TFA-Schutzhülle verbessern
Verfasst: 08 Jan 2022, 23:25
Die originale TFA-Schutzhülle bietet nur eine mangelhafte Performance bei direkter und auch indirekter Sonnenbestrahlung. Dadurch werden Temperaturwerte um 5 Grad oder mehr nach oben verfälscht. Mit ein paar einfachen Maßnahmen kann man die Performance aber deutlich verbessern.
Version 1:
Zunächst werden 14 Löcher Durchmesser 3mm mit einem Holzbohrer vorsichtig in den oberen Ring gebohrt. Dabei auch die innere Lamelle durchbohren. Achtung! Nicht die Verbindungsstege anbohren! Dies fördert die Durchlüftung und verbessert die Reaktionszeit beim Sensor.
Anschließend die Schutzhülle komplett mit Sprühlack Matweiß für Autos lackieren.
Den Lack mehrmals in dünnen Schichten auftragen und trocknen lassen. Wichtig! Auch die Lamellen innen lackieren, und auch den Boden von beiden Seiten.
Die Dreiecke für die Halterung nach Möglichkeit nicht besprühen, da sie sonst nicht mehr in die Halterung passen.
Trocknen lassen. Danach muss noch die Farbe an den drei Haltenasen für den Boden vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichen abgekratzt werden, um ein Veriegeln wieder zu ermöglichen.
Fertig!
Mit dieser Version konnte die Temperaturabweichung bei Sonne deutlich reduziert werden (meist unter 3 Grad). Bei nicht direkter Sonnenbestrahlung war die Abweichung weniger als 0,5 Grad. Gemessen mit einem Froggit DP50 / WH31A, verglichen mit einem WH32 EP (Kabelsensor) in einem Davis Schutzgehäuse Passiv 7714.
Version 2:
Zunächst wieder 14 Löcher bohren wie oben!
Diesmal die Schutzhülle komplett mit Sprühlack Matschwarz für Autos lackieren.
Den Lack mehrmals in dünnen Schichten auftragen und trocknen lassen. Vor allem die innen liegenden Lamellen sollten von beiden Seiten schwarz sein. Beim Boden reicht diesmal die Innenseite.
Die Dreiecke für die Halterung nach Möglichkeit nicht besprühen, da sie sonst nicht mehr in die Halterung passen.
Gut trocken lassen und die Farbe an den drei Haltenasen für den Boden vorsichtig abkratzen.
Im nächsten Schritt (nach Möglichkeit) nur die geraden Flächen an der Außenseite der Schutzhülle mit Sprühlack Matweiß für Autos lackieren. Je weniger weiß nach innen gelangt, umso besser! (Ja ich weiß, das ist ein Problem! Aber je besser das gelingt, umso besser die Performance!)
Den Boden außen (also unten) auch weiß lackieren.
Gut trocken lassen, die Nasen wieder abkratzen, damit der Boden wieder einrastet.
Fertig!
Mit der "schwarzen" Version konnte die Temperaturabweichung nochmals etwas reduziert werden. Gemessen mit einem Froggit DP50 / WH31A, verglichen mit einem WH32 EP (Kabelsensor) in einem Davis Schutzgehäuse Passiv 7714. (Vergleichswerte können mit dem Link meiner Signatur eingesehen werden. Aussen = WH32 EP, Aussen 2 = TFA schwarz verbessert)
Hinweis:
Die Angaben und Materialien haben sich bei bewährt und sollen als Beispiel dienen. Verbesserungsvorschläge und eigene Erfahrungen dürfen natürlich eingebracht werden.
Hier noch ein Foto:
Version 1:
Zunächst werden 14 Löcher Durchmesser 3mm mit einem Holzbohrer vorsichtig in den oberen Ring gebohrt. Dabei auch die innere Lamelle durchbohren. Achtung! Nicht die Verbindungsstege anbohren! Dies fördert die Durchlüftung und verbessert die Reaktionszeit beim Sensor.
Anschließend die Schutzhülle komplett mit Sprühlack Matweiß für Autos lackieren.
Den Lack mehrmals in dünnen Schichten auftragen und trocknen lassen. Wichtig! Auch die Lamellen innen lackieren, und auch den Boden von beiden Seiten.
Die Dreiecke für die Halterung nach Möglichkeit nicht besprühen, da sie sonst nicht mehr in die Halterung passen.
Trocknen lassen. Danach muss noch die Farbe an den drei Haltenasen für den Boden vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichen abgekratzt werden, um ein Veriegeln wieder zu ermöglichen.
Fertig!
Mit dieser Version konnte die Temperaturabweichung bei Sonne deutlich reduziert werden (meist unter 3 Grad). Bei nicht direkter Sonnenbestrahlung war die Abweichung weniger als 0,5 Grad. Gemessen mit einem Froggit DP50 / WH31A, verglichen mit einem WH32 EP (Kabelsensor) in einem Davis Schutzgehäuse Passiv 7714.
Version 2:
Zunächst wieder 14 Löcher bohren wie oben!
Diesmal die Schutzhülle komplett mit Sprühlack Matschwarz für Autos lackieren.
Den Lack mehrmals in dünnen Schichten auftragen und trocknen lassen. Vor allem die innen liegenden Lamellen sollten von beiden Seiten schwarz sein. Beim Boden reicht diesmal die Innenseite.
Die Dreiecke für die Halterung nach Möglichkeit nicht besprühen, da sie sonst nicht mehr in die Halterung passen.
Gut trocken lassen und die Farbe an den drei Haltenasen für den Boden vorsichtig abkratzen.
Im nächsten Schritt (nach Möglichkeit) nur die geraden Flächen an der Außenseite der Schutzhülle mit Sprühlack Matweiß für Autos lackieren. Je weniger weiß nach innen gelangt, umso besser! (Ja ich weiß, das ist ein Problem! Aber je besser das gelingt, umso besser die Performance!)
Den Boden außen (also unten) auch weiß lackieren.
Gut trocken lassen, die Nasen wieder abkratzen, damit der Boden wieder einrastet.
Fertig!
Mit der "schwarzen" Version konnte die Temperaturabweichung nochmals etwas reduziert werden. Gemessen mit einem Froggit DP50 / WH31A, verglichen mit einem WH32 EP (Kabelsensor) in einem Davis Schutzgehäuse Passiv 7714. (Vergleichswerte können mit dem Link meiner Signatur eingesehen werden. Aussen = WH32 EP, Aussen 2 = TFA schwarz verbessert)
Hinweis:
Die Angaben und Materialien haben sich bei bewährt und sollen als Beispiel dienen. Verbesserungsvorschläge und eigene Erfahrungen dürfen natürlich eingebracht werden.
Hier noch ein Foto: