Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#41

Beitrag von wetterHD »

Ok.
Natürlich habe ich die Vorgaben eingehalten ;)
Ich mache mir mal eine Liste über ein paar Regentage.
Wie berechnet man den Wert für die Kalibrierung?
Kann man einfach den anlag gemessenen Wert durch den des Sensors teilen?

Danke und Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#42

Beitrag von Gyvate »

Das bietet sich an:
CalibFaktor = Niederschlag [man] / Niederschlag [WH65]
Allerdings würde ich dazu eine größere Anzahl Tageswerte nehmen [50, besser 100].
Der Darstellungsfehler wird +/-10% sein, da die Kalibrierung nur auf eine Nachkommastelle geht und der mögliche manuelle Ablesefehler auch 0,1 mm also 10% beträgt. Man sollte es vielleicht nicht übertreiben wollen mit der vermeintlichen Genauigkeit. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#43

Beitrag von Bernd_S »

Ich hänge mich hier einfach mal dran, da olicat das Ganze hervorragend beschrieben hat.
und ich so langsam an eine neue Station denken muß.

Meine Frage: Gibt es im Bereich bis ca. 500.-€ eine Station, die
a) keine "all in one" Aussensensoren hat und
b) via USB/WLAN (Fritzbox) an den PC (WSWin) angeschlossen werden kann?

Also im Proinzip sowas wie die Nexus in modern?
oder ist in naher Zukunft was zu erwarten?

Danke
Bernd
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#44

Beitrag von Gyvate »

Die HP2552 (WS68 + WH40 + WH32 + WH32B) ist eine solche Möglichkeit - für die drei "zentralen" Sensoren (Wind, Regen, Aussentemperatur) einzelne Sensoren zu haben (Froggit HP1000SE Pro Konsole + DP300 + DP80 + DP40)

oder die HP2553 (WS80 + WH40 + WH32B) + ein extra WH32 ergibt das gleiche mit einem Ultraschall Regenmesser.
(Froggit HP1000SE Pro Ultraschall + WH32) - beides so um die 300 EUR
b) via USB/WLAN (Fritzbox) an den PC (WSWin) angeschlossen werden kann?
das kommt darauf an, was sich bei Dir an Wünschen und Erwartungen hinter "angeschlossen" verbirgt.
USB ist bei modernen Stationen "out".

WSwin kann bei beiden via FOSHKplugin oder CumulusMX (CMX) auch angeschlossen werden.
Es kommt darauf an, ob Du den PC 24/7 betreiben willst oder nicht.
FOSHKplugin braucht 24/7 Betrieb (auf einem NAS, Raspberry Pi oder einem Win10/11 PC in der WSL-Umgebung).

Falls nicht 24/7, bietet CMX eine automatische Nachladefunktion (5 Minuten Intervall) beim Neustart von ecowitt.net an, die dann auch an Wswin weitergereicht werden kann. Die ganze Kette lässt sich auch automatisieren. Im Forum mehrfach dokumentiert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#45

Beitrag von Bernd_S »

OK. Danke!
werde mich reinlesen....
Sicher kein Dauerbetrieb (24/7)

Bernd
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#46

Beitrag von Gyvate »

Gyvate hat geschrieben: 28 Mär 2022, 10:45 Falls nicht 24/7, bietet CMX eine automatische Nachladefunktion (5 Minuten Intervall) beim Neustart von ecowitt.net an, die dann auch an Wswin weitergereicht werden kann. Die ganze Kette lässt sich auch automatisieren. Im Forum mehrfach dokumentiert.
Die Nachladefunktion ist auch im WiKi dokumentiert:
wiki/doku.php?id=wiki:software:cumulusmx
Die HP2551/HP1000SE Pro Konsole speichert zwar intern und auch auf SD-Karte 5-minütig ab, aber es gibt einen Medienbruch.
Man kann von aussen weder auf den internen Speicher der Konsole noch auf die SD-Karte direkt zugreifen. Hier ist manueller Eingriff nötig.
Daher der Lösungsansatz mit z.B. CumulusMX, der auch mit Logging Unterbrechungen bei Ecowitt-Konsolen funktioniert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Horst
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2023, 23:11

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#47

Beitrag von Horst »

Guten Abend, basierend auf den vorangegangenen Beiträgen schwanke ich aktuell zwischen den beiden Modellen:
https://www.froggit.de/product_info.php ... meter.html
und
https://www.froggit.de/product_info.php ... 2022-.html

Besteht die Möglichkeit, dass mir einer der "alten Hasen" im Wetterstations-Business kurz die Vor- und Nachteile erklärt?

Bei der Ultrasonic ist mir überhaupt nicht klar wie in diesem 6-in-1 Kombisensor der Windsensor verbaut ist bzw. funktionieren soll (im Gegensatz zum DP300).
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#48

Beitrag von olicat »

Hi!

Der wesentliche Unterschied besteht im Kombisensor.
Waehrend der Ultraschallsensor WS80 neben Licht- und Windmessung auch die Aussentemperatur und -feuchte misst, muss dem WS68 ein externer WH32-Sensor zur Messung von Aussentemperatur/-feuchte beigestellt werden (der im Paket enthalten ist). Damit hat das Paket um den WS68 den Vorteil, dass die einzelnen Sensoren alle an den jeweils idealen Positionen montiert werden koennen. Der WH32-Aussensensor ist jedoch nicht wasserdicht und sollte daher in einem (zusaetzlich zu erwerbenden) Wetterschutz untergebracht werden.

Der Ultraschallsensor WS80 hat den Vorteil, keine mechanischen Teile zu besitzen und ist daher weniger wartungsintensiv. Weiterhin misst er (wohl) den Wind genauer und hat eine deutlich hoehere Messgeschwindigkeit - der Sendeintervall betraegt beim WS80 4,8 Sekunden - beim WS68 werden nur alle 16,5 Sekunden neue Messwerte an die Konsole gesandt.

Eine Empfehlung ist also nicht ganz leicht - vorallem nicht fuer mich, da ich weder WS80 noch WS68 selbst nutze.
Ich wuerde wohl aber mit dem WS80 (Ultraschallsensor) gehen. Die Windmessung sollte der des WS90 entsprechen, mit dem ich hier bzgl. Wind keine Probleme habe - er ist deutlich "sensibler" als mein WH65. Die hohe Sendefrequenz ist auch sehr schoen - man sieht also eher Aenderungen an der Konsole. Ausserdem ist eben nur EIN Geraet irgendwo im Garten zu montieren und die fehlenden mechanischen Teile sind durchaus ein Vorteil. Sollte man dann irgendwann vielleicht doch die Temperatur- und Feuchtemessung an einem geeigneteren Ort durchfuehren wollen, kann man einen WH32(-EP) inkl. Sonnen-/Wetterschutz immer noch installieren.

Vielleicht haben aber auch ein paar Nutzer der entsprechenden Sensoren noch hilfreiche Hinweise fuer Dich.

BTW:
Schau Dir unbedingt unser WIKI an - da gibt es zahlreiche zusaetzliche Informationen zu den einzelnen Sensoren und auch zu den Konsolen.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 13 Nov 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#49

Beitrag von Wetterfrosch »

Ultraschall-Anemometer messen die Windgeschwindigkeit, indem sie Schallwellen an die Luftmoleküle aussenden. Durch die Geschwindigkeit und Art, in der die Schallwellen reflektiert werden, schliessen die Geräte auf die Windgeschwindigkeit sowie die -Richtung.
Nachteil des Kompakt-Ultraschall-Anemometer
Du musst die Temperatur in Höhe des Windmessers messen, normal sollte man aber Wind idealer Weise in 10m Höhe messen, Temperatur jedoch in 2m Höhe.
Oder du kaufst dir noch einen weiteren seperaten Temperatursensor, baust diesen in einen Strahlenschutz und bringst diesen dann auf 2m Höhe an.

Bezgl. Temperatursensor
Das Kompakt-Ultraschall-Anemometer hat für den Temperatursensor schon einen Sonnenstrahlenschutz, welcher bei der Ausführung mit dem mechanischen Anemometer fehlt, dort kannst aber dafür den Temp-Sensor unabhängig vom Anemometer anbringen, brauchst aber dafür noch zusätzlich einen Strahlenschutz

Nachteil bei den mechanischen Anemometer:
Sie können im Winter festfrieren.
Sie haben bewegliche Teile die irgendwann mal verschleißen.

Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit dem Ultraschall-Anemometer, ich selbst habe mich für die Ausführung mit dem mechanischen, d.h. konventionellen Anemometer entschieden, finde dieses von Ecowitt sehr gut und sehr präzise und wenn es mal kaputt gehen sollte, so kann ich es ja als Ersatzteil nachbestellen.
Mir persönlich war der Aufpreis für das Ultraschall-Anemometer es nicht wert und zudem wollte ich keinen Temperatursensor in Höhe des Windmessers, sondern wollte an meiner Station die Temperatur normgerecht in 2m Höhe messen.

Aber hier im Forum kann dir sicherlich Olicat oder Gyvate noch mehr dazu sagen, sie sind hier eigentlich die Spezialisten was Ecowitt und dieser Stationstyp angeht.

Nachtrag:
da war Olicat mit der Antwort 1 Sekunde schneller ;-)

Aber eine Anmerkung noch zur Abtastrate des Anemometers:
Die 16,5 Sekunden die Olicat bzgl. dem mechanischen Anemometer anspricht, betrifft nur das Übertragungsintervall zwischen Anemometer und Konsole, das Messintervall ist kürzer, das Anemometer überträgt alle 16,5 Sekunden seine Daten und überträgt in dieser Zeit immer die höchste Böe welche es innerhalb der 16,5 Sekunden gemessen hat, ich meine die Abtastrate sind auch 2,5 Sekunden.
Ich habe das ganze bei meiner Station, bevor ich sie aufgebaut hatte, zu Hause mal getestet, d.h. ich habe das Anemometer für ca. 5 Sekunden sich drehen lassen, habe es dann angehalten und abgewartet, was nach 16,5 Sekunden dann übertragen wird. Würde es nur das übertragen was zur Zeit der der Übertragung an Wind herrscht, hätte 0 übertragen werden müssen, es wurde aber meine künstlich erzeugte Windböe, die ich im Vorfeld erzeugt hatte, übertragen.
Horst
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2023, 23:11

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#50

Beitrag von Horst »

Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Rückmeldungen.
@olicat: Wenn du vom Wetterschutz für den Aussensensor redest, ist dann der Sonnen- bzw. Strahlenschutz hier gemeint? Hält der auch Regen ab?
https://www.froggit.de/product_info.php ... ensor.html

Und könnte ich den Temperatursensor des Kombi-Ultraschallsensors an der Station thoeretisch deaktivieren bzw. blockieren und anstatt dessen an einem geeigneteren Ort einen separaten installieren?
Zuletzt geändert von Horst am 17 Jan 2023, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten