Permanente Windmessung

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Permanente Windmessung

#11

Beitrag von dc3yc »

WernerWetter hat geschrieben: 15 Apr 2022, 18:06
"Echtzeit" geht nicht. Es muss immer eine gewisse Zeit gewartet werden, in der gemessen wird.
Jain. Es gibt meiner Meinung nach grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
  • eine variable Strecke über eine feste Zeit. (So wird es wohl bei fast allen Windmessern gemacht)
    Ich warte 2 Sekunden und zähle die Impulse des Reedrelais (Anzahl der Umdrehungen)
  • eine variable Zeit über eine definierte Strecke. (So hab ich es bei einem meiner Beiträge zum Windmesser gemacht)
    Ich ermittle die Zeit zw. 2 Pulsen des Reedrelais..

VG Werner
Also ist es doch zeitdiskret (digital) und nicht analog ("Echtzeit"). Und das digitale dauert halt. Hat schon der alte Shannon in seinem Theorem geschrieben. Und deine beiden Vorschläge sind auch digital, Nur einmal wird die Frequenz und das andere Mal die Periodendauer gemessen. Und in beiden Fällen hast du einen Digitalisierungsfehler.

q.e.d.
zwerg63
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2022, 20:37

Re: Permanente Windmessung

#12

Beitrag von zwerg63 »

Danke für die technischen Erläuterungen und die Kaufempfehlung.
Habe mich für die HP1000SE PRO Ultrasonic entschieden.
Uwe
zwerg63
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2022, 20:37

Re: Permanente Windmessung

#13

Beitrag von zwerg63 »

Hallo,
so, es ist die HP1000SE PRO geworden.
Alles eingerichtet, Aussensensor installiert.
Jetzt ein kleines Problem. Trotz Werkeinstellungen werden 0,3mm Regen pro Stunde angezeigt.
Hat aber nicht geregnet. Wie bekomme ich das weg? Alle andere Regenwerte stehen auf 0,0mm.
Danke.
Uwe
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Permanente Windmessung

#14

Beitrag von olicat »

Hi!

In den Einstellungen der Konsole (ich glaube unter Kalibrierung) kannst Du die Regenwerte zurücksetzen.

Oliver
zwerg63
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2022, 20:37

Re: Permanente Windmessung

#15

Beitrag von zwerg63 »

Danke, aber nicht für die Stunde.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Permanente Windmessung

#16

Beitrag von olicat »

Hi!

Dann könntest Du die Station neustarten oder eine Stunde warten. Stromkabel der Konsole abziehen und wieder einstecken.
Oder Du nutzt den Reboot auch gleich für ein Firmware-Update auf die aktuelle Version v1 8.0 - da erfolgt dann automatisch der Neustart.

Oliver
zwerg63
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2022, 20:37

Re: Permanente Windmessung

#17

Beitrag von zwerg63 »

So, jetzt nach über eine Stunde ist wieder alles auf 0,0.
Trotzdem komisch, die 0,3 hätten doch bei Tag, Woche und Jahr auch stehen müssen.
Werde es weiter beobachten, wenn es regnet.
Aktuelle Firmware bei froggit ist 1.7.8. Woher 1.8.0?
Danke
Uwe
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Permanente Windmessung

#18

Beitrag von olicat »

Hi!
Woher 1.8.0?
Auf den Seiten von Ecowitt zur HP2551C unter Manuals & Software.
Oder auch direkt von hier.

Oliver
Antworten