krass ausgeprägte Bodeninversion

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

krass ausgeprägte Bodeninversion

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,


als ich gerade um 8 Uhr heute morgen die Messwerte meiner beiden Stationen abrief, dachte ich zuerst, dass eine der beiden Stationen einen falschen Temperaturmesswert liefert, denn während meine Station in Badenweiler auf 350mNN +9°C anzeigt, zeigt zeitgleich meine Station im 8km davon westlich gelegenen Müllheim auf 230mNN nur +1°C an.

Zeitgleich liegt die Temperatur auf dem in 15km von Badenweiler östlich gelegenen Feldberg auf 1500mNN ebenso bei +1°C, d.h. die Temperatur in Müllheim auf 230mNN und auf dem Feldberg in 1500mNN ist identisch und dazwischen in Badenweiler auf 350mNN ist die Temperatur zu diesen beiden Stationen jeweils um 8°C wärmer.

Dass es sich bei meinen Messwerten wirklich um reale Bedingungen handelt, zeigt der Blick zu den Nachbarstationen bei Wunderground, da zeigen alle Stationen im direkten Umkreis meiner Station Müllheim um 1°C an, während alle Stationen im Umkreis um Badenweiler um 9°C anzeigenL, d.h. es liegt hier aktuell eine extrem ausgeprägte tief liegende Bodeninverson vor, welche sich heute früh gegen 3 Uhr gebildet hat, dies ist sehr deutlich am Verlauf der Temperaturkurven meiner beiden Stationen zu erkennen, denn ab ca. 3 Uhr driften diese auseinander.
Doch so krass ausgeprägt auf kleinstem Raum habe ich das noch nie bisher beobachtet, d.h. 8°C Temperaturunterschied binnen weniger Kilometer ist schon sehr extrem.

Gruß Frank
Dateianhänge
Unterschied.jpg
Unterschied.jpg (112.04 KiB) 357 mal betrachtet
unterschied1.png
unterschied1.png (146.32 KiB) 357 mal betrachtet
unterschied3.jpg
unterschied3.jpg (21.8 KiB) 357 mal betrachtet
canvasinversion.jpg
canvasinversion.jpg (99.55 KiB) 357 mal betrachtet
Antworten