Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Auswahl einer Wetterstation

#51

Beitrag von olicat »

Hi!

Der verlinkte Wetterschutz taugt zumindest hinsichtlich Strahlenschutz nicht. Auch der beliebte TFA-Strahlenschutz taugt in direkter Sonne nichts. Als Regenschutz sind beide jedoch durchaus geeignet. Ich nutze hier verschiedene TFA-Strahlenschutzgehaeuse fuer WH31, WH31-EP sowie WH57. Im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung liegen die Temperaturwerte bis zu 5°C oberhalb eines in einem "guten" Strahlenschutz befindlichen WH31.
Den Ecowitt-Strahlenschutz nutze ich nicht - der hat viel zu wenig Volumen und liess sich zumindest hier nur schlecht montieren - der Rohrdurchmesser musste ziemlich genau 20mm betragen - das habe ich hier nicht. Fuer einen WH57 bei Befestigung an einer Wand wuerde der aber wohl funktionieren.

Also:
Je nach Standort und Funktion sind die Ansprueche an den Wetterschutz unterschiedlich.
Immer sollte er zumindest einen Regenschutz bieten - die meisten Sensoren von Ecowitt sind nicht wasserdicht.

Wenn Temperaturen - bei direkter Sonneneinstrahlung - moeglichst unverfaelscht gemessen werden sollen, erfordert das etwas mehr Volumen und einen durchdachten und fuer diese Funktion optimierten Aufbau (Lamellen, Farbe).

Allerdings ist ein "guter" Strahlenschutz nicht billig - Davis 7714, Meteoshield Pro oder Metspec Rad02 kosten zum Teil mehr als die komplette Wetterstation inkl. Sensorik.

Oliver
Antworten