Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Fuer mich als Nutzer einer Wetterstation ergaben sich vor Festlegung und Kauf verschiedene Fragen, die wohl auch andere (zukuenftige) Nutzer umtreiben:

Welche Wetterstation soll ich kaufen?
Worauf kommt es dabei an?
An welche Wetter-Cloud-Dienste kann/sollte ich meine Daten senden?

Mit nunmehr einem Jahr Erfahrung kann ich ein paar Dinge zusammentragen, die Euch hoffentlich helfen koennen.
Dies sind meine persoenlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Diese muessen nicht allgemeingueltig sein.

Hardware
Im Bereich von 150-300EUR gibt es ein recht grosses Angebot an verschiedenen Wetterstationen. Diese Wetterstationen werden gern als "Profi-Station" beworben.
Das ist natuerlich laecherlich. DWD oder echte Profis greifen preislich ein paar Regale hoeher.
Trotzdem laesst sich mit diesen Wetterstationen schon eine Menge anfangen. Gerade im privaten Umfeld, wo eine hohe Genauigkeit zwar gern gesehen aber nicht unbedingt Pflicht ist.

Meist werden Geraete dieser Preiskategorie mit einem Kombi-Sensor verkauft, der neben Licht, Temperatur und Luftfeuchte auch Wind und Regenmenge misst.
Ein Kombi-Sensor ist dabei aber immer ein Kompromiss, denn der Aufstellort fuer Wind und Licht (moeglichst weit oben und ungeschuetzt) beisst sich mit den Wartungsanforderungen eines Niederschlagssensors (gut zugaenglich) und erst recht mit dem Temperatursensor, der in exponierter Lage gern ein paar Grad zuviel anzeigt.
Die Anforderungen seitens des DWD sind mit einem Kombi-Sensor nicht einzuhalten (aber auch sonst im Privatumfeld kaum moeglich).
Es empfiehlt sich also, Einzelsensoren einsetzen zu koennen. So kann auch im Fehlerfall eines Sensors dieser getauscht werden, ohne auf saemtliche Messdaten verzichten zu muessen.
Eine aktive Belueftung ermoglicht auch im Kombi-Sensor eine realistischere Temperaturmessung. Alternativ (und weniger fehleranfaellig) ist der Einsatz eines passiven Radiation Shields an einer geschuetzten Stelle - etwa Nordseite des Hauses.

Empfehlenswert ist, sich vor Kauf Gedanken ueber zukuenftige Sensoren zu machen. Zwar messen so ziemlich alle Stationen dieser Kategorie die ueblichen Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Licht, Luftdruck und Feuchte.
Jedoch gibt es durchaus auch noch andere Sensoren, die hilfreich oder zumindest interessant werden koennen. Etwa Bodenfeuchtesensoren, ein Blitzsensor/Gewittermelder, Feinstaubsensoren, Wassermelder, Pool- oder Teichsensoren.
Auch in der Anzahl unterstuetzter Temperatur- und Luftfeuchte-Sensoren oder von Feinstaub-/Luftqualitaetssensoren gibt es erhebliche Unterschiede. In einem Einfamilienhaus koennte es schon interessant sein, die Luftqualitaet in den einzelnen Raeumen oder die Temperatur/Feuchte zu messen und auszuwerten. Oder Leckage-Sensoren ueber die Wetterstation mit anzubinden.
Auch wenn das dann bereits etwas ueber das Thema Wetterstation hinausgeht ...

Meist entscheidet das Display als Zentrale einer Wetterstation, welche Sensoren integrierbar sind. Die Sensoren melden ihre Daten unabhaengig voneinander per Funk an diese Zentrale; diese sammelt diese Daten ein und zeigt sie an, sendet sie an irgendwelche Dienste und speichert sie ggf. ab.
Es gibt durchaus auch Wetterstationen die ohne Display verkauft werden. Eine Anzeige der Wetterdaten erfolgt dann ggf. nur im Internet oder ueber ein angeschlossenes Smarthome-System oder ein Programm auf einem eigenstaendigen Rechner.
Meist kann man ein oder mehrere Display nachtraeglich zum System hinzufuegen - sie zeigen dann alle die selben Werte der externen Sensoren an.

Die meisten Wetterstationen werden weitweitweg in China produziert. Ein deutscher Haendler/Vertrieb ist support-technisch daher durchaus von Vorteil. Bei dem sollte es dann auch Einzelsensoren oder generell Ersatzteile fuer die gewuenschte Station geben.
Weiterhin ist es vorteilhaft, wenn es eine breite "Fan-Base" gibt - so kann man sich bei Problemen im Forum schneller gegenseitig helfen und ist ggf. nicht NUR auf Hersteller/Vertrieb angewiesen.
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit fuer Firmware-Verbesserungen oder Behebung von Fehlern seitens des Herstellers deutlich hoeher, wenn viele Nutzer ueber die gleichen Probleme klagen.

Fuer mich ist es uebrigens ein gutes Zeichen, wenn ein Hersteller sich absolut der Herstellung von Wetterstationen verschrieben hat und nicht auch noch als Gemischtwarenhaendler andere Produkte verkauft. Nur so kann man sicher sein, dass dieser sein Herzblut auch wirklich in das Produkt Wetterstation legt.

Nicht blenden lassen sollte man sich von der (angeblichen) Vielfalt am Markt. Die meisten Stationen stammen von zwei, drei chinesischen Anbietern (etwa CCL oder Fine Offset) und werden von den verschiedenen Haendlern nur umgelabelt und ohne weitere Aenderung oder Anpassung vertrieben.
Gut ist dann zu wissen, wer der tatsaechliche Hersteller ist - gerade wenn es um Firmware-Updates oder Support geht.

Zusammengefasst sind fuer mich die wesentlichen Punkte bzgl. Hardware also:
- Erweiterbarkeit
- Verfuegbarkeit von Ersatzteilen
- Support und Unterstuetzung bei Problemen im Netz

Konnektivitaet
Auch in Sachen Konnektivitaet und Unterstuetzung durch Software gibt es eklatante Unterschiede, die von den Herstellern/Haendlern gern verschwiegen werden.
Fuer mich wesentlichster Punkt: Ich moechte gern Herr meiner (Wetter-)Daten sein! Ich moechte bestimmen koennen, wer wann meine Wetterdaten erhaelt und vorallem, ich moechte diese lokal und ohne Umweg ueber irgendwelche Cloud-Dienste erhalten koennen!
Eine Unsitte der meisten Produkte ist, dass es keinen lokalen Zugang zu den selbst erzeugten Wetterdaten gibt. Bei allen Geraeten wird die Unterstuetzung von verschiedenen Cloud-Diensten angepriesen. Aber kaum jemand ermoeglicht den Zugriff auf die Daten lokal und OHNE einen Cloud-Anbieter!
Vielleicht bin ich da aber auch nur eine Ausnahme und dem "gemeinen" Nutzer macht es nichts aus, sich in Abhaengigkeit von einem Cloud-Anbieter zu begeben, um seine Messdaten lokal betrachten/bearbeiten zu koennen.
Aber der lokale Zugriff ist fuer mich der wesentlichste Punkt bei Auswahl einer Wetterstation. Was habe ich davon, wenn Wetterstation xy zum Zeitpunkt des Kaufs einen Cloud-Anbieter unterstuetzt, der dann kurze Zeit spaeter einen kostenpflichtigen Zugang daraus macht oder den Betrieb gleich ganz einstellt?
So lange ich einen lokalen Zugriff habe, koennen die Cloud-Anbieter von mir aus das Geschaeftsmodell aendern wie sie wollen. Dann nutze ich diesen eben nicht mehr und waehle einen anderen.
Ein lokaler Zugang ermoeglicht auch den Einsatz alternativer Software zur Visualisierung oder Archivierung der Messdaten. Und auch nur so ist die problemlose und unabhaengige Integration der Wetterstation in ein wie auch immer geartetes Smarthome-System (sei es zur Steuerung oder zur Visualisierung) moeglich.
Diese Freiheit ist mir extrem wichtig.

Wetterstationen unterstuetzen ab Werk verschiedene Cloud-Dienste, deren Auswahl fuer manch einen ein Game-Changer darstellen kann.
Eine Uebersicht und persoenliche Einschaetzung habe ich hier dazu mal verfasst.
Eine groessere Auswahl ist sicherlich von Vorteil. Wenn es jedoch auch einen lokalen Zugang zu den Daten gibt, kann man mit Zusatzsoftware durchaus auch andere Dienste in Eigenregie beliefern.

Ich habe lange Zeit von einer Davis-Station getraeumt (war mir dann doch zu teuer), laenger ueber den Einsatz von Netatmo nachgedacht und auch eine Bresser x-in-1 erwogen, mich dann aber aufgrund obiger Ueberlegungen fuer ein System aus dem Fine Offset-Universum entschieden.
Ich setze hier ein Froggit DP1500 mit den unterschiedlichsten Sensoren ein und bin - nach mehr als einem Jahr - noch immer sehr zufrieden. Haette ich ein Display benoetigt, waere meine Wahl wohl auf die Froggit HP1000SE Pro gefallen. Aber da die Wetterstation in mein Smarthome-System integriert ist, bin ich auf eine Extra-Konsole nicht angewiesen.
Beide Geraete werden auch als Bundle mit Einzel-Sensoren verkauft. Auch der Direkt-Import aus China via Ecowitt ist moeglich. Der Support sowohl von Froggit als auch Ecowitt ist durchaus hilfreich.
Eine Uebersicht ueber die verschiedenen Kombinationen von Stationen/Konsolen und Sensoren des Fine-Offset-Universums (Kompatibilitaetsmatrix) ist hier zu finden.

Vielleicht hilft es jemanden, seine Gedanken zu sortieren und die Wuensche ggf. zu praezisieren.

Schoenen 4. Advent!

Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Klasse olicat :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Für Neueinsteiger sind vielleicht auch die Grundlegende Tipps vor dem Kauf einer Station aus unserem Wiki ein guter Einstieg.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Olicat,

klasse Zusammenfassung :thumbup:

Kleine Anmerkung:
bei der Zusammenfassung der Wetterclouds fehlt Awekas, in meinen Augen aktuell eines der besten Wetternetzwerke, vor allem wegen des super Supports.

Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
klasse Zusammenfassung
Danke.
bei der Zusammenfassung der Wetterclouds fehlt Awekas
Aber Awekas ist doch im PDF (Seiten 6/7) enthalten?
Awekas ist uebrigens der einzige Anbieter mit Langzeit-Archivierung der Daten.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

ah stimmt, habe nicht gesehen, dass am Ende der PDF-Datei noch mal eine gesonderte Liste mit "Custom Server" ist, wusste nicht dass es da unterschiede zu den anderen Netzwerken wie Wunderground usw. gibt.

Noch eine Anmerkung zu Awekas:
Du schreibst in deiner Ausführung, dass Ecowitt nicht funktioniere, doch Awekas kann mittlerweile Ecowitt Stationen verarbeiten.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Du schreibst in deiner Ausführung, dass Ecowitt nicht funktioniere, doch Awekas kann mittlerweile Ecowitt Stationen verarbeiten.
Nein,
ich schreibe, dass Awekas die Daten leider nur im WU-Format verarbeitet. Im Ecowitt-Format koennten viel mehr Sensorwerte uebertragen werden - auch die Werte von Sensoren, die es im WU-Protokoll einfach nicht gibt (etwa der Blitzsensor oder die bis zu 8 Temperatur-/Luftfeuchtesensoren WH31/DP50 etc.).

Selbstverstaendlich koennen Stationen von Fine Offset (also auch von Ecowitt) Daten per WU-Protokoll auch an Awekas senden.
Aber dieses Format ist eben aeusserst eingeschraenkt.
Zwar gibt es inzwischen auch eine Awekas-API, ueber die ein paar Sensorwerte mehr verschickt werden koennen (etwa ueber weewx).
Leider gibt es seitens Awekas aber die Begrenzung etwa auf nur 4 Bodenfeuchtesensoren oder nur 4 weitere Temp/Hum-Werte.
Awekas ist aktuell schlicht nicht fuer die Vielzahl der Sensoren von Fine Offset eingerichtet.

Oliver
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#7

Beitrag von Rolf »

Hallo olicat,
schön, dass du deine Auswertungen allen zur Verfügung stellst, sie sind äußerst hilfreich!
olicat hat geschrieben: 19 Dez 2020, 21:49 Leider gibt es seitens Awekas aber die Begrenzung etwa auf nur 4 Bodenfeuchtesensoren oder nur 4 weitere Temp/Hum-Werte.
Awekas ist aktuell schlicht nicht fuer die Vielzahl der Sensoren von Fine Offset eingerichtet.
Mich als "Otto-Normal" interessieren im www nicht z.B. 4 Temp/Hum-Werte eines Wetterkollegens.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Mich als "Otto-Normal" interessieren im www nicht z.B. 4 Temp/Hum-Werte eines Wetterkollegens.
Das verstehe (und teile) ich.
Aber Du als Betreiber dieser Station würdest bestimmt gern an dieser zentralen Stelle darauf zugreifen können.
Und es betrifft ja leider auch nicht nur die T/H-Sensoren in den Innenräumen. Auch die Blitz-Daten oder die Daten von Feinstaub- oder Luftqualitätssensoren werden bei Awekas nicht verarbeitet.

Der einzige Dienst, der alle Daten der Fine Offset-Sensoren speichert und visualisiert, ist ecowitt.net - nur dass dieser eben keine Langzeitarchivierung anbietet.
Aber das kommt vielleicht noch. Dieser Dienst hat in den letzten Wochen jede Menge Fortschritte gemacht und etliche meiner Kritikpunkte ausgeräumt:
- eine App ist in Arbeit
- man kann die Kacheln beliebig verschieben
- man kann einzelne Sensorwerte ausblenden
- man arbeitet an einer API zum Zugriff auf die Daten mit Fremdsoftware

Vor allem der letzte Punkt freut mich ungemein, denn dies bietet extrem viele neue Möglichkeiten. So ließe sich eben auch der automatische Import in z.B. WSWin realisieren.
Bisher klappt noch nicht alles, aber das Design der API lässt hoffen. Erste Versuche sind vielversprechend.

Aber der lokale Zugriff auf die Daten ist und bleibt der zu bevorzugende Weg!

Gruß, Oliver
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#9

Beitrag von Pitt »

@ olicat

Es ist immer wieder Klasse deine wirklich fundierten Beiträge zu lesen. Steckt sehr viel Wissen und Recherchearbeit drinnen.
Weiter so!
Mensch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 2021, 09:51
Wohnort: Freudenstadt (im Schwarzwald)
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#10

Beitrag von Mensch »

Herzlichen Dank für diese gute Zusammenfassung/Ausarbeitung! Mir war sie eine große Hilfe bei der Auswahl meiner Wetterstation, es ist die DP 1500 mit Einzelsensoren geworden.

Viele Grüße
Alex
Antworten