interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Sind Luftdruckaenderungen um mehr als 2 hPa innerhalb von wenigen Minuten (sechs!) ganz normal?
Oder habe ich da heute zufaellig auf meinen Graphen etwas Besonderes bemerkt?

Um 15:45 Uhr lag der rel. Luftdruck noch bei 977,92hPa. 6 Minuten spaeter - um 15:51 Uhr war er dann bei 980,36hPa.

15:45: 977,92
15:46: 978,04
15:47: 978,26
15:48: 978,49
15:49: 979,38
15:50: 980,16
15:51: 980,36

Nicht, das da wieder irgendein Vulkan explodiert ist, von dem wegen Corona und Russland niemand mehr die Zeit findet, zu berichten.
Habt ihr Aehnliches bemerkt? Oder hatte nur mein Sensor einen Schluckauf?

Und ja:
Die Wetterlage heute war sicherlich insgesamt interessant. Gewitter hier waren zwar angekuendigt, blieben jedoch (bisher) aus. Der Sturm hielt sich jedoch an die Vorhersage. Nachdem der Luftdruck kontinuierlich sank, steigt er jetzt - seit dem Sprung - wieder langsam.

Oliver
Dateianhänge
druckspike.png
druckspike.png (39.63 KiB) 1042 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olicat am 07 Apr 2022, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Luftdruckaenderung

#2

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich hatte keinen solchen Sprung, LD fiel zuvor stetig und stieg dann ab deinem genannten Zeitpunkt wieder normal an, aber ohne deinen verzeichneten Sprung zu machen.
Dateianhänge
press.png
press.png (17.45 KiB) 1030 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Luftdruckaenderung

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Danke fuer die Rueckmeldung.
Ich habe jetzt mal bei Ecowitt.net nachgeschaut. Dort habe ich tatsaechlich mehrere Stationen im noerdlichen Berlin/Umland gefunden, die den gleichen LD-Verlauf zur selben Zeit haben. Wahrscheinlich wurden wir da einfach von einer Wetterfront ueberrollt.

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: interessante Luftdruckaenderung

#4

Beitrag von speerwerfer »

Nutzt du Twitter? Dann schreib doch mal Carsten Schwanke an. Der ist da sehr aktiv ...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#5

Beitrag von Gyvate »

bei mir auch nichts, jedenfalls nichts sprunghaftes - alle Barometer überprüft (7)
vielleicht ist ja im von Dir nicht so fernen Berlin eine Luftblase geplatzt .... :o :mrgreen:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#6

Beitrag von Tex »

Bei mir in Vorpommern auch ein LD-Sprung fast zur gleichen Zeit - aber hier war es ein Kaltfrontdurchgang (-4° in 10 Minuten +Schauer)!
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#7

Beitrag von Peter »

Ich habe denselben Sprung genau 20 Minuten später verzeichnet, was plausibel erscheint, weil ich etwa 40km südöstlich von dir wohne und die Front von West nach Ost gezogen ist. Gleichzeitig gab es einen Temperaturrückgang um 3 Grad binnen weniger Minuten, inkl. starkem Regen.

Grüße Peter.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#8

Beitrag von olicat »

Kaltfrontdurchgang.
Danke Tex, guter Hinweis.
Die Temperatur ist mir naemlich nicht aufgefallen.
Aber auch diese ist hier sehr schnell recht stark gefallen. Zwar erst nach dem ploetzlichen Luftdruckanstieg. Aber immerhin von 11,6°C um 15:50 Uhr auf 9,23°C um 15:55 Uhr. Und genau mit dem Luftdruckanstieg begann um 15:45 Uhr auch der Regen.

Bei einem derartigen Sprung denke ich immer erstmal an technisches Versagen - Aenderung des Kalibrierwertes oder so.
Mir war nicht bewusst, das eine Kaltfront den Luftdruck binnen Minuten so derartig fallen lassen kann.
Danke!

Oliver
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#9

Beitrag von EAE »

Interessant, nicht?
Bei uns war das gestern um ca. 12:50, mit Hagel, Blitz und Donner. Ich hab das so die letzten 12 Jahre auch noch nicht gesehen, seitdem ich aufzeichne:
Barometer 7-8.4.2022.png
Barometer 7-8.4.2022.png (36.04 KiB) 944 mal betrachtet
Analog dazu die Außentemperatur:
Aussentemperatur 7-8.4.2022.png
Aussentemperatur 7-8.4.2022.png (38.94 KiB) 944 mal betrachtet
C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: interessante Luftdruckaenderung: +2hPa in 6 Minuten

#10

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,,,

Hier ist die Passage in der Nähe von Potsdam auch gut zu sehen gewesen... (na ist ja Luftlinie nicht weit von Olliver wech) :D

Gewitter hatte der DWD auch angesagt. War aber dann doch weiter hoch in MV am Oderhaff.

Gruß Alex
Dateianhänge
temperatur.jpg
temperatur.jpg (238.03 KiB) 923 mal betrachtet
ld.jpg
ld.jpg (179.94 KiB) 923 mal betrachtet
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Antworten