Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#61

Beitrag von Gyvate »

@olicat
wenn ich richtig verstanden habe, will er (Alois) die nur 433 MHz (und nur FSK Modulation) empfangende WS6006 Konsole, die er sich ja angeschafft hat, nicht nutzlos rumliegen lassen.
Natürlich sollte @Alois1965 klar sein, dass das WH65 Aussenarray (433 MHz) von keinen anderen (868 MHz) Konsolen empfangen werden kann. Das wäre eine reine 433 MHz Lösung für Aussenkombisensor und WS6006 LTE Konsole.

Das Misol Array ist allerdings ein richtiges FineOffset WH65 Array, das auf 433 MHz sendet.
Misol ist das Froggit des asiatisch-australischen Raumes. 55 EUR für den WH65 (433) als Ersatzteil sind nicht schlecht.

Die jetzige "Hauslösung" läuft natürlich mit 868 MHz. Später kann man die beiden Systeme schon noch per Software integrieren und nebeneinander betreiben, und sei es, dass man einen GW1000 (433 MHz) für 25 USD (auch Misol) dazupackt.
Weewx, CumulusMX, Meteobridge etc. können das tun, denn sie verbinden sich ja mit der Konsole via WiFi, und da ist die Radiofrequenz der Konsole egal.

Und man könnte durchaus auch (technisch) weitere (433) Sensoren hinzufügen - fast alle Sensoren liefert Ecowitt auch in der 433 MHz Version. Aber empfehlen würde ich persönlich das nicht. Das wäre meiner Meinung nach eine potentielle Sackgasse.

Natürlich wäre alles aus einem Guß (868) wünschenswert, aber eine solche Mischform geht schon auch.
Vom Aufwand her ist es der einfachere Ansatz. Einfach ein 433MHz-Aussensensor dazu und gut ist - und die WS6006 Konsole kann arbeiten.

Ich würde es einfach @Alois1965 überlassen zu entscheiden, ob er quasi die Investition in die WS6006 abschreiben will oder sich ein passendes Array dazu besorgt (und bei Misol ist das bei gleichem Gerät [WH65, 433] signifikant günstiger als bei Ecowitt).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#62

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich würde es einfach @Alois1965 überlassen zu entscheiden, ob er quasi die Investition in die WS6006 abschreiben will oder sich ein passendes Array dazu besorgt (und bei Misol ist das bei gleichem Gerät [WH65, 433] signifikant günstiger als bei Ecowitt).
Selbstverstaendlich.
Wenn aber Ecowitt das 433MHz-Geraet geliefert hat, obwohl Alois eine 868MHz-Version bestellt hat, sollte EW das Ding einfach zuruecknehmen (oder abschreiben). Wie das gelaufen ist, weiss ich natuerlich nicht. Aber ich (persoenlich) wuerde die 433MHz-Schiene vermeiden wollen. Zumal eben auch die WS6006 deutlich eingeschraenkt bzgl. Unterstuetzung (Software, Sensoren) ist. Und wenn ich schon 2 Wetterstationen betreibe, sollten zumindest deren Teile austauschbar sein.
Aber zumindest waere ein WH65 mit 433MHz eine schnell zu realisierende Loesung ohne Recherchen und Basteleien. Wenn es keine Moeglichkeit der Wandlung/Rueckgabe/Erstattung gibt, wuerde ich das wohl auch so machen.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 20 Feb 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#63

Beitrag von Alois1965 »

Gyvate hat geschrieben: 20 Feb 2022, 11:04
Ich würde es einfach @Alois1965 überlassen zu entscheiden, ob er quasi die Investition in die WS6006 abschreiben will oder sich ein passendes Array dazu besorgt (und bei Misol ist das bei gleichem Gerät [WH65, 433] signifikant günstiger als bei Ecowitt).
Wie gesagt, befürchte ich allerdings, dass das Misiol array keine Solarzelle und keine Sonnen- und UV Sensoren hat.
Und es ist zu bedenken, dass ich möglicherweise bis zu 6 Wochen auf die Lieferung aus China warten muss.
Es würde inkl. Versand € 82,- kosten.

Wenn das Array aber doch alle Sensoren drauf hat, wie eben das WS69 von Ecowitt, dann würde ich lieber folgendes Set auf Amazon (mit 2 Tagen Lieferzeit und der Möglichkeit der ganz einfachen Rückgabe, wenn es nicht in mein System passt) bestellen:


Das wären nur € 20,-- mehr und ich hätte eine Konsole dabei, die ich auf dem Grundstück im Wetterhäuschen aufstellen würde. Allerdings ebenso mit der Unsicherheit, ob denn diese Konsole eine Solarzelle hat und Licht-/UV-Messung kann.
Wenn ich die Produktbilder anschaue, haben das die Arrays (sowohl beim Amazon-Angebot, als auch bei aliexpress) nicht.

Jedenfalls hab ich mich fix entschlossen, für mein externes Grundstück beim WS6006 zu bleiben.

Später, wenn dort mein Haus stehen wird, also in 2 bis 3 Jahren, werde ich sowieso die 868 MHz Station, die in meiner Wohnung jetzt schon läuft, mitnehmen.

Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#64

Beitrag von Gyvate »

Also, das Misol Ersatz-Array auf AliExpress ist ein waschechtes WH65 mit Solarzelle, Solarsensor etc. Es ist extra erwähnt dass es zur Misol WS2320 gehört, das ist die Ecowitt WS2320E bzw. die Froggit WH4000SE (Froggit = 868 MHz).
Ich besitze selbst eine WS2320E/WH4000SE (868).

Lesen hilft übrigens ;) - siehe nachstehend von der AliExpress Produktseite
1. Windfahne
2. Wind Geschwindigkeit Sensor
3. UV sensor/Licht sensor
4. Solar panel
5. regen sammler
6. Thermo-hygro sensor
7. wasserwaage
8. U-Bolzen
9.LED Anzeige
10. batterie tür
11. Reset-taste
...
MessIntervallFür outdoor sensor:16 sec

AliExpress/Misol haben für das Teil übrigens eine zweite Versandoption (12 USD mehr), wenn es schneller gehen soll.
Ankunft wäre dann in drei Wochen (15.März). (bei Versand auf weitere Optionen klicken).
AliExpress benutzt übrigens das IOSS für Waren mit Werte <= 150 EUR, d.h. Du bezahlst die Umsatzsteuer direkt bei AliExpress und musst Dich nicht mehr um "Zollgebühren" (Einfuhrumsatzsteuer-Nacherhebung) und Provider-Gebühren kümmern.

Ich habe mal nachgerechnet: bei der schnelleren Lieferoption (muss vor Übernahme in den Warenkorb ausgewählt werden !!) ist der Endbetrag 99,01 USD = 87,49 EUR. Mit einem 433 MHz GW1000 (27 USD netto) wären es dann 133,23 USD = 117,67 EUR (wenn Du das Array später vor Ort weiter benutzen willst). Die hier genannten Preise sind Endpreise einschliesslich Versand und Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

Die von Dir erwähnte Misol Station auf Amazon.de ist höchstwahrscheinlich nicht WS6006 kompatibel bzw. mit den neueren Ecowitt Konsolen vereinbar, da es ein anderes Modulationsverfahren (ASK anstelle FSK) benutzt.
Die Sensorgruppe ist auch kein WH65 sondern ein WN14 (Batterie, 48 Sekunden Sendeintervall).
Sie sehen aber auf den ersten Blick von aussen ziemlich gleich aus - das Innenleben macht den Unterschied. 8-)
ASK=amplitude shift keying (Amplitudenmodulation wie Mittel- und Langwellensender bei uns) und FSK=frequency shift keying (Frequenz-Modulation, wie bei uns [noch] UKW-Sender)
Ausserdem hat es weder Solarpanel noch Solar-Sensoren. Es entspricht technisch der Steinberg Systems sbs-ws-100 bzw. Froggit WH5300 (beide allerdings mit 868 MHz Transmitter).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#65

Beitrag von Alois1965 »

Vielen Dank Gyvate für deine sehr ausführlichen Informationen.

Gyvate hat geschrieben: 20 Feb 2022, 14:59 Also, das Misol Ersatz-Array auf AliExpress ist ein waschechtes WH65 mit Solarzelle, Solarsensor etc. Es ist extra erwähnt dass es zur Misol WS2320 gehört, das ist die Ecowitt WS2320E bzw. die Froggit WH4000SE (Froggit = 868 MHz).
Ich besitze selbst eine WS2320E/WH4000SE (868).

Lesen hilft übrigens ;) - siehe nachstehend von der AliExpress Produktseite
1. Windfahne
2. Wind Geschwindigkeit Sensor
3. UV sensor/Licht sensor
4. Solar panel
....
Ich weiß wohl, dass die Angaben im Angebot von aliexpress so stehen, ich hab´s gelesen und gesehen!
Doch hat mich das Produktfoto des Arrays zum Zweifeln gebracht.
Denn dieses zeigt eindeutig ein Array OHNE Solarzelle und Solarsensor. Gut beim der Solarzelle kann man es nicht genau sagen, denn auf einem dunklen Foto und je nach Blickwinkel erkennt man die typischen Streifen eines verbauten Solarpanels evtl. nicht.
Aber beim Licht-/Solarsensor ist eindeutig die Version OHNE abgebildet, weil ich vom SBS-WS-100 Sensor weiß, dass dort nur eine schwarze Plastikkappe sitzt, wo sonst eben unter einer transparenten Abdeckung die beiden Lichtsensoren verbaut sind.
Es ist halt die Frage, ob man eher der textlichen Beschreibung oder dem Produktfoto vertraut.

Beim Kauf des Steinberg SBS-WS-100 bin ich im Vertrauen auf eine richtige textliche Beschreibung enttäuscht worden (dort wurde in der Produktbeschreibung erwähnt, dass auch der Luftdruck gemessen werden könne. Tatsächlich hat die Konsole keinen entsprechenden Sensor verbaut).
Expondo hat meinen mehrfachen Hinweis auf die fehlerhafte Produktbeschreibung einfach ignoriert.
Denen ist wohl egal, wenn weitere Kunden Ware bekommen, die nicht der Beschreibung entspricht.

Wie auch immer.
Ich vertraue auf Dein Fachwissen und deine Erfahrung, Gyvate und werde daher nun doch
dein vorgeschlagenes aliexpress-Set Array plus WiFi-Gateway GW1000 express bestellen.
Der Preis inkl. Versand nach Österreich beträgt damit knapp € 125,-- bei Lieferung ca. am 14.3. (bzw. 28.3. für das Gateway).
Das ist voll ok, vor allem weil da ja auch ein WiFi Gateway dabei ist.
Vielen Dank für den Vorschlag!

Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#66

Beitrag von Gyvate »

Alois1965 hat geschrieben: 20 Feb 2022, 20:42 Vielen Dank Gyvate für deine sehr ausführlichen Informationen.
......
Aber beim Licht-/Solarsensor ist eindeutig die Version OHNE abgebildet, weil ich vom SBS-WS-100 Sensor weiß, dass dort nur eine schwarze Plastikkappe sitzt, wo sonst eben unter einer transparenten Abdeckung die beiden Lichtsensoren verbaut sind.
......

Alois
ich wäre mir da nicht ganz so sicher - die neueren Versionen des WH65/WS69 haben einen dunkle(re)n Aufkleber auf dem Lichtsensor (der NICHT abge"kratzt" werden sollte - die dunklere Folie ist absichtlich zur Verbesserung des Sensors gedacht; wohingegen man die durchsichtige Folie auf dem Solarpanel durchaus entfernen sollte. Die löst sich aber auch ganz einfach ab). Die älteren Modelle hatten einfach eine durchsichtige Abdeckung und darunter war's weiss.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und drücke die Daumen. Nach meiner Einschätzung sollte aber alles in Ordnung gehen und funktionieren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#67

Beitrag von Alois1965 »

Danke!

Set ist bei aliexpress nun bestellt. Das Warten hat begonnen.
Ist aber nicht so schlimm. Es muss eh noch das Wetterhäuschen gebaut werden, wo die Gerätschaften dann Platz finden werden.

Und weiters kann ich mich inzwischen ja auch mit der schon laufenden Station in der Wohnung weiter beschäftigen.
Da ist eh noch was zu tun (z.B. Kalibrierung Luftdruck, Windrichtung, Einbindung in Wetterserver, nachträgliche Korrektur von Regenmengen, damit ich einen richtigen Jahreswert bekomme, etc.).

Alois
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#68

Beitrag von Alois1965 »

Ich hab ein kleines Problem:

Der WH65 sendet plötzlich keine Windgeschwindigkeit mehr. Das Schaufelrad läuft aber ganz normal.
Alle anderen Sensordaten (uch Windrichtung) kommen regelmäßig.
Einen Neustart der Konsole hab ich gemacht (Power aus und wieder ein).

Würde ein Reset des WH65 evtl. helfen?

Alois
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#69

Beitrag von Gyvate »

Das wäre das nächste, was ich versuchen würde.
1. überprüfen, ob sich ggf. die Befestigung des Schaufelrads gelockert hat und es zwar dreht aber die Drehung nicht mehr (richtig) überträgt. Vielleicht haben die jüngsten Stürme da mitgeholfen.
2. "warmes" Reset des WH65 (mit Heftklammer den Reset-Knopf 5 Sekunden lang drücken).
3. wenn das nicht hilft, kaltes Reset - dauert etwas länger bis es greift
(Solarpanel mit Schwarzem Klebeband abkleben, Batterien raus) nach ein bis 2 1/2 Tagen ist der Superkondensator erschöpft und die Sensorgruppe sendet nicht mehr (LED blinkt nicht mehr).
Dann die Batterien wieder einsetzen und ggf. noch mal den Reset-Knopf drücken.
(und natürlich das schwarze Klebeband vom Solarpanel wieder entfernen ;) )
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Alois1965
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2022, 01:01
Wohnort: A-8200 Gleisdorf
Hat sich bedankt: 7 mal

Re: Beratung für Wetterstation mit Datenaufzeichnung erwünscht

#70

Beitrag von Alois1965 »

Danke für die Hinweise.

Genau, das Schaufelrad könnte sich gelockert haben, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Vermutlich wird es wohl das sein.
Ich werde dann berichten, sobald ich es gelöst habe.

Jetzt noch eine Frage zur Konsole: Da ich ja auch einen Reset (durch kurzes Ausstecken) der Konsole gemacht habe, hab ich gesehen, dass plötzlich die zusätzlichen Innensensoren nicht mehr angezeigt wurden.
Ich musste sie neu registrieren. Ist das immer so, wenn der Strom mal weg war?

Alois
Antworten