WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#1

Beitrag von RaBaW »

Hallo zusammen,
ich überlege eine Davis VP2 und dazu die Davis WeatherLink Live 6100 zu kaufen und diese dann mit WSWIN auszulesen. Das Thema Meteobridge(Pro) ist damit noch nicht ganz zu den Akten gelegt ;) (siehe unter Meteohub).
Vorteil: Die "Davis Live" kann bis zu 8 Sensorstationen empfangen und auch mit 0,1°C auflösen.
Die Davis Live sendet dabei ihre Daten an Weatherlink, in der Free-Version in einem Intervall von 15 min. so wie ich das verstehe.

Meine Fragen sind nun:

1. Wie erfolgt die Datenübertragung an WSWIN? In WSWIN möchte ich mein bisheriges Intervall von 5 min beibehalten.
2. Wie funktioniert dann die Auslese des Windböenspeichers, wenn die Davis Live ein 15 min. Intervall eingestellt hat und WSWIN alle 5 min Daten abfragt? Wird der Windböenspeicher dann mit der WSWin-Abfrage zurückgesetzt?
ODER ist das Intervall der Datenübertragung an Weatherlink unabhängig vom konfigurierbaren Speicherintervall in der Davis Live. D.h. also, auch mit der Free-Version von Weatherlink kann ein 5min-Speicherintervall in der Davis Live eingestellt werden?

Wahrscheinlich habe ich hier mind. 1 Denkfehler, ich verstehe das System aber noch nicht. :roll:

Viele Grüße und Danke vorab! :thumbup:
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#2

Beitrag von herbiy »

Hallochen

Die Live wird mittels php-Skript von Werner Krenn ausgelesen. Das Skript gibt es als 2 bzw. 5 Minuten Abfrage. Download im Userbereich von WSWin.

Den Rest deiner Frage habe ich schon beantwortet.

viewtopic.php?p=8931#p8931

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Re: WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#3

Beitrag von RaBaW »

Danke Herbert,

danke für den Hinweis mit dem Skript. Die Frage ist damit soweit geklärt.

Was jedoch noch für mich nicht geklärt ist die Sache mit dem Windböenspeicher. Irgendwo muss dieser Parameter ja abgerufen bzw. zur Auslese vorgehalten werden. Wenn die Davis Live die maximalen Windböen für 15min "sammelt", WSWIN jedoch z.B. alle 5 min die Daten abruft, tut sich mir da schon die Frage auf, wie damit umgegangen wird.
ODER erhält das php-Skript lediglich die zum Zeitpunkt der Abfrage vorliegenden Werte ohne Maximalwertabfrage?

So kenne ich es bspw. bei der TFA Nexus: Es werden die zum Zeitpunkt der Abfrage vorliegenden Parameter z.B. die aktuell vorliegende Windböe in WSWIN eingelesen. Alle anderen Windböen, die in den vorherigen 5 min vorgelegen haben (der Zyklus für Windböen ist hier 11 sek.) gehen verloren.

Viele Grüße :)
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#4

Beitrag von herbiy »

Die Böen des Script stimmen mit jenen der Davis Seite überein, also stimmen sie. Wie das Werner Krenn technisch löst weiß ich nicht.

Das parallel laufende Meteohubsystem zeigt übrigens immer geringere Werte an.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#5

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

Ich habe einige Stationen mit Weatherlink Live laufen..
Also zu dem Thema der Windböen.. Mit Weatherlink Live hat man ja auch die Weatherlink App und in der App klickt man auf diese Station und dann sieht man ganz unten die höchste Windspitze/Temperatur usw. des heutigen Tages, des Monats und des Jahres sowie der letzten Jahre.. Dort wird alles gespeichert! Nicht im 15 Minuten-Takt! Der 15 Minuten-Takt bezieht sich meiner Erfahrung nach auf die Übertragung von Davis WeatherLink zu anderen Wetterwebseiten.. Wie zb Awekas.. Dort wird nur alle 15 Minuten aktualisiert. Wie das mit WS Win funktioniert kann ich aber nicht sagen..

LG. Mani
RaBaW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Dez 2020, 10:12
Wohnort: Ransbach-Baumbach
Kontaktdaten:

Re: WSWIN und Davis WeatherLink Live 6100

#6

Beitrag von RaBaW »

Hallo zusammen,
ich versuche zu verstehen, wie das technisch Abläuft. Irgendwie muss die Davis LIve ja mitbekommen, dass sie gerade über ein Skript von Wswin ausgelesen wird und damit einen (Windböen)Zwischenspeicher wieder zu leeren hat. Wichtig für mich, dass es funktioniert. Ich bin zwar kein Rekordjäger, aber eine Verbesserung als aktuell bei der TFA Nexus sollte es schon sein, zumal die Kombination "Davis Konsole+Datenlogger" die WIndböenspeicherung auf jeden Fall durchführt.

Ich bedanke mich für die Infos :)

Viele Grüße
Viele Grüße
RaBaW

Wetterstation: TFA Nexus
Besucht gerne meine Seite unter Wetter-Ransbach-Baumbach.de
Antworten