Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

#1

Beitrag von olicat »

Hallihallo!

Bevor es hier untergeht:
Es gibt (schon wieder) eine neue Firmware fuer die HP2551C-Konsole (also auch fuer die HP1000SE Pro).
Changelog:
Fixed the bug from V1.7.9 that characters will be displayed when pressing key6 when WH51, Wn34, WN35 are not received.
Wie ueblich ist auch diese Firmware ueber eine SD-Karte einzuspielen. Siehe WIKI.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 19 Apr 2022, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

#2

Beitrag von EAE »

HP2550&HP2560_V1.8.0

Fixed the bug from V1.7.9 that characters will be displayed when pressing key6 when WH51, Wn34, WN35 are not received
Der Fehler ist in Form der Anzeige von " 0% " im Display erkennbar. " 0% " erscheint kurzzeitig zwischen der Windrose und dem kleineren Temperaturkreis beim drücken der Kanaltaste.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Mike97
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

#3

Beitrag von Mike97 »

Ich habe jetzt mal auch das Firmware Update gemacht nachdem es bisher noch auf 1.6.x oder so lief. Dabei fiel mir auf, dass es jetzt einen 10min-Avg-Wert gibt, zusätzlich zu der Max. Böe Tag. Wird der nur zur Anzeige genutzt oder wird der auch neben den bisherigen Windgeschwindigkeitswert gespeichert? Wäre eigentlich ganz gut, da die Windgeschwindigkeit meines Wissens nach meist in dem 10min AVG angegeben wird, vor allem im Profibereich.

Vor allem habe ich das Gefühl das beim WS80 anscheinend der Böen- und der Windgeschwindigkeitswert gleichwertig sind. Heißt also: wird eine neue Spitze erreicht, steht der Wert bis zum nächsten Intervall bei Böe und auch bei Geschwindigkeit. So kam es auch schon mal vor das später in WsWin bei Böe und Geschwindigkeit der selbe Wert steht.

Ist das aber nicht falsch, da die Windgeschwindigkeit immer ein Durchschnittswert ist (egal ob 1min-Mittel oder 10min-Mittel usw.)?

Edit: ich habe gerade unter Einstellungen -> Mehr das Feld Sonnen-/Windkompensation WH65/WS69/WS80/Ws90 gefunden die mir vorher noch nicht aufgefallen ist, was bedeutet das?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Der 10-Minuten-Windwert war schon immer da - wurde in der deutschen Uebersetzung jedoch - mangels Platz - nicht angezeigt.
Soweit ich weiss, werden die 10min-Werte nicht im CSV abgespeichert. Per custom-Server im Ecowitt-Format wird jedoch winddir_avg10m sowie windspdmph_avg10m ausgegeben.
Der jeweilige Dienst muss diese Keys eben nur auswerten.
Windkompensation
Dabei handelt es sich um eine Kopensation der gemeldeten Aussentemperatur abhaengig von Sonnenlicht und Wind. Damit soll der passive Strahlungsschutz unterstuetzt werden, damit nicht zu hohe Temperaturwerte bei wenig Wind und viel Solarstrahlung ausgegeben werden.
Ich habe das noch nicht getestet - zumindest theoretisch kann man da aber eine deutlich hoehere Genauigkeit erreichen.

Oliver
Mike97
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Geräte-Firmware v1.8.0 fuer HP2551C

#5

Beitrag von Mike97 »

Ok, schade das es nicht in der CSV gespeichert wird, aber extra dafür ein Custom-Server einzurichten wäre da etwas over the top. Vor allem da ich mich auch da erstmal einlesen müsste. Das war aber auch nur ein kleines Manko, sonst bin ich aktuell rundum zufrieden. WsWin hat wie ich sehe auch ein Diagramm für die 10min AVG, da werde ich einfach davon die Daten für meine Statistik nehmen.

Das mit der Wind und Sonnenkompensation ist eine interessante Idee. Aber da ich ein weiteren WH32 extra betreibe, macht das wohl für mich wenig sinn zu aktivieren.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Antworten