Fehlende und doppelte Daten

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
wetterfrosch13
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 1 mal

Fehlende und doppelte Daten

#1

Beitrag von wetterfrosch13 »

Grias eich!

Wie sagt man so schön - alles gleicht sich ja anscheinend irgendwann wieder aus, nur in diesem Fall ist das eher suboptimal. Folgende Problematik:

Seit dem 19.1. generiert WSWIN die aktuellen Tagesgrafiken nur mehr bis Mittag, danach bleiben die Grafiken blank. Die aktuellen Daten werden jedoch noch weiterhin an Awekas gesendet, darum muss es fast ein Problem in WSWIN sein. Öffne ich nun entweder das "Editieren" Tool sind die Daten jeweils doppelt zu sehen (zweimal 00:01, zweimal 00:02,... ) sind aber nur bis zu der Uhrzeit an der auch die Grafik "aufhört" verfügbar.
.
.
.
Messwerte editieren.JPG
Messwerte editieren.JPG (60.65 KiB) 560 mal betrachtet
.
.
.
Exportiere ich jedoch die Monatsdatei, sind die Datensätze zwar immer noch doppelt, jedoch sind die Daten vollständig (trotzdem immer noch doppelt bis 23:59) da. Heute ab 11:00 sind die Daten wieder ganz normal nur 1x pro Uhrzeit vorhanden, scheinen jedoch trotzdem nicht in der aktuellen Tagesgrafik von WSWIN auf.


Das zweite Problem ist, dass anscheinend die Datensätze des 15.1. den Kudelmuddel der vergangenen Tage kompensieren mussten. Immer wieder fehlen mehrere Datensätze komplett, nicht nach Muster sondern einfach zufällig.
.
.
.
Fehlende satensätze.JPG
Fehlende satensätze.JPG (148.1 KiB) 560 mal betrachtet
.
.
.
Meine Frage lautet nun: Muss ich die Daten nun alle händisch bereinigen, wieder in WSWIN importieren und anschließend hoffen, dass ein solches Problem nicht erneut auftritt oder kann ich die Daten irgendwie neu aus WeatherLink einspeisen? Kann mir zudem irgendjemand erklären warum dieses Problem in erster Linie überhaupt auftritt?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :D


LG, Pauli
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlende und doppelte Daten

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Pauli,
ich gehe davon aus, dass es ein Datums-Zeitproblem ist.
Ich würde zunächst mal folgendes versuchen:
a) erstelle eine Kopie der Monatsdatei (wd_01_22.dat), damit die ursprünglichen Daten noch zur Verfügung stehen
b) exportiere nun die Monatsdatei und importiere sie anschließend wieder.
Manchmal repariert WSWIN dann derartige Probleme automatisch.
Darauf achten , dass beim Import kein Haken ist bei "nur neue Daten".
Wenn das nicht klappt, wirst Du wohl nur manuell editieren können. Und wenn durch den Import noch mehr Chaos entsteht, kannst Du ja die kopierte alte Monatsdatei n wieder verwenden.
Übrigens:
Vorher dringend kontrollieren, ob Uhrzeit und Datum in WSWIN und Konsole übereinstimmen
Nachtrag:
was meinst Du mit
neu aus WeatherLink einspeisen?
Übernimmst Du die Daten aus dem weatherlink-Programm und nicht aus dem Datenlogger der Konsole?
wetterfrosch13
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Fehlende und doppelte Daten

#3

Beitrag von wetterfrosch13 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf die naheliegendste Idee bin ich natürlich nicht gekommen... :mrgreen: Hat aber super geholfen, nach dem Import waren die Duplikate weg und die Daten im Diagramm wieder da! Nur die vielen Datenlücken vom 15. musste ich manuell ausbessern - hat aber auch problemlos funktioniert.

Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung!

LG, Pauli


PS:
wneudeck hat geschrieben: 21 Jan 2022, 19:31 Übernimmst Du die Daten aus dem weatherlink-Programm und nicht aus dem Datenlogger der Konsole?
genau so ist es ;-) Warum weiß ich auch nicht, hat damals Robert von Wetter Hausruckviertel so eingerichtet und ich habe es bis dato so gelassen. Bringt diese Variante leicht Nachteile mit sich?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlende und doppelte Daten

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Bringt diese Variante leicht Nachteile mit sich?
Nicht unbedingt, denn dann hast Du Deine Werte sozusagen zweimal, einmal im weatherlink-Format und einmal im WSWIN-Format. Ich bin trotzdem mehr für den direkten Weg, denn es ist ein mögliche Fehlerquelle weniger vorhanden.
Antworten