geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

Für Webcams und Livecams
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Dieb klaut Sensoren :D

#21

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

auf meinem Dach gehen merkwürdige Dinge vor sich. Meine AllSky-Webcam hat heute aufgezeichnet, wie jemand meine komplette Sensoreinheit auf dem Dach demontiert und entwendet hat:
Diebstahl der Sensoren als Video
Kurze Zeit später wurden die Sensoren wieder montiert:
Montage der Sensoren als Video

War natürlich ich. Die Sensoreinheit wurde umgebaut. Wer die beiden Videos vergleicht, wird feststellen, dass der Windsensor deutlich nach unten versetzt wurde. Auch die Leiste, an welcher alles montiert wurde, hat keinen Abstand mehr zum Antennenmast. Windsensor und Transmitter wurden nun per Holzschrauben an der Leiste angebaut. Die U-förmigen Gewindstangen sind komplett verschwunden. Während die Sensoreinheit in der Wohnung zum Umbau waren, kam auch NOAA 19 gefolgen. Der Empfang ist deutlich besser geworden. Von Bilder aus alten Zeiten, sind die Satbilder zwar noch immer weit weg, aber meine Erfahrung zeigt, dass der Empfang sich mit der Zeit stetig verbessert. Klingt komisch, hätte eigentlich gedacht, dass Korrosion und Alterung den Empfang mit der Zeit mindern, aber offensichtlich gehen die per Klemmen miteinander verbundenen Leitungen durch Diffusionseffekte, eine immer besser leitende Verbindung ein. Wie kaltschweißen, nur das es Monate dauert, bis sichtbare Verbessungen eintreten. Ich bin gespannt, was der Nooelec Bandfilter + Zweifach-Verstärker noch aus der vorhandenen Satempfangsanlage heraus zu holen vermag. Denn ich habe schon oft den EIndruck, wenn ich mir die NOAA-Sounddateien im Nachgang an höre, dass Störungen aus anderen Frequenz rein strahlen. Das sollte durch den Bandpass zur Vergangenheit werden.
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#22

Beitrag von marco005 »

Hallo,

erste Bilder sind da!

http://mobotixm15.kxj7hpokr76hoquj.myfr ... image.html

Tagsüber geht das, aber nachts hätte ich doch mit mehr Sternen gerechnet, bzw, weniger rauschen.
Ber die Kamera ist halt nicht für den Zweck konzipiert worden. Habe mir jetzt auch mal einen Raspi bestellt und verfolge einen anderen Weg mit einer AstroCam.

Ich arbeite daran.

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von marco005 am 18 Apr 2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#23

Beitrag von deStefan »

Hallo Marco,

sieht klasse aus. Schönes Weitwinkelobjektiv. Umlaufend ist der Horizont erkennbar. Ganz so weitwinkelig ist mein Objektiv dann leider nicht. Aber nachts ist schön der Sternenhimmel zu sehen. Glückwunsch zur funktionierenden AllSky-Cam.

Gruß Stefan.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#24

Beitrag von deStefan »

Hallo,

der Satempfang sieht nun auch wieder besser aus. Schuld am miesen Empfang war der "Verstärker". War wohl eher ein "Verschwächer", da er den Empfang deutlich gedämpft hat. In einer Kundenrezension eines solchen Verstärkers, habe ich mal gelesen, dass der Nutzer noch mal mit dem Lötkolben ran ist und den SMD-Verstärkerchip nachgelötet hat. Danach lief es. Kann aber eigentlich nicht sein, das Hardware, frisch aus der Packung, vom Endverbraucher erst nachgearbeitet werden muss, um dass sie funktioniert. Der Verstärker ist jetzt raus und die Antennenleitung wurde mittels F-Kupplung verbunden. Die andere Verbindungsstelle, der Übergang von RG58 zu Satkabel, wurde mit einem Gaslötkolben gelötet und ist damit definitiv besser ausgeführt, als mit dieser Antennenkabelverbindungsklemme. Und so einen Gaslötkolben kann ich nur wärmstens empfehlen. Meinen elektrischen Lötkolben, hat mir der Wind ständig soweit runter gekühlt, das kein Aufschmelzen des Lötzinns mehr möglich war. Mit dem Gaslötkoblen war das Zusammenlöten beider Antennenkabel, binnen Minuten erledigt. Noch etwas Klebeband drüber, Schirmung beidseitig drüber, ebenfalls noch kurz verzinnt und dann final Klebeband als Wetterschutz drüber. Morgen kommt der Nooelec Verstärker mit Bandpass. Von dem erhoffe ich mir viel, da er eben nicht nur Verstärker ist, sondern eben auch einen Bandpassfilter auf 137,5MHz enthält.
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#25

Beitrag von marco005 »

Hallo,

Hier das Testbild der neuen Kamera. Wenn der Raspi und die restlichen Teile da sind, beginnt der Zusammenbau und ich hoffe, das ich das Ding zügig in den Himmel bekomme.

Die MOBOTIX kommt dann wieder weg, das Bild nachts über ist grottig.
Dann wird auch ausführlich berichtet zur Hardware usw.

Gruß

Marco
71BDE1DB-E09E-4C24-A88B-2DF08D4D6AA0.jpeg
71BDE1DB-E09E-4C24-A88B-2DF08D4D6AA0.jpeg (214.07 KiB) 1568 mal betrachtet
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#26

Beitrag von deStefan »

Hallo Marco,

sieht richtig schick aus. Gerade Abends, der Nachthimmel. Ich habe endlich heraus gefunden, was meinen Satellitenempfang erheblich reduziert. Der Davis-Transmitter (ISS) auf dem Dach scheint nicht nur auf 868MHz zu funken, sondern auch Spiegelfrequenzen unter anderem im 137MHz Frequenzband zu haben. Schalte ich den ISS-Transmitter auf dem Dach durch anziehen des Solarpanels und Entnahme der Batterie aus, sind die Störfrequenzern weg und der Satenpfang astrein. Da ich keinen anderen Platz habe, als am Antennenmast, versuche ich aktuell mit Alufolie, den Sender so weit abzuschirmen, dass er nur noch nach unten funkt und bei der QFH-Antenne möglichst nicht an kommt. Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht damit, dass die ISS der Vantage sich als Störsender entpuppt.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#27

Beitrag von deStefan »

Guten Morgen allerseits,

inzwischen habe ich den Transmitter komplett mit Alufolie verkleidet. Selbst den Soladeckel habe ich von innen mit Alufolie ausgekleidet und leitend mit dem restlichen Alu drum herum verbunden. Aber, die Störfequenz lässt sich nicht vertreiben. Glücklicher Weise ist sie schmalbandig genug, um jeweils nur eine Satellitenfrequenz zu betreffen. Die beiden anderen NOAA-Satelliten sind dafür von Auf- bis Untergang und größtenteils sogar völlig rauschfrei empfangbar. Den Transmitter habe ich zudem jetzt ganz nach unten, an den Fuß des Antennenmasts verfrachtet. Das hatte ich bisher noch nie. Das eine Wetterstation so stark sendet, dass ich mit solchen Mitteln die Sendeleistung reduzieren muss. Kommt aber auch durch den Verstärker. Dieser Nooelec SawBird Verstärker hat wohl gleich 2 absolut rauscharme Verstärker drin. Klar, dass da jeder Mucks, der ohne Verstärker im Rauschen unter geht, jetzt klar und deutlich zu Tage tritt.

Trotz allem bin ich jetzt zufrieden. Ich werde mal schauen, ob sich am GnuRadio-Empfangsscript noch etwas optimieren lässt, aber auf der Hardwareseite bin ich jetzt durch. Die Satbilder könnt Ihr Euch gern hier anschauen.

Gruß Stefan.

P.S. Im Anhang habe ich eine kurze Aufzeichnung der Störfrequenz als Zip-verpackte Wave-Datei angefügt. Aufgenommen auf der Frequenz von NOAA15 (137,620MHz), mit der aktuellen Konfiguration (eingepackter ISS-Transmitter) aufgezeichnet.
Dateianhänge
202203111027.zip
(213.22 KiB) 67-mal heruntergeladen
Transmitter-vorn.jpg
Transmitter-vorn.jpg (127.44 KiB) 1506 mal betrachtet
Transmitter-oben.jpg
Transmitter-oben.jpg (158.25 KiB) 1506 mal betrachtet
Transmitter-hinten.jpg
Transmitter-hinten.jpg (162.45 KiB) 1506 mal betrachtet
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#28

Beitrag von marco005 »

Meine Teile der Kamera kommen auch so langsam an. Leider hat der Amazonas die Kuppel in einem Umschlag versendet ohne jeglichen Schutz. Die ist natürlich jetzt verkratzt. Einen Ersatz schicken die mir nicht, da der Preis um fast 100% gestiegen ist seit meinem Kauf. Mal sehen, ob ich das auspoliert bekomme. Mein Wunschobjektiv ist leider auch nirgendwo zu bekommen.
Dateianhänge
0A952F01-A59C-4627-9E29-976026B216EC.jpeg
0A952F01-A59C-4627-9E29-976026B216EC.jpeg (121.08 KiB) 1484 mal betrachtet
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: geplant: Webcamumrüstung auf Pi4 mit PiCam V2 in AllSky-Variante

#29

Beitrag von marco005 »

Hallo,

Kamera ist fertig und unter diesem Link zu sehen..
Nach dem Testbetrieb mit wolkenlosem Himmel wurde am finalem Standort pünklich das Wetter schlecht.
Jetzt kann ich nur auf wolkenlose Nächte hoffen und mich an den aufgenommenen Bildern erfreuen.

http://allsky.kxj7hpokr76hoquj.myfritz.net/allsky/

Gekostet hat mich das ganze in der Zusammenfassung zu sehen und viel einlesen in die Materie, zumal ich von einem Raspsi/Linux und deren Derivaten bis dato gar keinen Schimmer hatte.

Hier die Aufstellung der Teile und den Kosten:

HT Überschiebemuffe D125mm plus zwei Deckel = 8€
Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB RAM, Full Armor Kit = 78,90€
Kamera Zwo ASI 178MC = 449€
Micro SD Karte 128Gb High Speed = 19,95
Supreme Tech Acryl-Dome/Kunststoff Hemisphere - Clear - 3" Durchmesser, = 11,54
DSLRKIT Gigabit USB Type C Active PoE Splitter 48V to 5V IEEE802.3af Power Over Ethernet for Raspberry Pi 4 4B = 12,50€
USB-3.0-Kabel USB-A-auf-USB-B USB 3.0 Typ A Stecker auf B Stecker 90 ° abgewinkelt Kabel 60cm = 5,99€
Poe Switch = 60€
Den Kleinkram wie Schrauben und 3 Gramm Silikon habe ich jetzt mal weg gelassen.
Macht dann in Summe knapp 646€. Das ist mal knapp die Hälfte vom Preis der Mobotix, die natürlich auch tolle Bilder am Tag macht, aber nachts kläglich versagt, aber es ist ja auch eine Security Kamera, die zweckentfremdet den Himmel aufnimmt.
Das für mich passende Objektiv in 180° Fisheye mit CS Mount ist leider derzeit nirgendwo zu bekommen, würde auch nochmal mit 80€ zu Buche schlagen.
An den Bildeinstellungen und an der Software, die sehr vielfältig sind/ist, muss noch gedreht und eingestellt werden, da sind die Mobotix einfacher zu händeln.

Gruß
Antworten