Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

Bresser Stationen / CCL Electronics LTD.
Antworten
Schwarzangler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2022, 20:30

Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#1

Beitrag von Schwarzangler »

Liebe Leute,
heute kam meine Wetterstation. Habe mich gefreut wie Bolle und mich an das Einrichten gemacht. Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit 5 und 2,4 Ghz. Ich kann die Wetterstation zwar in 2,4 Ghz Netz sehen, sie aber nicht mit dem Router verbinden. Beim Einrichten hat das Programm das Netz gefunden und ich habe auch das Wlanpasswort eingegeben. Der AP an der Wetterstation hat auch geblinkt….
Ich habe keine Idee mehr. Ansonsten funktioniert die Wetterstation ohne Probleme.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#2

Beitrag von Gyvate »

Ich würde es mal damit versuchen, das 5 GHz WLAN in der FritzBox auszuschalten und dann die Verbindung (pairing) zu versuchen. Ggf. stört das 5 GHz Netz, insbesondere bei gleicher SSID. Wenn das Pairing geklappt hat, kann man 5 GHz wieder aktivieren. Wenn der Pairing-Vorgang mit dem Smartphone gemacht wird, hilft es auch oft den Flugmodus einzustellen und anschliessend nur WLAN zu aktivieren, nicht die Funknetz-Datenverbindung. Die kann nämlich das Smartphone schon mal beim Pairing verwirren. Viel Glück !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Schwarzangler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2022, 20:30

Re: Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#3

Beitrag von Schwarzangler »

Hallo Leute,
die Ursache ist gefunden. Es liegt an der Verschlüsselung meines Routers. Ich nutze WPA2/WPA3. Das wird derzeit nicht unterstützt. Schade drum. Für mich war das allerdings das Ausschlusskriterium. Gerät ging zurück.
Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Nur interessehalber:
Ich nutze WPA2/WPA3. Das wird derzeit nicht unterstützt.
Ausschliesslich WPA2 haette die Station aber unterstuetzt?
Hattest Du mal versucht, am Router erstmal fuer das Pairing nur WPA2 einzustellen und anschliessend auf WPA2/WPA3 umzustellen?
Ich koennte mir naemlich vorstellen, das auch andere Stationen anderer Hersteller Probleme mit WPA3 haben koennten.
Ich nutze hier nur WPA2 (CCMP) - das funktioniert aber mit allen Ecowitt-Stationen, die ich hier habe.
Oder scheiterte die Bresser schon am WPA2 (und konnte nur WPA)?

Oliver
Schwarzangler
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2022, 20:30

Re: Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#5

Beitrag von Schwarzangler »

Hallo Oliver, habe ich probiert. Nach dem Zurücksetzen war die Verbindung wieder weg.
Gruß Jürgen
emu99
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13 Apr 2023, 21:00

Re: Bresser 5 in 1 Wlanprobleme

#6

Beitrag von emu99 »

Mir wurde empfohlen ein Gast-WLAN mit WPA2 einzurichten und den Bresser darüber laufen zu lassen.
Das fand ich pfiffig und hat auch funktioniert. Ich mach das jetzt mit allen Sensoren, die nicht sicherheitskritisch sind.
Welches Gerät hast Du als Ersatz für den Bresser genommen?
Antworten