Kurzvorstellung WN1900C

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Kurzvorstellung WN1900C

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Ich habe heute versucht, die WN1910C-Konsole via Fritzbox 7490 ans Netzwerk anzubinden.
Das war ein ziemlicher Krampf!

Zuerst musste ich das WIFI-Protokoll umstellen. Selbstverstaendlich habe ich vor sehr langer Zeit das WLAN-Protokoll umgestellt und somit war das fuer diese Konsole erforderliche 802.11b-Protokoll nicht nutzbar.
In der Fritzbox laesst sich dies jedoch unter WLAN/Funkkanal/Weitere Einstellungen bei WLAN-Standard 2,4GHz einstellen.

Nachdem mir das Ziel-WLAN in den verschiedenen Apps (WS View, WS View Plus und Ecowitt) immer nicht angezeigt wurde (das Menue Select SSID blieb immer leer), deaktivierte ich an der Fritzbox das 5GHz-WLAN und daraufhin wurde es gefunden.
Jedoch konnte sich die Station nie mit dem korrekt eingegebenen WLAN-Schluessel anmelden: "Connect WIFI Failure" oder "There is an error occured. Please check the router's WIFI SSID and password is correctly entered."
Ich war schon leicht verzweifelt bis mir einfiel, das meine WLAN-Infrastruktur hier etwas groesser ist und das sich die Konsole ggf. auch an einem der WLAN-APs anzumelden versucht.
Zwar ging ich bisher davon aus, das die Einstellungen der Fritzbox in einem Mesh-WLAN auch auf die verbundenen APs bezieht. Dem ist aber offenbar nicht so.
Oder die APs AVM 1750E haben da ein Problem mit dem b-Mode oder der Konsole selbst.

Daher trug ich die Konsole direkt zur Fritzbox und vollzog dort - ohne Probleme! - das Pairing.

Seltsamerweise konnte ich anschliessend die Konsole durchaus anpingen (mit sehr stark wechselnden response-Zeiten) - aber die Apps wie auch FOSHKplugin waren nicht in der Lage, auf die Konfiguration der Konsole zuzugreifen - sie liess sich nicht im Netzwerk finden!
In der Ecowitt-App (darueber hatte ich die Konsole schlussendlich ins Netz eingebunden) konnte ich die Konsole zwar sehen. Aber nicht weiter konfigurieren! Etwa Sensoren suchen oder kalibrieren.
Aber sie schickte schon fleissig Daten zu Ecowitt.

Erst nach einem weiteren Batterie-Entfernen und dem damit verbundenen Neustart der Konsole war sie endlich in Gaenze erreichbar. Die ping-Zeiten sind seither stabil und man kann endlich die gesamte Konfiguration durchfuehren.
Saemtliche uebliche Apps finden die Konsole (wie ueblich per UDP-Broadcast) und koennen sie konfigurieren.

Also - ich weiss nicht sicher, das all diese Schritte wirklich noetig sind - so hat es aber bei mir hier geklappt:
- 5GHz-WLAN im Router abschalten
- Sicherstellen, das im 2,4GHz-Modus auch 802.11b unterstuetzt wird
- moeglichst nah an den Router ran damit sich die Konsole nicht an einem anderen AP anmeldet
- Ecowitt-App zum Pairing nutzen
- nach dem erfolgreichen Pairing nochmal die Konsole neustarten

Ansonsten:
Eigentlich sollte der Station ein USB-Kabel zur Stromversorgung beiliegen (ein Netzteil wird grundsaetzlich nicht mitgeliefert). Bei mir war jedoch kein Kabel dabei. Ich habe jetzt mal bei Ecowitt nachgefragt, ob es sich um ein Versehen oder einen Fehler auf der Webseite handelt.
Als Alternative kann ich das akyga AK-DC-02 (Amazon) empfehlen. Leider ist die Stromversorgungsbuchse an der Seite angebracht (sonst gaebe es wohl Schwierigkeiten bei der Wandbefestigung). Aber so steht der Stecker natuerlich seitlich raus, was nicht so toll wirkt.
Zwar laeuft die Konsole auch standalone mit den zwei (nicht im Lieferumfang enthaltenen) AA-Batterien. Aber wie lange die Batterien dann halten ist unklar (lt. Manual 6 Monate bei Betrieb ausschliesslich mit dem Aussen-Kombisensor: If only standard outdoor sensor is received, it can be powered only by batteries. The battery life can exceed six months).

Die Tastentoene sind extrem laut. Wenn man - wie ich - nachts die Konsole einrichten will, geht das nur mit sehr schlechtem Gewissen - andere koennten geweckt werden. Und jede Taste loest einen lauten Piep aus - graesslich! Wer das Manual liest, lernt das man die Tastentoene abschalten kann (siehe Nachtrag unten).
Das Display (Anzeigeflaeche B/H: 8cm, 9,5cm) ist wirklich sehr schoen, klar strukturiert und mit recht grossen Ziffern. Die Aussenmasse der Konsole betragen 10,5cm in der Breite, 11cm in der Hoehe und 2,6cm in der Tiefe. Einziger Wermutstropfen: alles auf Englisch (etwa FORECAST, RAIN, KPH, mm/Hr)- aber immerhin sind die Einheiten metrisch.

An der rechten Seite sind fünf Tasten angebracht.
Mit der MODE-Taste kann man zwischen normaler Ansicht, Ansicht der min-/max-Werte, Alarmeinstellung Hi/Lo und der Anzeige der MAC-Adresse wechseln.
Per TEMP-Button kann man auswaehlen, welchen Sensor man in der linken unteren Ecke als Temperatur sehen moechte. Moeglich sind outdoor, chill, dew, heat sowie alle WH31-Sensoren 1..8. Auch ein Cycling der Anzeige ist moeglich.
Ich finde diese Konfiguration etwas seltsam - ich haette die Wechselmoeglichkeit eher beim Innensensor erwartet. Immerhin interessiert einen ja meist die Aussentemperatur und zusaetzlich EIN auswaehlbarer anderer Sensor. Vielleicht frage ich da diesbezueglich nochmal bei Ecowitt an.
Die WIND-Taste wechselt zwischen permanenter Anzeige der Wind- oder der Boeen-Geschwindigkeit.
Die Anzeige im Regen-Feld laesst sich durch die RAIN-Taste festlegen. Moeglich ist da die Anzeige der aktuellen Rate, des Events oder der Regenmenge pro Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr. Wird die RAIN-Taste laenger gedrueckt, erfolgt statt Anzeige der Regenwerte eine Luftdruckanzeige, bei der zwischen absoluten und relativen Luftdruck umgeschaltet werden kann.

Im Batteriebetrieb geht die Hintergrundbeleuchtung nach einigen Sekunden aus - trotzdem sind die Werte weiterhin gut lesbar. Per USB-Kabel verbunden bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays permanent an - ein sehr schoenes helles Weiss (was sich aber ueber die Light-Taste in 4 Stufen dimmen laesst). Leider gibt es keine automatische Zeitschaltung wie wir es von anderen Konsolen kennen - das Display leuchtet also immer in der per LIGHT-Taste (Vorsicht Tastenton!) eingestellten Helligkeit.
Die Konsole erkennt alle (!) meine Sensoren und meldet diese an die entsprechenden Web-Dienste (auch per custom server) weiter.
Angezeigt werden jedoch ausschliesslich Zeit, Datum, Wind (hier WS65), Regen (hier WS65), die Innentemperatur des eingebauten Sensors, ein Vorhersage-Icon (vermutlich auf Luftdruck-Basis) und ein Feld fuer Aussentemperatur/WH31 (s.o.).

Mit dem eingebauten Staender kann man die Konsole ganz gut auf einem Schrank oder Tisch positionieren. Fuer eine Wandmontage ist eine Aufhaengung (bloederweise fuer 2 Naegel - also nicht mittig) vorhanden.
Die Antenne inkl. Innensensor laesst sich anklappen, so das man sie nicht mehr sieht - wie sich das auf Empfang, Senden und Messwerte auswirkt, konnte ich noch nicht pruefen.

Insgesamt - nach anfaenglichen Schwierigkeiten - bin ich jetzt sehr zufrieden. Wirklich stoerend sind fuer mich nur die lauten Tastentoene.
Ich werde dann mal das WIKI ueberarbeiten. Wenn es Fragen zur Konsole gibt - ich habe sie jetzt hier.

Nachtrag:
Die Tastentoene lassen sich abschalten!
2 Sekunden auf MODE-Taste druecken und anschliessend - wenn die Anzeige bEEP erscheint - die TEMP-Taste druecken.
Endlich Ruhe ...

Oliver
Dateianhänge
WN1900Cdimm0.jpg
WN1900Cdimm0.jpg (192.08 KiB) 2075 mal betrachtet
WN1900Cbright.jpg
WN1900Cbright.jpg (181.98 KiB) 2075 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olicat am 05 Feb 2022, 01:02, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#2

Beitrag von Gyvate »

schön ! :thumbup:
Persönlich würde ich mich allerdings maximal mit der Farbdisplay-Variante (5,50 EUR teurer) anfreunden. Die Schwarz auf Oliv Darstellung finde ich nicht sehr attraktiv - auch nicht als "Retro-" oder "Vintage-" Ausgabe.
Ist aber zugegebenermaßen Geschmacksache.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#3

Beitrag von olicat »

Moin,

ich habe obigen Text noch leicht ueberarbeitet.
Zuerst:

Die Tastentoene lassen sich abschalten!

2 Sekunden auf MODE-Taste druecken und anschliessend - wenn die Anzeige bEEP erscheint - die TEMP-Taste druecken.
Endlich Ruhe ...

Ansonsten habe ich noch die prognostizierte Batterielaufzeit (6 Monate bei ausschliesslicher Verwendung des Kombi-Aussensensors) und die Anzeigemoeglichkeit fuer den Luftdruck (lange auf die RAIN-Taste druecken) nachgetragen.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#4

Beitrag von olicat »

Moin,

bei Versuchen zur Bestimmung der minimal erforderlichen Batteriespannung passierte es mir heute, das die Station ploetzlich die Netzwerkkonfiguration vergass. Vielleicht hatte ich mir beim Suchen einer passenden Batterie zu viel Zeit gelassen ...

Nach dem Einlegen der Batterien war die Konsole im Netz nicht erreichbar und zeigte oben im Datumsfeld nur BLE, was auf den Pairing-Modus hinweist.

Ich habe daraufhin die Konsole wieder direkt zur Fritzbox getragen - dabei aber keine Aenderungen an der Fritzbox-Konfiguration gemacht - 5GHz waren also an). Trotzdem konnte ich mit WS View dann auch die Konsole wieder hinzufuegen.
Saemtliche andere Einstellungen (custom server, keine Tastentoene) blieben seltsamerweise erhalten.

BTW: Der Warn-Level fuer die Batterien der WN1900C liegt bei 2,5V. Ab diesem Level zeigt die Konsole also ein Batteriesymbol unten rechts bei INDOOR.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Heute hat sich Ecowitt aus dem Feiertagsurlaub zurueckgemeldet und sich fuer das Fehlen des USB-Kabels entschuldigt.
Es ist also kein Fehler betreffs Lieferumfang auf der Webseite - man hat es einfach vergessen und schickt es mir nach.

Oliver
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#6

Beitrag von Werner »

@Oliver,

ich darf folgendes Ergänzen:
Bei der Fritzbox (hier 7590) muss das 5-GHz WLan nicht deaktiviert werden.
Essentiell ist allerdings, dass man beim 2.4-GHz WLan den 802.11b Mode wieder aktiviert (802.11b+g+n [Wi-Fi4])
Wenn man einen Mesh-Aufbau hat, ist es am sichersten, dann das Pairing in der Nähe der Fritzbox durchzuführen.

Zusätzliche Sensoren:
Wurden bei mir erst gefunden, nachdem das Gerät via USB-Spannung (5V) versorgt wurde.

Die Spannung für den WH40 (Regen-) Sensor wird dupliziert ausgegeben, sowohl via die Custom-Server Funktion als auch
über API (hier GW1000), bei mir z. Zt. wh40batt=3.1
Tatsächlich sind es aber nur ( laut den anderen Geräten) 1.6V - es ist ja auch nur eine Batterie zur Spannungsversorgung vorgesehen.
Die neue Station (WS90) kennt die Firmware V1.1.9 auch noch nicht.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#7

Beitrag von olicat »

Hallo Werner,

vielen Dank fuer die zusaetzlichen Infos.
Das mit dem 5GHz dachte ich mir beinahe schon. Da die Installation aber ohnehin sehr hakelig war, wollte ich moeglichst viele moegliche Probleme ausschliessen.
Hast Du das Problem der Spannungsanzeige mit der aktuellen Firmware der WN1900C schon an Ecowitt als Fehler gemeldet?
Mein WH40 ist noch immer auf dem Weg zu mir - Ecowittstore.com ist offenbar weniger zuverlaessig als Ecowitt.com.
:-(
Womoeglich muss ich da sogar bis zur Auslieferung der Kickstarter-Bestellung des GW2000/WS90 warten - die haben doch tatsaechlich die getrennten Bestellungen zusammengelegt. So spare ich zwar die dort doch sehr hohen Versandkosten. Aber ich muss ggf. deutlich laenger warten.
Gab es eigentlich schon Updates fuer GW2000 oder WS90?

Oliver
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#8

Beitrag von Werner »

@Oliver,
mit der aktuellen Firmware der WN1900C schon an Ecowitt als Fehler gemeldet?
Die Rückmeldung:
Hi, Werner

We can confirm your finding about the WH40 battery voltage on WN1900, and this is a bug. We will release an update to fix this bug.
Gab es eigentlich schon Updates fuer GW2000 oder WS90?
Nein.
Wobei ich mit dem GW1100 den WS90 sehe, aber keine Daten empfangen kann, mit HP2550 und V1.7.7 ist dieses Problem nicht vorhanden.
Ich vergleiche mittlerweile mit einer Weewx-Oberfläche die Daten von WS90, WS80, WH40 und WH32.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich den Link dazu posten.
Der Regen-Vergleich WS90 und WH40 ist wegen dem bisher eingefroren WH40 noch nicht aussagekräftig.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#9

Beitrag von Gyvate »

Werner hat geschrieben: 11 Feb 2022, 20:22 ....
Wobei ich mit dem GW1100 den WS90 sehe, aber keine Daten empfangen kann, mit HP2550 und V1.7.7 ist dieses Problem nicht vorhanden.
Kann ich bestätigen - Sensor ID und Batteriezustand werden angezeigt - der Data Packet Loss ist 100% (=kein Empfang)
Der Regen-Vergleich WS90 und WH40 ist wegen dem bisher eingefroren WH40 noch nicht aussagekräftig.
Hier meine bisherigen Regenmessergebnisse (Man1 = TFA 47.1008 und Man2 = TFA 47.1001)
Die Ergebnisse fallen je nach Regentyp (Niesel-, leicht, stark, ....) und Wind sehr unterschiedlich aus ...
WS90-WH40_20220211.jpg
WS90-WH40_20220211.jpg (64.14 KiB) 1770 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung WN1900C

#10

Beitrag von olicat »

Hi!

Und noch ein kleines Update zur WN1900C ...
Leider ist die Stromversorgungsbuchse an der Seite angebracht (sonst gaebe es wohl Schwierigkeiten bei der Wandbefestigung). Aber so steht der Stecker natuerlich seitlich raus, was nicht so toll wirkt.
Da ich mich ja ueber den abstehenden Hohlstecker bei Verwendung eines akyga AK-DC-02 aergerte und es keinen Anbieter in Europa fuer ein Kabel USB auf Hohlstecker 2.5x0.7mm gab, habe ich bei AliExpress ein paar passende Kabel mit gewinkelten Hohlstecker (im Wert von 10EUR) geordert und diese heute - nach nur 11 Tagen - erhalten.
Bezahlung, Kommunikation des Lieferfortschritts, Lieferung, Zoll (IOSS) etc. - alles voellig problemlos.
Vielleicht sollte ich zukuenftig mein Unbehagen gegenueber AliExpress ablegen und dort haeufiger einkaufen ...
;-)

Auch interessant:
Bei voller Helligkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung zieht die WN1900C nur 64mA aus dem USB-Port; bei ausgeschalteter Beleuchtung gar nur 28mA.
Verblueffend, wie sehr man den Stromverbrauch im Laufe der Zeit (die WH0280 zieht noch 100mA, ist viel kleiner und dunkler und macht wesentlich weniger) reduzieren konnte.

Oliver
Antworten