Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Antworten
Hühn
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2022, 09:35

Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#1

Beitrag von Hühn »

Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem, wir wollten meiner Mutter diese Wetterstation am Montag zum Geburstag schenken....aber wir bekommen es nicht hin.

Laut der Bedienungsanleitung würde beim Einlegen der Batterien in die Station ein Symbol erscheinen, dass der Aussensensor gesucht wird - kommt bei uns nicht und er sucht auch nix. Haben die Taste "Kanal" auch schon 2-3 Sek. gedrückt, damit er sucht (so als wenn man die Batterien am Aussensensor gewechselt hat) aber auch da kommt dieser "Funkmast" nicht....Station und Außensensor sind beide auf Kanal 1.

Weiß jemand einen Trick? Ich verzweifle.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#2

Beitrag von Tex »

Mebus-Wetterstationen gibt es viele.... :-Su
Hühn
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2022, 09:35

Re: Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#3

Beitrag von Hühn »

Modell Nr. HQ7090 Artikel Nr. 40345
Buxi

Re: Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#4

Beitrag von Buxi »

Hallo Hühn,

diese Mebus scheint ein sehr seltenes oder altes Modell zu sein, denn sie ist im Internet nicht zu finden. Daher reichen Modell- und Artikel-Nr. nicht aus, um Hilfe zu geben.
Mache von ihr doch mal ein Foto, oder stelle noch besser einen Link hier rein.
Hühn
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2022, 09:35

Re: Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#5

Beitrag von Hühn »

Hier ein Link, im Feld unten Links sollte das "Suchsymbol" sein, sieht man auf dem Foto

https://www.reichelt.de/de/de/funk-wett ... D_BwE&&r=1
Buxi

Re: Mebus Wetterstation will nicht mit Aussensensor verbinden

#6

Beitrag von Buxi »

Da kann man leider nicht viel ersehen, auch nicht in der Bedienungsanleitung
Wenn du so vorgegangen bist, wie beschrieben, dann müsste der Sensor auch empfangen werden. Da aber scheinbar nicht, könnte es sich nur um einen Defekt handeln.
Da bleibt nur übrig den Mangel zu reklamieren.

Nachtrag:
Wie weit ist denn der Sensor von der Station entfernt? In der Anleitung werden nur 3 - 5 m empfohlen.
Antworten