Nexus sensoren Basis

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Nexus sensoren Basis

#11

Beitrag von zunshiner »

Buxi hat geschrieben: 08 Feb 2022, 19:25 Wie ich schon sagte, du solltest es mal mit dem besseren Empfänger probieren, diese Ausfälle sind dann Probleme von gestern.
Das kann ich bestätigen, seit Jahren Top-Empfang mit dem verbesserten Empfänger.
Luke
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 09 Okt 2021, 23:22
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: Nexus sensoren Basis

#12

Beitrag von Luke »

Ich probiere erst mal den werksreset.
Buxi

Re: Nexus sensoren Basis

#13

Beitrag von Buxi »

Tu was du nicht lassen kannst. Ich sage dir schon jetzt, damit wird es garantiert nicht besser mit dem Empfang! :(
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Nexus sensoren Basis

#14

Beitrag von Oldman »

olicat hat geschrieben: 08 Feb 2022, 16:27 Hi!

Gibt es bei der Nexus eine Einschaltreihenfolge zu beachten? Etwa erst die Sensoren an und dann innerhalb von n Sekunden auch die Basis (oder andersrum)? Ansonsten wuerde natuerlich ein SDR helfen um zu pruefen, ob denn irgendwelche Sensoren ueberhaupt etwas senden.
Wobei ich es fuer unwahrscheinlich halte, das alle Sensoren gleichzeitig ausfallen. Da tippe ich eher auf ein Problem an der Basis.
Ich kenne aber die Nexus nicht.

Oliver
Ich wundere mich immer solche Aussagen,
olicat hat geschrieben: 08 Feb 2022, 16:27 Ich kenne aber die Nexus nicht.
Ich habe keine Ahnung aber ich schreibe mal was :shock:
Schreib doch etwas was Hand und Fuß hat und nicht es könnte sein, eventuell, vielleicht und wenn....
Entweder ich antworte etwas zur Frage ober ich lasse es, Halbwahrheiten helfen nicht weiter.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Buxi

Re: Nexus sensoren Basis

#15

Beitrag von Buxi »

Ich selber habe eine Cresta, die praktisch baugleich mit der Nexus ist; ich kenne sie in- und auswendig und auch ihr verhalten.
Schon seit 14 Jahren befasse ich mich speziell mit der Nexus (und Artverwandten) und kenne mich u. a. mit deren Empfangsverhalten sehr gut aus. Das auch deswegen, weil ich mit vielen Usern Kontakt hatte, die mir ihre Situation schilderten.
Dabei stellte sich heraus, dass sehr viele von ihnen die Sensoren zu weit weg platziert hatten und auch von den Ausbreitungsbedingungen nicht viel Ahnung hatten.
Der verbaute einfache Pendelempfänger ist eindeutig zu leistungsschwach, weshalb der Einbau des besseren Superhetempfänger bei wechselhaftem Empfang in jedem Fall zu empfehlen ist.
Leider ist das nicht jedem User vergönnt, wenn er den Einbau nicht vornehmen kann.

Wenn Außensensoren mal empfangen werden und dann wieder nicht, dann ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Sensoren im Empfangsgrenzbereich liegen. Je nach äußere Einflüsse kommt ein Signal an, ein anderes mal nicht. Deshalb sollte auch für die Basisstation ein guter Aufstellungsort gesucht werden.
Allerdings ist die Frequenz 433 MHz auch voll mit fremden Störquellen, ein Klapperstorch z. B. bringt oftmals auch ein Babyphon mit, welches die Nexus überhaupt nicht mag.
Ein Fehler ist z. B. das Anbringen der Station an der Wand. Hierbei wird des Schwingverhalten der Antenne verstimmt. Ein in der Nähe befindlicher PC oder Monitor kann auch die Empfangsleistung vermindert.
Es gibt also so vieles was negative Auswirkungen auf den Empfang hat, dazu müsste man allerdings die jeweilige Umgebung kennen.
Ich kann nur begleitende Tipps geben, der User muss aber selber agieren.
Benutzeravatar
Reinhard123
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2020, 06:27
Wohnort: Kahla - Thüringen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus sensoren Basis

#16

Beitrag von Reinhard123 »

Ich kann Buxi nur zustimmen, arbeite auch seit 13 Jahren mit der Cresta und Nexus zusammen, allerdings nachgerüstet mit einem Superhet. Empfangsschwierigkeiten gab es nach dem Umbau kaum, Buxi hatte mal eine sehr schöne Umbauanleitung dazu geschrieben. Wie ich schon mal gelesen habe gibt es jetzt auch schon andere Superhet mit den selbigen Ergebnissen oder besser, ein Umbau ist also sehr lohnenswert auch wenn diese Stationen aussterben.
Tschüß Reinhard
Cresta WXR 815 LM und Nexus mit Superhet RX-4MM3/F
https://www.wetter-kahla.de
Buxi

Re: Nexus sensoren Basis

#17

Beitrag von Buxi »

Hallo Luke,

darf man erfahren, was Stand der Dinge ist? Hast du den Reset durchgeführt, wenn ja, hat sich dadurch der Empfang etwa verbessert? Oder hast du etwas anderes unternommen, bzw. gedenkst du noch zu tun?
Es wäre schön, wenn das nicht im Sande verläuft.
Luke
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 09 Okt 2021, 23:22
Hat sich bedankt: 11 mal

Re: Nexus sensoren Basis

#18

Beitrag von Luke »

Hallo

Ja der Empfang funktioniert wieder. Danke noch mal.

Gruß Luke
Buxi

Re: Nexus sensoren Basis

#19

Beitrag von Buxi »

Schön dass es wieder geht.
Du hast aber nicht gesagt, wie es dazu kam. Hast du aktiv etwas unternommen, oder stellte sich der Empfang von alleine ein?
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Nexus sensoren Basis

#20

Beitrag von speerwerfer »

Der Thread hier war jetzt endlich der Auslöser den Empfänger meiner Cresta zu tauschen. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Antworten