Renkforce WH2600 an Ecowitt GW1100 - Kalibrierung: Wind Gain

Für Geräte von froggit
Antworten
upwind_anderl
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2022, 23:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Renkforce WH2600 an Ecowitt GW1100 - Kalibrierung: Wind Gain

#1

Beitrag von upwind_anderl »

Hallo zusammen und ja vorneweg, ich hab leider wirklich nur eine olle Renkforce zu bieten :oops: :(

renkforce-wh2600-funk-wetterstation-vorhersage-fuer-12-bis-24-stunden.jpg
renkforce-wh2600-funk-wetterstation-vorhersage-fuer-12-bis-24-stunden.jpg (47.17 KiB) 738 mal betrachtet

Seit drei Jahren steht bei mir auf dem Dach die alte bekannte Einsteiger Dose in Ufo Form rum und ich warte nur drauf das mir irgendein Hagelkorn oder Orkan die Ehre verschafft endlich was ordentliches anzuschaffen.
Bis dahin bleibts erstmal dabei und ich hab lediglich auf IT Seite einen Upgrade vollzogen.

Wenn ich bisher jahrelang sehr mühselig über das alte, originale RF Gateway mir meine Daten via http Scraping in verschiedene Datenbanken (Homeassistant / Influx DB / ..) gepollt habe und hierbei ich mich immer mal wieder mit merkwürdigen Timeouts und Fehlern rumgeärgert habe, so habe ich nun die Wahnsinns Investition von 40 EUR in die Hand genommen und mir endlich mal ein ordentliches Gateway zugelegt. :prayer:
-> Ecowitt GW1100

Ein Traum, wenn ich das gewusst hätte wie einfach es wäre Daten aufzubereiten hätte ich nicht so viele Stunden mühsam verbastelt.

Aktuell läuft das Ecowitt Gateway seit drei, vier Stunden, die Einrichtung war ein Kinderspiel und like Magic mein Sensor auf dem Dach wurde automatisch erkannt und genau genommen hab ich sogar gar keinen Einfluss auf Einstellung des Sensors so wie ich das gerade sehe.
UND die olle originale RF Gateway Box läuft noch parallel auf den 868 MHz und gleichzeitig wütet Orkan "Zeynep" gerade übers Dach und ich verfolge gespannt den Wind und denke mir hoppala:
Gleicher Sensor -> unterschiedliche Daten.

Beim Ecowitt Gateway zeigen mir die Livedaten ca. 50% geringere Windstärke an als beim Originalen Gateway.
Klar könnte ich jetzt einfach eine 2.0 in den Wind Gain unter Calibration tippen, aber deswegen fühl ich mich nicht wohler.

Wie macht man sowas denn richtig?
Wie funktioniert das eigentlich so ganz grundsätzlich?! Ich meine ist das ein normiertes Protokoll für die drei Löffel oder gibts da einfach nur einen Taktgeber und das Gateway selbst musst Zeit x Volumen x Löffel in irgendwas wie m/s oder dergleichem Umrechnen.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Renkforce WH2600 an Ecowitt GW1100 - Kalibrierung: Wind Gain

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Wie macht man sowas denn richtig?
Oeffne die WS View-App.
Druecke rechts oben auf More.
gehe zu Device Settings
und mache dort ein Haekchen neben dem UFO-Sensor
druecke Save

Das Gleiche kannst Du auch auf der Webseite des GW1100 unter Device Settings/Sensor Type erledigen.

Der alte und der neue Kombisensor unterscheiden sich in der Anzahl der Ticks pro Umdrehung. Durch das Haekchen wird eine andere Berechnungsgrundlage genutzt.

Oliver
upwind_anderl
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2022, 23:46
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Renkforce WH2600 an Ecowitt GW1100 - Kalibrierung: Wind Gain

#3

Beitrag von upwind_anderl »

Perfekt! Das wars :) @olicat
ecowitt wh24.jpg
ecowitt wh24.jpg (99.64 KiB) 712 mal betrachtet
Also in der Tat hatte ich das heute Nacht schon probiert, aber scheinbar war die Geduld zu gering oder die Augen schon zu müde :lol:
Man merkt die Änderung in den Live Daten nicht sofort, daher habe ich wohl die Auswirkungen der Check Box nicht mitbekommen und sie gleich wieder revidiert gehabt.

Ich war halt verwirrt wegen der Bezeichnung WH24, irgendwo gibts halt nirgends eine Aufschlüsselung welchen Modelltyp das UFO nun wirklich verkörpert :?
Naja, jetzt passts ja :thumbup:

Also vielen Dank
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2525
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Renkforce WH2600 an Ecowitt GW1100 - Kalibrierung: Wind Gain

#4

Beitrag von Gyvate »

dass die WH24 Aussensensorgruppe [das "Boot"] (fast) nirgendwo erwähnt wird, liegt daran, dass es sich dabei mittlerweile um "mittleres Paläozoikum" handelt. Die (ur-)alte Weather-IP Station WH2600 (und andere Klonnamen). Aber, sie kann tatsächliche noch von vielen neuen und neueren Fine Offset (Klon) Konsolen, z.B. GW1x00, verarbeitet werden. Insbesondere die Windmessung muss eben angepasst werden, da die "Boot"-Nachfolger bei ihren Anemometern halb bzw. doppelt so viel zählen. Vielleicht sollten wir das "Boot" als Oldtimer-Modell in unsere WiKi-Liste aufnehmen .... :roll:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten