nicht wieso Davis 1 Grad messen kann und dann nur 22,5 Grad abspeichert. Das sind ausgesprochen große Mangos, die es zumindest mir, der Wert auf gute Datengüte legt, schwer macht.

Also wer genau weiß wie man die 1 Grad Speicherung hinbekommt (ggf auch mit Messintervall 1 Minute?), würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Jens
Antworten