Davis Vantage Pro2 Batteriewechsel steht an

Für Geräte von Davis
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Davis Vantage Pro2 Batteriewechsel steht an

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo an alle Davisbesitzer
Nachdem meine Vantage Pro 2 jetzt ein Jahr zur vollen Zufriedenheit läuft, denke ich jetzt langsam an einen Batteriewechsel in der Konsole nach.
Wie lange halten die Batterien und wird ein erforderlicher Batteriewechsel angezeigt ? Bis jetzt kam keine Meldung.
Ich betreibe die Konsole ohne Netzteil.
Zum Wechsel sollte laut BA das Netzteil angeschlossen werden und dann die Batterien getauscht werden. Ist der SETUP Modus dann zwingend erforderlich ?
Habe dazu in der BA nichts gefunden.
Wie macht Ihr das ?
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Rolf
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Davis Vantage Pro2 Batteriewechsel steht an

#2

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
die Informationen findest Du auf den Seiten 62 bis 67 der Bedienungsanleitung für die Konsole.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Davis Vantage Pro2 Batteriewechsel steht an

#3

Beitrag von Cybergrobi »

Hallo Ralf,

es macht schon Sinn die Konsole mit Netzteil und Batterie zu betreiben, denn wenn
eine der beiden Stromquellen ausfällt ist die Versorgung mit der anderen Stromquelle gesichert
(auch wenn man es nicht gleich bemerkt).Und die Aufzeichnung der Wetterdaten ist so auch nicht gefährdet. ;)

Gruß
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 918
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro2 Batteriewechsel steht an

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Wie lange halten die Batterien
Da lässt sich keine generelle Aussage machen. Doch es wird in der Konsole angezeigt (Low battery on .....) und dann ist immer noch Zeit, die Batterie zu wechseln. Da wird übrigens auch angezeigt, wenn die Stützbatterie in der ISS leer wird. Also genau auf die Anzeige schauen, damit nicht die falsche Batterie gewechselt wird. Ich würde auf alle Fälle die Station in den setup-Modus bringen, dann brauchst Du das Netzteil nicht unbedingt. Der setup-Modus ist ja kein Problem, denn da geht nichts "verloren", Du musst also danach keine neuen Einstellungen machen.
Dennoch möchte ich ergänzen, dass die Aussage von Cybergrobi richtig und wichtig ist.
Antworten