Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
axim
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27 Feb 2022, 13:55

Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#1

Beitrag von axim »

Hallo,
nachdem ich fleißig im Forum gelesen habe muss ich nun ein paar Fragen stellen und habe mich dafür neu angemeldet :-)
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Auswahl helfen.

Ausgangslage: Alte GT-WS-15s Stationen sollen ersetzt werden (Irgendwer hängt hier noch auf dem 433MHz Band, was unter anderem dazu führt dass die Stationen immer mal piepsen weil sie eine Verbindung neu wiederherstellen). Zudem ist das Display nicht sehr gut. Außerdem hatte ich schon länger mal über eine Neuanschaffung nachgedacht um die Daten auch mal gespeichert oder aufs Handy zu bekommen.
Also kompletter Neukauf.

Mein Anforderungsprofil:

Ich möchte:
-Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen
-Mehrere Sensoren/Messpunkte (mind. 4)
-2 Konsolen
-Funk im Bereich 868MHz um die Störer auf dem 433MHz nicht zu haben
-Möglichkeit einen Gateway zu erweitern um die Daten auch mal ins Netzwerk zu bekommen

Ich brauche NICHT:
-Windgeschwindigkeit messen (Montage wäre nur auf dem Balkon möglich und nicht frei auf dem Dach)
-Cloud-Anbindung (kann optional dabei sein, aber kein Zwang - lokal im Netz reicht mir)

Soweit recht simpel, habe dann recht schnell die Froggit DL5000 bzw. Ecowitt HP3500_C oder HP2550_C entdeckt, die mich ansprechen. Haben so was von einem Oszilloskop, sehr schön.

Nun aber zu den Spezialpunkten warum ich noch nicht bestellt habe:
1) Die Konsolen sind ja beleuchtet. Eine soll am Fernseher stehen, da stört eine Lichtquelle beim Film schauen. Kann man die Displays auch noch passiv ohne Beleuchtung ablesen, oder macht das gar keinen Sinn? Ansonsten würde auch eine Monochrom Variante in Betracht bekommen. Bei Ecowitt habe ich WS2320 entdeckt - jedoch ist da kein Links aufs Manual, und bei Frequenz steht 433MHz? Laut Amazon aber länderspezifisch... Und bei Froggit sehe ich kein Äquivalent. Welche Konsolen und welche Sensoren passen da überhaupt zusammen? Ist für mich noch intransparent.
2) Ich hätte gerne eine Konsole im WC (also genauer gesagt daneben ;-)), jedoch habe ich keine Stromquelle am Aufstellort. Wenn die DL5000 nur am Netz laufen können wäre das ein Problem. Dann bräuchte ich wie bei 1) eine Alternative - oder ich entscheide mich dazu nur den Sensor aufzustellen.

Würde mich freuen wenn ihr da etwas Input habt was so in Frage kommt.
Oft wird auch immer ein Bundle mit Windmesser etc. verkauft, da ich den aber nicht sinnvoll montieren kann ist der überflüssig für mich.

Preislich würde ich je nach Leistungsumfang maximal 200-300EUR ausgeben wollen.
Nach meiner Erfahrung driften die Sensoren irgendwann ab und müssen ersetzt werden, daher wäre es gut wenn man die einzeln ersetzen kann.

Danke schonmal für Ratschläge :thumbup:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#2

Beitrag von olicat »

Hi und herzlich Willkommen!

Wetterstationen werden meist als Bundle mit einem Kombi-Aussensensor verkauft. Insofern ist da dann immer ein Windmesser mit dabei.
Wenn Du den partout nicht einsetzen kannst, kaeme wohl eher der sinnvolle Einkauf einzelner Sensoren in Frage. Da muss man aber schon schauen, ob die Konsole einzeln dann nicht beinahe soviel wie das Bundle kostet.

zu 1:
Die HP2551C laesst sich sowohl in hell als auch in dunkel konfigurieren. Mit schwarzen Hintergrund sollte die Konsole also nicht sonderlich das Fernseherlebnis stoeren. Im WIKI findest Du ein paar Bilder mit schwarzem Hintergrund. Und natuerlich jede Menge Infos zu den anderen Konsolen und Sensoren.

Ein Handbuch zur WS2320 findet sich hier beim Hersteller. Die gibt es natuerlich auch mit 866MHz - etwa bei ELV (aber wohl auch bei Froggit).

zu 2:
Die DL5000 kenne ich nicht. Nur deren Schwester (offenbar die gleiche Hardware aber mit anderer Firmware zur Unterstuetzung auch anderer Sensoren) - die HP3501. Die ist wirklich winzig! Und diese muss tatsaechlich mit externer Stromversorgung gespeist werden - Batterien sind da nicht moeglich.
Als batteriebetriebene Station kaeme vielleicht die WN19x0 in Frage. Die WN1900C habe ich hier im Test. Aber auch diese Station macht ohne Windsensor nicht so richtig Spass - ein Drittel des Display ist naemlich den Wind-Werten zugeordnet. Ansonsten liesse sich bei der Konsole aber auch die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten - wuerde also auch fuer den Fernseher gehen. Fuers Badezimmer waere sie aber sicher eine gute Wahl.

Vielleicht waere der WS80 oder der kommende WS90-Kombisensor was fuer Dich - Windmessung per Ultraschall und somit geringe Aussenmasse. Mit einem Rohr vielleicht 1-1,5m nach draussen an der Balkonbruestung montiert, koennte der vielleicht sogar ein paar Winddaten liefern.
Wenn es jedoch ausschliesslich um Temperaturen/Luftfeuchte gehen soll, kaeme auch die von Gyvate kuerzlich vorgestellte WH2810 in Frage. Die liesse sich auch mit einer separaten Konsole (etwa fuers Wohnzimmer) kombinieren. Aber die hat nur 3 Kanaele fuer externe Sensoren.

Ansonsten lohnt es sich vielleicht bei Deiner Aufgabenstellung auch, nicht so sehr auf Fine Offset zu fokussieren. TFA liefert beispielsweise mit dem Klimalogg Pro ein auf den ersten Blick fuer Dich durchaus interessantes Geraet.

Oliver
axim
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27 Feb 2022, 13:55

Re: Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#3

Beitrag von axim »

Danke für den Input soweit!
Mit dem Wind-Sensor bin ich hin- und hergerissen. Einerseits schon schön, andererseits denke ich dass die Messdaten dann sowieso nicht sehr aussagekräftig sind bei der Positionierung... Am liebsten würde ich das Teil gegenüber an die Straßenlaterne montieren. :D

WH2810 und Klimalogg sehen tatsächlich ineressant als "schlanke" Lösung aus. Wobei die TFA Bewertungen auf Amazon nicht so super sind bezüglich der Haltbarkeit.
Da die Basisstation selbst misst würden auch 3 Sensoren reichen - ich hatte einkalkuliert dass die DL5000 selbst nicht misst.
Da werde ich mal lesen was ich an Erfahrungen zu den beiden finde. Bei der Garni 281 ist noch nicht so viel, aber die sieht ganz geeignet aus für mich soweit.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#4

Beitrag von Gyvate »

axim hat geschrieben: 01 Mär 2022, 19:24 ....
WH2810 und Klimalogg sehen tatsächlich ineressant als "schlanke" Lösung aus. Wobei die TFA Bewertungen auf Amazon nicht so super sind bezüglich der Haltbarkeit.
.....
Ich betreibe "nebenbei" einen TFA KlimaLogg Pro mit 8 Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren seit mehr als zwei Jahren ohne grössere Probleme und die Sensoren sind alle draussen (allerdings in einem TFA Schutzgehäuse) untergebracht.
Also bislang ist mir keine eingeschränkte Haltbarkeit aufgefallen.
Die Konsole wird via USB-Empfänger mit weewx ausgelesen. Beispiel siehe viewtopic.php?t=571
Die Amazon Bewertungen sind häufig nicht wirklich ernst zu nehmen, aber man könnte auf Tendenzen aufmerksam werden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
jka
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2021, 19:51

Re: Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#5

Beitrag von jka »

@Gyvate

Arbeitet der TFA Klimalogger Pro auch noch bei größere Entfernungen (150m) wenn z.B. eine Wand dazwischen ist (Garage)?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung inkl. Konsolen mit und ohne Netzbetrieb

#6

Beitrag von Gyvate »

Es ist ja weniger die Konsole, also das eigentliche Klimalogg Pro Gerät, sondern die Sensoren, die die Entfernung plus ggf. Hindernisse überwinden müssen. Mein entferntester Sensor ist 25 m entfernt, allerdings sind in der direkten Verbindung ("Luftlinie") eine 30 cm dicke Mauer und ein mit Alu-Folie verblendetes Fenster dazwischen, aber das Signal kommt an.
Die mehr als 150 m plus Hindernis muss man ausprobieren...
Schliesslich dürfen die Sensoren auch nicht sehr stark senden, weil das für das öffentliche 868 MHz (auch für 433 MHz) Band nicht erlaubt ist.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten