Serieller Anschluss auf USB Adapter

Für Geräte von Davis
Antworten
WuppVue
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2021, 12:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Serieller Anschluss auf USB Adapter

#1

Beitrag von WuppVue »

Hallo liebe Wetterfreunde,
Ich habe mir 2010 eine Vantage Vue mit einem Seriellen Anschluss des Datenloggers gekauft. Mitte 2021 haben sich
dann die ersten Sensoren verabschiedet. Die Konsole hingegen funktioniert einwandfrei.
Ab Februar 2022 habe ich einen Garten und somit die Möglichkeit mit einer neuen Außeneinheit die Station in Betrieb
zu nehmen.
Da ich aber im Garten mit einem Laptop ohne Seriellen Anschluss und Wswin weitermachen möchte habe ich das Problem das ich über USB eine Verbindung herstellen muss.
Meine Frage ob ich mit UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz (1M)
also einen Adapter das Problem lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Serieller Anschluss auf USB Adapter

#2

Beitrag von herbiy »

Hallo Rainer.

Sollte funktionieren, betreibe selbst zwei Stationen so, allerdings weiß ich den Chipsatz nicht, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Lg.Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
WuppVue
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Dez 2021, 12:12
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Serieller Anschluss auf USB Adapter

#3

Beitrag von WuppVue »

Hallo Herbiy,
Noch mal vielen Dank, habe mir den Driver Genius Modell Nr. USB 232A-B gekauft und was soll ich sagen klappt auf Anhieb.

Gruss Rainer
Lavi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Feb 2022, 13:25

Re: Serieller Anschluss auf USB Adapter

#4

Beitrag von Lavi »

Hallo, hast du mal einen Link dazu ?

Gruss Jürgen
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Serieller Anschluss auf USB Adapter

#5

Beitrag von EAE »

Guten Morgen,
nur um die Produktpalette noch ein bißchen zu erweitern, ich hab den hier:

https://www.digitus.info/de/produkte/co ... /da-70156/

Für LINUX ist der Treiber schon im Kernel vorhanden. Ich benutzte den Adapter auch unter XP, WIN7, WIN10.

Deren Produktpalette ist noch ein wenig größer in diesen Bereich:

https://www.digitus.info/de/produkte/co ... n-adapter/

Da dürfe für jeden Geschmack was dabei sein.
Die Treiber sind immer unten auf der jeweiligen Produktseite.
Ich hab den für Datenlogger, Kartenleser, Satreceiver und, und, und..........
Sehr zuverlässig, hat irgendwas um die 10-14 Euro gekostet, und man bekommt das Teil meistens um die Ecke beim Bürobedarfsausrüster vor Ort.

Ich hab noch einen mit den PL2303 Chipsatz, aber der ist sehr wählerisch mit den BS. Mit den o.g. mit den FDTI/FT232RL Chipsatz hab ich noch nie Probleme gehabt, damit universell einsetzbar.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Antworten