Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
iceweasel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2022, 03:12
Hat sich bedankt: 2 mal

Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

#1

Beitrag von iceweasel »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bitte daher um Nachsicht, sollten Fragen schon einmal vorgekommen sein im Forum. Die letzten Stunden habe ich die Forum-Suche benutzt und damit schon viele Fragen beantwortet bekommen.

Es geht um die Fine Offset WH2650 WiFi Wetterstation. Ich habe folgende weitere Namen gefunden, auf die das genannte (originale Fine Offset)-Set, zumindest den Bildern und Beschreibungen nach, 1 zu 1 dem originalen entspricht.

• Froggit WH2600 Pro WiFi (116,99 €)
• Steinberg System SBS-WS 600 (119,00 €)
• Waldbeck WTH3-Halley (99,99 €)

Liege ich damit richtig?

(Bei Froggit sogar alle drei Teile separat zu erwerben möglich.)

Die Begeisterung für das Thema Wetter besteht schon immer. Seit 2019 habe ich ein airRohr (Luftdaten/Feinstaubsensor) im Einsatz. Eigenes zu bauen, zu protokollieren etc., feine Sache. :-D

Seit kurzem habe ich die erste eigene Wetterstation als Hobby in Betrieb. Es handelt sich um die dnt WeatherScreen PRO. Ich finde es super! Bis auf die Schneehöhe, misst es das Wichtigste, was ich zumindest für wichtig/interessant finde. Weitere Erfassungsmöglichkeiten (z. B. Feinstaub, Blitzdetektor, Bodenfeuchte/Temperatur, etc.) sind durch Erweiterungen von Sensoren möglich. So zumindest, gehe ich davon aus, da hinter Froggit, dnt, Ecowitt, etc. letztlich ein Hersteller (Fine Offset) steckt und die anderen Namen mehr oder weniger Abnehmer von Fine Offset sind und „ihre“ Geräte entsprechend mit dem eigenen Namen branden. (Sofern ich das richtig aus vielen Thread hier herausinterpretiert habe).

Was ich jetzt im Nachhinein gefunden habe, die dnt WeatherScreen PRO Wetterstation ist gleich wie die Froggit HP100SE Pro und Steinberg SBS-WS-500, kann das stimmen? Sehen zumindest ebenso identisch aus und in deren Beschreibungen das selbige.

Ich möchte weitere, rein hobbymäßige, Wetterstationen aufstellen. Hier ist mir zumindest das Display nicht wichtig. Die Y-Form der Station mit den verschiedenen Sensoren auf jeden Fall und ebenso der Luftdruck, der ja leider nur mit dem Innen-Temperatur-Luftfeuchte-Luftdruck-Sensor gemessen wird. (Direkt auf der Y-Form ist dieser nicht integriert). Hier würde ich mir Abhilfe durch z. B. die TFA Schutzhülle 98.1114.02 schaffen, sodass der Sensor mit am Mast montiert ist und dennoch von widrigeren Wetterbedingungen geschützt ist.

Der Display in den drei genannten komplett Set´s (dnt (wo ich habe), Froggit, Steinberg) dient zugleich als Empfangsstation und Sendestation für das Internet? Ist bei der Fine Offset WH2650 WiFi (ohne Display), bzw. den oben darunter genannten Froggit, Steinberg oder Waldbeck identischen Stationen, anstatt des Display nur die Basisstation, das selbige mit den Eigenschaften? Übernimmt, bzw. kann diese schlicht und ergreifend das gleiche, wie der Display, mit der einzigen Ausnahme einer Anzeige zum Lesen der Werte und direktem ändern von Einstellungen? Wenn das der Fall wäre, wäre das eine feine Sache. Denn das würde mir vollkommen reichen für weitere Stationen. Das spart pro Station dann einiges an Geld für den nicht benötigten Display, der wohl, so scheint es mir, in der Regel bei den anderen Markennamen, die Hälfte der Gesamtkosten des jeweiligen Set´s ausmacht.

Letzte Frage zum Thema mit der reinen Basisstation (ohne Display). Ist hier die Erweiterbarkeit mit weiteren Sensoren (z. B. Bodenfeuchte, Bodentemperatur, Blitzdetektor), wie im Beispiel Display-Station, möglich?

Ich bedanke mich bereits im voraus für das Lesen und mögliche Antworten. Verzeiht mir den vielen Text. :D

Grüße
René
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

#2

Beitrag von olicat »

Guten Morgen und Herzlich Willkommen!
Liege ich damit richtig?
Ja, die WH2650 von Fine Offset wird unter verschiedensten Bezeichnungen auch durch andere "Hersteller" vertrieben.
Was ich jetzt im Nachhinein gefunden habe, die dnt WeatherScreen PRO Wetterstation ist gleich wie die Froggit HP100SE Pro und Steinberg SBS-WS-500, kann das stimmen?
Ja. Siehe auch unser WIKI - gleich der erste Punkt.
Ich möchte weitere, rein hobbymäßige, Wetterstationen aufstellen.
Hier bin ich mir nicht recht sicher, was Du eigentlich meinst. Eine Wetterstation besteht im Allgemeinen aus einer Konsole und verschiedenen Sensoren.
Wenn Du bereits eine Konsole wie die dnt hast, sind weitere Wetterstationen am gleichen Standort nicht wirklich sinnvoll. Weitere Sensoren jedoch schon.
Bei der HP2551C-Konsole hast Du den Vorteil, das saemtliche aktuell verfuegbare Sensoren im Fine Offset-Universum verarbeitet werden koennen.
Also waere auch ein zusaetzlicher WH2650 nicht zwingend noetig. Kauf einfach die zusaetzlichen Sensoren (beachte aber die Grenzen bzgl. Anzahl - Du kannst nur eine fest vorgegebene Anzahl bis zum jeweiligen Maximalausbau erweitern) und erfreue Dich an der Anzeige auf der Konsole oder bei den verschiedenen unterstuetzten Online-Diensten und Programmen.
Luftdruck, der ja leider nur mit dem Innen-Temperatur-Luftfeuchte-Luftdruck-Sensor gemessen wird.
Das ist absolut kein Nachteil - der innen gemessene Luftdruck entspricht normalerweise immer auch dem Luftdruck im Aussenbereich. Mal abgesehen von Sonderfaellen wie etwa einer Druckkammer.
anstatt des Display nur die Basisstation, das selbige mit den Eigenschaften? Übernimmt, bzw. kann diese schlicht und ergreifend das gleiche, wie der Display, mit der einzigen Ausnahme einer Anzeige zum Lesen der Werte und direktem ändern von Einstellungen?
Eine WH2650 (wie auch GW1x00, GW2000, ...) ist eine Konsole ohne Display. Sie empfaengt genau die gleichen Sensoren wie eine HP2551C.
Grundsaetzlich senden alle Sensoren ihre Daten per Broadcast in die Luft (wie beim Radiosender) und kompatible Empfaenger (Konsolen) in Reichweite koennen diese Daten empfangen und verarbeiten (wie ein Radiogeraet).
Ist hier die Erweiterbarkeit mit weiteren Sensoren (z. B. Bodenfeuchte, Bodentemperatur, Blitzdetektor), wie im Beispiel Display-Station, möglich?
Ja.
Aber nochmals: das kann - aktuelle Firmware Deiner Konsole vorausgesetzt - auch Deine aktuelle Station bereits. Es ist also nicht zwingend noetig, noch eine weitere (wenn auch displaylose) Konsole zu kaufen.
Siehe auch Kompatibilitaetsmatrix.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 04 Apr 2022, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

#3

Beitrag von nuredo »

Alle deine Fragen haben immer die gleiche Antwort: ja :) .
Die ausführlichen Antworten dafür stehen schon alle im "Wiki" ;) .
nuredo
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

#4

Beitrag von nuredo »

Ups, Oliver war wieder schneller ;)
iceweasel
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 04 Apr 2022, 03:12
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Wetterstation mit mehreren Sensoren & Anbindung ans Internet (Display nicht zwingend nötig)

#5

Beitrag von iceweasel »

Hier bin ich mir nicht recht sicher, was Du eigentlich meinst. Eine Wetterstation besteht im Allgemeinen aus einer Konsole und verschiedenen Sensoren.
Wenn Du bereits eine Konsole wie die dnt hast, sind weitere Wetterstationen am gleichen Standort nicht wirklich sinnvoll. Weitere Sensoren jedoch schon.
Bei der HP2551C-Konsole hast Du den Vorteil, das saemtliche aktuell verfuegbare Sensoren im Fine Offset-Universum verarbeitet werden koennen.
Also waere auch ein zusaetzlicher WH2650 nicht zwingend noetig. Kauf einfach die zusaetzlichen Sensoren (beachte aber die Grenzen bzgl. Anzahl - Du kannst nur eine fest vorgegebene Anzahl bis zum jeweiligen Maximalausbau erweitern) und erfreue Dich an der Anzeige auf der Konsole oder bei den verschiedenen unterstuetzten Online-Diensten und Programmen.
Das ist meine Schuld. Habe hier etwas umständlich das Vorhaben formuliert. So wie du es eben schreibst, wäre das absolut richtig. Das wäre meinerseits Unfug, identisches oder Ähnliches an selbiger oder naher Stelle nochmals zu installieren.

Ich meinte mit weiteren Stationen, weitere Orte (Angehörige/Bekannte), die also in anderen Orten sind, verstreut im Landkreis. Und da würde mir außer der Installation eines Mastes etc., dass Set ohne Display vollkommen ausreichen. Die Basistation mit dem kleinen schwarzen Kästchen würde mit Internet versorgt werden, Display nicht von Nöten. Sollte für denjenigen der mir es an seinem Ort ermöglicht, keinen anderen Aufwand oder Fragen aufwerfen. :). Etwas Internet und Strom für die schwarze Box bekommen, sonst nichts zu beachten. So einfach wie möglich.
Das ist absolut kein Nachteil - der innen gemessene Luftdruck entspricht normalerweise immer auch dem Luftdruck im Aussenbereich. Mal abgesehen von Sonderfaellen wie etwa einer Druckkammer.
Das ist kein Nachteil, das stimmt. War ebenfalls etwas unglücklich von mir formuliert. Meinte damit eigentlich, schade das es nicht direkt in der Außeneinheit mit integriert ist, wie alle anderen Sensoren in der Y-Form.

Danke euch Beiden für die fixen und gezielten Antworten!
Antworten