Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

Für Geräte von Davis
Antworten
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#1

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

An die davis freaks unter euch :D
Seit einigen Tagen fällt der Empfang der Daten der ISS oft stundenlang aus.. Dann auf einmal geht's wieder.. Habe schon Batterie getauscht in der ISS.. Hilft auch nichts.. Kann es sein dass das Solarpaneel auf der ISS Probleme macht? Meine Station ist jetzt 7 Jahre alt oder gibt es andere Tipps dafür was der Grund sein könnte?
Hauptsächlich passiert der Ausfall spät nachmittags oder in der Nacht. Nicht jede. Tag aber mal öfter.. Mal weniger oft.. Ist aber lästig..

Vielen Dank

LG. Mani
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 904
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Mani,
Du solltest kontrollieren, ob der sog. Goldcap in der ISS noch in Ordnung ist. Wenn wenn der ein Problem hat, kann es Ausfälle trotz der ja vorhandenen Batterie geben.
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#3

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Das könnte ich mal versuchen..
Wie kontrolliert man den Goldcap am besten?

LG. Mani
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#4

Beitrag von gargamel »

Indem man die ISS öffnet.
Unter der Batterie ist ein weisser Kasten mit 4 Schrauben befestigt.
Diese Schrauben lösen und den kasten abnehmen.
Dann sieht man den Kondensator (sitzt unter der Batterie)
Kontrollieren, ob der ausgelaufen ist (an den beinchen).
Da dort Platz ist ,kann man, wenn man die Kondensatordrähte lang genug lässt, mir 2 kleinen Lüsterklemmen einen
neuen Kondensator anbringen.
(Goldcap 2,7V 10F)
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#5

Beitrag von herbiy »

Hallo Mani!

Wenn du das Solarpanel entfernst ist darunter eine weise Abdeckung die mit vier Schrauben fixiert ist, die musst du entfernen dann siehst du den Kondensator. Solltest du etwas ungewöhnliches bemerken, wie aufgebläht oder ausgelaufen Flüssigkeiten, dann ist er sicher defekt.

Sollte das der Fall sein muss man ihn tauschen, dazu braucht man einen Lötkolben, denn er ist eingelötet.

Da du die Batterie gewechselt hast würde ich diese prüfen, manchmal sind sie einfach zu schwach, auch wenn sie neu sind.

lg

Herbert

gargamel war mal wieder schneller!
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Konsole empfängt die Daten der ISS nicht mehr

#6

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Vielen Dank für eure Tipps.. Habe soeben nachgesehen, mir fällt nichts auf, dass Flüssigkeit ausgetreten ist oder sonstiges..
Batteriespannung beträgt aktuell 2,96V, das Solarpaneel bringt bei bewölkt-nebligem Wetter 2,08V.
Vl trotzdem auswechseln und hoffen dass es das war oder ist es ein anderes Problem..?
Wollte ein Bild hinzufügen, ist aber leider zu groß

LG. Mani
Antworten