Cumulus MX Solar Einstellungen

für User von CumulusMX
Antworten
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Cumulus MX Solar Einstellungen

#1

Beitrag von wetterHD »

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass bei mir etwas falsch eingestellt ist. (alles auf default)
Die Sonnenscheinzeit ist deutlich zu klein.
Heute von 10 bis 17 Uhr Sonne, angezeigt werden mir 4,4 Stunden.
Die Anzeige W/m2 ist auch deutlich unter dem max möglichen.
z.B. Sonne scheint direkt auf den Sensor mit 340 W, angezeigt wird ein max möglich von 450 W???
Wo kann ich denn da noch etwas optimieren.

Danke und viele Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX Solar Einstellungen

#2

Beitrag von Gyvate »

wetterHD hat geschrieben: 09 Feb 2022, 19:54 Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass bei mir etwas falsch eingestellt ist. (alles auf default)
Die Sonnenscheinzeit ist deutlich zu klein.
Heute von 10 bis 17 Uhr Sonne, angezeigt werden mir 4,4 Stunden.
Was liefert Dir denn die Sonnenscheinzeit ? Wenn es ein Algorithmus ist, der sich an dem W/m2 -Wert orientiert, ist das Ergebnis eben nur so gut wie der Algorithmus, der immer nur eine Näherungslösung darstellt. Wie nah, na ja ...
Richtige Ergebnisse gibt es nur mit einem richtigen Pyranometer (ziemlich teuer) oder z.B. dem Blake-Larsen SunRecorder (erschwinglich - ich habe mir einen angeschafft), und dann auch nur, wenn die Aufstellung optimal ist, was halt je nach Oberflächenbewuchs insbesondere in den Jahreszeiten mit niedrigem Sonnenstand schwierig sein kann.
Die Anzeige W/m2 ist auch deutlich unter dem max möglichen.
z.B. Sonne scheint direkt auf den Sensor mit 340 W, angezeigt wird ein max möglich von 450 W???
Wo kann ich denn da noch etwas optimieren.
Dass die Sonne direkt auf den Sensor scheint, heisst zunächst nichts weiter, als dass die Sonne direkt auf den Sensor scheint. Ob dann dort die zur Jahreszeit theoretisch mögliche maximale Strahlungsleistung ankommt (die schöne Glockenkurve), ist eine ganz andere Frage. Die ankommende Strahlungsleistung wird durch viele Faktoren beeinflusst (Wolken, auch unsichtbare Wolken = Wasser in der Luft, Luftverschmutzung, Saharasand ...., um nur ein paar zu nennen).
SO2 (Schwelfeldioxid) siehst Du z.B. nicht, es absorbiert aber Sonnenenergie.
Also mit mangelnder Optimierung hat Dein Messergebnis wenig zu tun ...
Du könntest allerdings z.B. mit Deiner Wetterstation nach Chile in die Anden ziehen. ;)
Dort ist die Luft noch sehr klar und rein (daher stehen dort auch viele grosse Teleskope). Dort könnte die am Sensor ankommende Sonnenenergie viel höher sein (z.Zt. sowieso, da dort jetzt gerade Sommerende ist 8-) - aber es ging beim Beispiel mehr um den Standort und die Luftqualität).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Cumulus MX Solar Einstellungen

#3

Beitrag von wetterHD »

Danke für die Info.
In WSWin kann ich Korrekturfaktoren für jden Monat vergeben.
Damit wird die Sonnenscheindauer fast korrekt angezeigt.
Ich dachte so etwas gibt es auch für Cumulus...

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX Solar Einstellungen

#4

Beitrag von Tex »

In den "cumulus.ini" findest folgende Original-Einträge:

[Solar]
SunThreshold=100
RStransfactor=0,8
SolarMinimum=0
UseBlakeLarsen=0

Ich habe sie so angepaßt, daß sie mit WSWIN zu 95% identisch sind. In der Dämmerungsphase wir es immer leichte Abweichungen geben, da WSWIN hier eine Sonnenstandskorrektur drin hat, die man in Cumulus nicht 1:1 umsetzen kann.

[Solar]
SunThreshold=66
RStransfactor=0,95
SolarMinimum=30
UseBlakeLarsen=0

Zudem ist das auch stationsabhängig: viele (im Grunde die allermeisten) Stationen liefern keinen "echten" Solarwert, sondern einen Helligkeitswert, aus dem sie dann einen Solarwert berechnen. Je nach verwendeter Formel, kommen also schon hier Abweichungen zustande. Z.T. wird dieser Helligkeitswert (LUX) auch erst durch die Wetter-Software in Solarstrahlung umgewandelt. So macht das Cumulus in den allermeisten Fällen - egal welchen Solarwert die Stationssoftware liefert.
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Cumulus MX Solar Einstellungen

#5

Beitrag von wetterHD »

Danke, das probiere ich Mal aus.
Das das nicht zu 100% stimmt ist mir bewusst.
Außerdem habe ich hier mitten in der Stadt, je nach Jahreszeit, Schattenwurf von anderen Gebäuden, es kann also auch nicht immer stimmen...
Aber ich möchte eben so viel optimieren wie möglich.
:-Su :-Su :-Su :-Su :-Su :-Su

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX Solar Einstellungen

#6

Beitrag von Gyvate »

wetterHD hat geschrieben: 10 Feb 2022, 12:21 ......
Außerdem habe ich hier mitten in der Stadt, je nach Jahreszeit, Schattenwurf von anderen Gebäuden, es kann also auch nicht immer stimmen...
....
Gruß Christian
Es kommt eben darauf an, was Du messen bzw. darstellen willst:
Dein Mikroklima mit all seinen Einflussfaktoren, oder ein Klima, das auf freiem Feld oder wer weiss wo herrscht.
Was nützen Dir Sonnentage/-stunden, die zwar akkurat ausgerechnet wurden, die aber Du und Deine Familie zu Hause nicht erleben.
Es kommt immer darauf an, was man will ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten