WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

Für Geräte von froggit
Mastameier
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2022, 10:37
Hat sich bedankt: 1 mal

WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#1

Beitrag von Mastameier »

Liebes Forum!

Wahrscheinlich bin ich wieder einmal zu blöde oder meine Wetterstation (DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO) ist doch zu wenig intuitiv?
Ich habe ein neues WLAN-Netzwerk und möchte meine Wetterstation einpflegen. Diese hat immer noch das alte Netzwerk gespeichert, Versuche diese Daten zu löschen scheitern bisher. Ich gehe natürlich nach Anleitung vor, finde aber keine Möglichkeit das Netzwerk zu Ändern. Eine Suche nach verfügbaren WIFI-Netzwerken verläuft auch ins Leere. Der Screen wechselt nach ein paar Minuten wieder zum "Home"-Screen. Was mache ich falsch??

Danke & Herzliche Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#2

Beitrag von Gyvate »

Wenn das WLAN bei der Suche nicht gefunden wird, liegt das Problem wahrscheinlich beim WLAN.
Sendet der WLAN Router/Zugangspunkt denn auf 2,4 GHz ? Oder etwa nur auf 5 GHz. Die Konsole versteht nur 2,4 GHz.
Wenn das 2,4 und 5 GHz Band dieselbe SSID besitzen, könnte die Konsole auch verwirrt sein.
Ich würde mal das 5 GHz Band ausschalten (bis die Konsole sich verbunden hat) und sicherstellen, dass das 2,4 GHz Band mit den passenden Protokollen aktiviert ist.
Sollte das neue WLAN vom Mesh-Typ sein, dann die Konsole nahe zum WLAN-Router/Zugangspunkt bringen und es dort versuchen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#3

Beitrag von EAE »

Geht ganz einfach, auch wenn die SSID im Display nicht angezeigt wird:
Im Frittenmenü wäre unter WLAN->Sicherheit ganz unten in diesen Menü "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" freizugeben.
Dann in der DNT gehe über Einstellungen auf WIFI-Suche->gehe auf das Feld "Versteckte SSID[Einstellungen]" und klick es an->dann gib einfach deine SSID und das WLAN-Passwort ein, und klicke dann verbinden. Jetzt ein bissel warten, kannst derweil schon wieder auf die normale Wetterdaten Ansicht zurückklicken, und irgendwann wird die Balkenanzeige vom WLAN auftauchen.
So hab ich es zum ausprobieren im Fritten-Gastnetz und Hauptnetz gemacht, sowie im Raspi 3 WLAN-Netz, das von der Soft raspAP aufgespannt wird, hat immer gefunzt.
Bei der Fritte war es schnurzpiepegal, ob die gerade im 2,4 oder 5 GHz rumfunkte, das Display der DNT hat so immer eine Verbindung aufbauen können.
Und klopp die DNT ins Gastnetz, das Teil ist sehr geschwätzig, hat im Hauptnetz nichts zu suchen, wie alle IoT-Devices. Warum man z.B. unbedingt einen Alibaba-server anpingen muß, ist mir schleierhaft.

C.
Zuletzt geändert von EAE am 30 Mär 2022, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#4

Beitrag von Gyvate »

Bei Fritz!Boxen gibt es noch diese Zusatzoption. Wenn es daran lag/liegt, gut - dann kann das die Lösung sein. Aber nicht jeder hat eine FritzBox als WLAN-Router oder Access-Point. Es gibt auch noch andere Hersteller, bei denen es benanntes Häkchen nicht gibt und andere Hindernisse bestehen. 8-) Der OP hatte ja keine Angabe über sein WLAN-Router-Modell gemacht.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
EAE
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#5

Beitrag von EAE »

Das kann jeder als praktiziertes Beispiel nehmen, wie es sauber funzen kann, und seine Schlußfolgerungen daraus ziehen, um auf Fehlersuche zu gehen, deswegen auch " Bei der Fritte wäre..."

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#6

Beitrag von Gyvate »

Wenn es so einfach wäre ...
In den meisten Fällen liegt es nicht an einer unsichtbaren SSID im Sinne von absichtlich im Router unterdrückt sondern an anderen Dingen. Deshalb haben wir z.B. im wxforum.net die ganze Liste der bekannten "Störungen" aufgeführt, und eine versteckte SSID ist eher die Ausnahme. https://www.wxforum.net/index.php?topic=41575.0
Und dass in einem Fall das Pairing trotz 2,4 und 5 GHz gleichzeitig aktiv gelingt, heisst nicht, dass es immer so ist. Die Erfahrung vieler Benutzer zeigt etwas anderes.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mastameier
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2022, 10:37
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#7

Beitrag von Mastameier »

Liebe Profis!

Danke schon mal für eure rasant schnellen Rückmeldungen!

Ich hab einen TP-link Archer c-80 Router, mit 4 schönen Fritten-Antennen und meine Wetterstation steht wenige Zentimeter daneben. Der Router sendet auch sowohl in 2,4 als auch 5 GHz. In den Einstellungen finde ich leider keine entsprechende Einstellung, allerdings habe ich eine "Smart"-Einstellung gefunden, wonach der Router je nach verbundenem Gerät und dessen Datenverbrauch die passende Frequenz wählt. Aber auch Das half nichts.

Ich habe das alte Netzwerk gelöscht und das neue eingetragen. Leider tut sich aber nichts, auch nicht nach einiger Zeit. Wenn ich dann wieder die WIF-Suche des Displays öffne, steht wieder das alte Netzwerk dort eingetragen und darunter "Verbinden ...". Leider finde ich auch keine Möglichkeit nach verfügbaren Netzwerken zu suchen. Die einzige Lösung, die mir aktuell einfallen würde, wäre das neue WLAN wie mein altes zu benennen samt entsprechendem Passwort. Aber das kann's doch nicht sein, oder?

Danke für eure Mühen!
Chris
Mastameier
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2022, 10:37
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#8

Beitrag von Mastameier »

Ich hab es übrigens ausprobiert: Ich hab am neuen Router ein Gast-Netz eingerichtet, dem gleichen Namen und Zugangsdaten wie meinem alten WLANA-Netzwerk gegeben und - zack - die Wetterstation war sofort verbunden.

Aus irgendeinem Grund findet die Wetterstation also nicht die Standard-WLAN-Netze des TP-Link Routers. Alle anderen Geräte finden sie aber ohne Probleme. Ich bin ratlos.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#9

Beitrag von Gyvate »

Beim Archer C80 muss die Smart Connect Option (für den Aufbau der Verbindung) ausgeschaltet sein, denn bei Smart Connect sind immer beide Frequenzbänder aktiv.
Das Handbuch lässt sich leider nicht genau dazu aus, aber in den WiFi/WLAN Einstellungen lässt sich bestimmt irgendwo das eine oder das andere Frequenzband deaktivieren.
Was in jedem Fall gehen sollte (und auch im Handbuch beschrieben ist), wäre die Einrichtung eines Gast-Netzwerks für die Konsole. Dort kann man wählen, ob 2.4, 5.0 GHz oder beides.
Ich würde es mal damit versuchen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: WLAN ändern an einer DNT WIFI-Wetterstation WeatherScreen PRO

#10

Beitrag von Gyvate »

Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.
Wenn es mit dem Gast-Netzwerk klappt, ist es doch erst mal gut, oder ?
Wobei der SSID Name (fast !) egal ist (sollte nicht der des normalen WLANs sein ;) ).
In die Tiefen des Archer C80 kannst Du ja immer noch eintauchen, wenn Du meinst, dass das für Dich wichtig ist.
Falls Du das Handbuch brauchst (Englisch): https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-c80/

Noch ein Hinweis: solltest Du im Router MU-MIMO aktiviert haben, klappt es natürlich auch nicht, denn die Konsole kann keine MU-MIMO.
Zitat Handbuch:
"*Use of MU-MIMO requires clients to also support MU-MIMO."
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten