Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#11

Beitrag von herbiy »

Hallochen.

https://www.herbiy.at/gallery/2016-01-03-12.16.20.jpg

Es ist egal ob Ultraschall oder Schalenkreuz, sobald Rauhreifbedingungen sind werden beide Teile einfrieren. Ist mir heuer auch mit einen Ultraschall Windmesser passiert, leider gibt es davon kein Foto.

Eine fertige Heizlösung kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solche gibt.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#12

Beitrag von Mike97 »

Ich habe letztendlich die HP1000SE Pro Ultrasonic gekauft. Ich bin nun umgezogen und habe die Station soweit eingerichtet.

Nun möchte ich mittels EWCSVmerge die Daten in WSWIN importieren. Ich verstehe aber das Programm nicht wirklich, vor allem, da ich nicht so viel Ahnung von solchen Programmtypen habe.

Muss das Programm erst irgendwo hin entpackt werden und wie erstelle ich die bat-Datei so das sie funktioniert?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#13

Beitrag von Gyvate »

Mal im EWCSVmerge Thread nach lesen: viewtopic.php?t=417
Wenn's dann immer noch nicht klappt oder nicht alles für Dich verständlich war, wird Dir Oliver sicher unter die Arme greifen.

Es gibt auch einen alternativen Weg, der sich vollständig automatisieren lässt, und bei dem man nicht immer wieder die SD-Karte entnehmen muss:
CumulusMX installieren und die Daten der HP2551/HP1000SE Pro Konsole mitschneiden und abspeichern,dann, falls nötig (nur bei Extra Sensoren) das CSVMerge Programm (das ist nicht das EWCSVMerge Programm sondern ein anderes für CMX) laufen lassen, einmalig die WSWin Dateibeschreibung erstellen (für den Import via Dateiüberwachung). CMX kopiert die Dateien dann regelmässig zur Übernahme nach WSWin (muss an entsprechender Stelle in den CMX-Einstellungen eingestellt werden) und WSWin lädt sie regelmässig.
CMX muss auch nicht unbedingt 24/7 laufen. Es kann beim Neustart die seit dem letzten Shutdown aufgelaufenen Daten von ecowitt.net herunterladen. (vorausgesetzt die Daten werden von der Konsole nach ecowitt.net gesendet).
Das ganze Vorgehen ist bereits erfolgreich implementiert.
Dazu gibt es auch einen oder zwei Threads im Forum.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#14

Beitrag von olicat »

Hi!
Mal im EWCSVmerge Thread nach lesen: vi ... .php?t=417
Richtig.
Bei aktueller Geraete-Firmware der HP2551C laeuft es auf die Konvertierung der von der SD-Karte stammenden CSVs mit EWCSVmerge2 hinaus, das hier naeher beschrieben wurde.
Dabei ist die Batch-Geschichte nicht SO kompliziert. Der Knackpunkt ist, das ZIP-File in ein Verzeichnis zu entpacken und die darin befindliche Batchdatei dann hinsichtlich des Eingangs- und Ausgangsverzeichnisses einmalig auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Aber vielleicht findet sich da zukuenftig noch eine leichtere Loesung.
Wenn's dann immer noch nicht klappt oder nicht alles für Dich verständlich war, wird Dir Oliver sicher unter die Arme greifen.
Gern.
falls nötig (nur bei Extra Sensoren) das CSVMerge Programm (das ist nicht das EWCSVMerge Programm sondern ein anderes für CMX) laufen lassen
Muss denn bei CMX noch immer eine manuelle Konvertierung der Daten erfolgen? Ich hatte Hoffnung, das Mark das zwischenzeitig aendert und ein komplettes CSV mit Standard- und Extrasensoren ausgibt. Oder besser noch direkt die Erstellung einer WSWin-Import-Datei ermoeglicht.
Schade!
Meinst Du mit CSVMerge das CMXmerge von mir? Oder ist CSVMerge Bestandteil von CMX?

Wobei die Installation von CMX extra fuer den Datenimport in WSWin vielleicht etwas ueberdimensioniert ist. Zumal dann eben trotzdem noch eine weitere Konvertierung stattfinden muss.
Da waere dann der von Herbert angebotene Dienst ggf. vorzuziehen.
Oder eben das Jonglieren mit SD-Karten und die Verwendung von EWCSVmerge2. Das haette den Vorteil der absoluten Unabhaengigkeit von fremden Diensten und dem Internet.
Und natuerlich, das man sich die Erstellung eines X-CSV sparen kann.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#15

Beitrag von Gyvate »

- Mit CSVMerge war CMXMerge gemeint.
- Mark hat z.Zt. andere Prioritäten (die Welt besteht ja nicht nur aus WSWin und es gibt ja eine Lösung, wenn auch die einer minütlich erzeugten "WSWin-Datei" verfahrenstechnisch einfacher wäre)
- diese (noch nicht realisierte) Lösung macht aber nur bei einem 24/7 Betrieb Sinn - die jetzige Lösung kann auch unterbrochen werden und die CMX-(Ecowitt Web API)Nachladefunktion schaufelt einfach nach, in die CMX-Datenbank und nach WSWin. Wenn CMX 24/7 läuft, ist auch die Internetunabhängigkeit gegeben. Und bei Unterbrechung, z.B. auf dem Laptop, Computer, den man nicht Tag und Nacht laufen lassen will und auf dem WSWin installiert ist - wenn der Computer wieder gestartet wird, läuft CMX einfach wieder an und weiter.
- überdimensioniert ist relativ, die Nutzung von EWCSVMerge ist ja auch nicht einfach sondern umfasst mehrere Schritte, die immer wiederholt werden müssen, wohingegen die CMX Lösung, wenn einmal eingerichtet, automatisch weiterläuft.
Und platz- und ressourcenmässig ist CMX sehr anspruchslos. Von den nebenbei miterworbenen Auswertemöglichkeiten, Web-Publikationsmöglichkeiten etc. ganz abgesehen.
-welche "weitere" Konvertierung ? Nur eine durch CMXMerge.
Und wenn man keine Extra-Sensoren hat, braucht man auch kein CMXMerge. Dann geht's direkt.
- Und einmal eine X-CSV Definitionsdatei erstellen. Oh mein Gott. Was für ein Aufwand. Einmal 10-15 max 20 Minuten. Da ist der Benutzer ja anschliessend total erschöpft. :prayer: :roll: :shock: :ugeek:

Ich werde das Ganze bei Gelegenheit nochmal selbst ausprobieren (HP2551 --> CMX --> (CMXMerge) --> WSWin) und im WiKi unter CumulusMX dokumentieren - und im Ecowitt Bereich und ggf. bei WSWin einen Verweis einrichten.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er will und wie er's will.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#16

Beitrag von Mike97 »

Jetzt hat es funktioniert!

Mein Fehler war die Benennung der Batchdatei, das habe ich heute morgen erst bemerkt. Somit habe ich es anscheinend doch besser verstanden als ich dachte. Nur diesen Zeichenfehler habe ich gestern einfach völlig übersehen, ich war wohl schon zu müde.

Trotzdem danke für die Hilfe und die Zeit die ihr euch genommen habt!
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#17

Beitrag von Mike97 »

Da ich nun einen weiteren Temperatursensor haben möchte, der entgegen dem am Windsensor auf 2m stehen soll, habe ich mit Hilfe des Wikis schnell den DP40 ausgemacht, der dort auch als kompatibel aufgeführt wird.

Bei Froggit jedoch steht das:
Nicht kompatibel mit der HP1000SE PRO als zusätzlicher Außensensor!
Quelle: Froggit

Ich bin verständlicherweise nun etwas irritiert, was denn jetzt stimmt. Oder heißt das nur, dass kein zusätzlicher Dp40 empfangen werden kann, wenn man schon einen hat?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#18

Beitrag von olicat »

Hi!
Oder heißt das nur, dass kein zusätzlicher Dp40 empfangen werden kann, wenn man schon einen hat?
Genau das ist der Fall: es kann nur einen geben.
Du kannst zwar bis zu 8 WH31 an einer Wetterstation anmelden. Aber eben nur genau EINEN WH32.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#19

Beitrag von Gyvate »

Du schreibst, zusätzlich zu dem am Windsensor ("weiteren Temperatursensor haben möchte, der entgegen dem am Windsensor )- also zusätzlich zu dem an der WS80 (Ultraschall Kombisensor).
Zusätzlich geht nicht nicht, aber anstatt geht schon. Wenn Du einen DP40 einsetzt, wird die Konsole die Werte des WS80 für Aussentemperatur und Feuchte ignorieren und statt dessen die des DP40/WH32 anzeigen. (sofern dieser in der Konsole registriert wurde).
Das machen übrigens viele, um die optimale Höhe für die drei Sensoren zu ermöglichen (Wind, Regen, Aussentemperatur/-Feuchte).
Nur eben Werte vom T/H Sensor der WS80 und eines WH32 (DP40) gleichzeitig angezeigt zu bekommen, geht nicht.

Für weitere Temperaturen, innen oder aussen, gibt es die WH31 (DP50) Extra Temperatur Sensoren (bis zu 8 pro Konsole).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Hilfe bei der Stationswahl für neuen Wohnort.

#20

Beitrag von Mike97 »

Wenn das nur den T/H Sensor der WS80 betrifft, dann passt das für mich. Die 2m Werte sind mir da doch wichtiger als die am Windsensor.

Danke euch beiden!
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Antworten