Standort für Außentemperatursensor gesucht

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Standort für Außentemperatursensor gesucht

#1

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

derzeit habe ich für meinen Außentemperatursensor einen provisorischen Stand-(Hänge)Ort an einem Außenpfeiler des Carports. Dort bekommt er Luft und die Sonne scheint im Winter dort nicht hin. Da das aber im Sommer anders sein wird, suche ich derzeit nach einem optimaleren Standort.
Der mir vorschwebende ist von meiner Gattin aber nicht gewollt, weil der Sensor dann im Blickfeld der Terrasse ist :roll:.... Jetzt habe ich die Idee, den Sensor an der Nordwand eines nicht beheizten freistehenden Schuppens (geweißte Mauerwand) zu montieren. Das nächste bewohnte Gebäude ist 5m entfernt und von 3 Seiten kann der Wind an den Sensor. Er soll in einer TFA Dostmann Schutzhülle angeschraubt werden. Ich weiß dass diese nicht den besten Ruf haben, aber ich denke für den Zweck und Ort ist sie ok.
Einziges Problem ist, dass (nur im) Hochsommer ab etwa 17 Uhr die Sonne hin scheint, ansonsten ist dort immer Schatten. Wenn ich nun in 10-20cm Entfernung vom Sensor eine Abschirmung anbringe, die eine direkte Sonneneinstrahlung von 17-20 Uhr verhindert, müsste das doch eine gute Lösung sein, oder übersehe ich was?

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 915
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Peter,
Du unterliegst einem Irrtum: Der Sensor muss zwar geschützt sein, er sollte aber nicht im Schatten angebracht sein, sondern sozusagen im Sonnenschein stehen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#3

Beitrag von LE-Wetter »

Und ergänzend dazu möchte ich noch sagen, ihn an einer Mauer anzubringen ist auch nicht gut, denn auch hier bekommst du keine Werte, die annähernd verwertbar sind. Die Mauer (auch weiße) heizen sich bei Sonne auf und strahlen noch Stunden später diese Wärme ab. Zum Carport-Standport Hatte ich ja schon mal was geschrieben
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#4

Beitrag von Peter »

Jetzt habt ihr mich aber mächtig ins Grübeln gebracht.... Ich dachte bisher immer, ein freier Standort im Schatten wäre ideal. Also wäre es auch suboptimal, wenn ich eine ungeheizte Hauswand nehmen würde, die nie direkt dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist. Und alternativ auch, wenn ich einen schattigen Platz im Freien nehmen würde, zum Beispiel unter einem Baum? Dann muss ich nochmal nach einem anderen Platz im Garten suchen....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Also ich halte den Standort hinter einer unbeheizten Nordwand als Kompromiss durchaus brauchbar, vorausgesetzt die Hauswand wärmt sich durch Reflektionen von gegenüberliegenden Wänden nicht sonderlich auf und der Standort ist gut durchlüftet sodass keine Stauwärme entsteht. Ich betreibe 2 Stationen bei denen der Sensor genau so angebracht ist und beide Stationen liefern gute Werte.
Was man ggf beachten sollte ist, dass man den Sensor nicht direkt an die Wand hängt, sondern etwas auf Abstand, meine Sensoren hängen ca. 0,5-0,8m von der Wand entfernt. Außerdem benötigen der Sensor, zumindest wenn zeitweise die Sonne ihn erreicht, einen guten Strahlenschutz, denn sonst wird die Temperatur, sobald der Sensor aus dem Schatten wandert, sprunghaft ansteigen, da er dann die unerwünschte Strahlungswärme misst. Ob wie von dir geplant da eine einseitige Beschattung des Sensors ausreicht, musst du ausprobieren, ich befürchte jedoch, dass dein Sensor dann durch den schlechten tfa Strahlenschutz, dann die reflektierende Strahlungswärme der Wand ab 17 Uhr misst.
Gruss Frank
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 08 Jan 2022, 20:14, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Die Frage ist, was DIR da wichtig ist und was DU fuer richtig haeltst.
Soll der Aussensensor Dir die Temperatur in der Sonne oder im Schatten angeben?
Eine Nordwand wird sich aufgrund fehlender Sonne kaum erheblich aufheizen - die Heizungssteuerung nutzt dafuer aus guten Grund diese Position fuer den Sensor fuer die temperaturgestuetze Steuerung der Heizung.
Unter dem Dach des Carports kann es schon anders aussehen, wenn das Dach der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und die Waerme aufgrund des Daches nicht aufsteigen kann.

Ich wuerde - da ich keinen streng wissenschaftlichen Anspruch habe - einen Ort suchen, der familienkompatibel und moeglichst unbeeinflusst von Sonne ist. Das waere fur mich auf der Nordseite des Hauses.
Oder eben ein gutes (!) Radiation Shield nutzen.

Du machst das im Endeffekt ja fuer Dich - Regularien des DWD sind fuer Privatanwender ohnehin kaum machbar.
Man kann sich dem - wenn die Gegebenheiten passen - annaehern.
Passen die Gegebenheiten aber nicht, muss man eben eine pragmatische Loesung fuer sich finden.

Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#7

Beitrag von Peter »

Erst einmal herzlichen Dank für die ergänzenden Informationen!

Ihr habt Recht, ich muss wissen, was MIR wichtig ist und einen optimalen Aufstellort nach Maßstäben des DWD gibt es bei uns im Garten nicht ;)....

Vermutlich wird dann die von mir genannte Nordwand doch in Frage kommen, wenn ich noch einen Strahlenschutz davor montiere. Ich bin grad am Überlegen, wie ich noch ein paar Zentimeter Luft zwischen Wand und Sensorgehäuse bekomme. Ansonsten ist rundum keine Heizquelle, Luft und Wind können nach rechts, links, oben und unten frei weg. Ich denke, das wäre eine "pragmatische Lösung", wie sie olicat anspricht.

Unter dem von mir genannten Baum wäre es vermutlich sogar so, dass warme Luft nicht frei nach oben weg kann, vom Carport mal ganz zu schweigen :lol:....

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi Peter,

im Bild siehst du einen meiner Temperatursensoren an der Nordwand.
Wie du noch etwas erkennen kannst, habe ich mit handelsüblichen Locheisen einen "Ausleger" gebastelt worüber ich etwas Abstand zur Wand erhalten hatte.
Außerdem siehst du auf dem Bild, meinen aus Blumenuntersetzern selbst gebastelten Strahlenschutz, denn auch an meiner Nordwand kommt zu gewissen Uhrzeiten Sonnenstrahlung an den Sensor (bei mir ist das in den frühen Morgenstunden bis ca. 10 Uhr).
Ich hatte zuvor auch erst versucht, mittels einfacher "Abschattung" die morgendliche Sonne vom Sensor fern zu halten, doch das funktionierte bei mir nicht, da die Sonne zwar den Sensor durch die davor angebrachte Abschattung, nicht erreichte, doch die Reflexionstrahlung von der Wand strahlte dann doch auf den Sensor und somit schoss die Temperatur zu dieser Zeit dann doch wieder hoch.
Ich habe mich dann für den "Blumentopfuntersetzet-Strahlenschutz" entschieden und damit funktioniert es super.
Falls du auch so einen Strahlenschutz selber bauen willst, muss du darauf achten, dass die Blumentopfuntersetzer wirklich lichtUNdurchlässig sind, denn sind sie das nicht, bekommt der Sensor doch wieder Strahlungswärme ab.
Meine Untersetzer musste ich deswegen noch zuvor lackieren, da sie im Originalzustand doch noch zu sehr lichtdurchlässig waren und somit doch noch zu viel Strahlungswärme durch die Untersetzer durchkam.
Gruß Frank
Dateianhänge
20210712_122123compri.jpg
20210712_122123compri.jpg (18.85 KiB) 989 mal betrachtet
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Standort für Außentemperatursensor gesucht

#9

Beitrag von Peter »

Guter Tipp, und der von dir gebaute Strahlenschutz ist sicherlich auch nicht allzu schwer (und vor allem relativ preiswert) selbst nachzubauen :thumbup:! Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, denn in den nächsten Wochen dürfte die Sonne noch tief genug stehen, um den jetzigen Standort zu beeinflussen.
Antworten