Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#31

Beitrag von Gyvate »

Soviel ich weiss, geht nur alles oder nichts - nicht einzeln.
Aber, Du kannst bei der Regenkalibrierung Deine Tages-, Wochen-, Monats- und Jahressummen korrigieren.
Gilt für weitergereichte Werte erst ab Korrektur.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#32

Beitrag von wetterHD »

@Oliver

du scheinst ja einen guten Draht zu Ecowitt zu haben!? bzw bist sehr gut im Thema...
Ist denn geplant Awekas noch mit einem extra Menüpunkt im Upload hinzuzufügen?
Oder einen zweiten custom?
Das wäre nicht schlecht...

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#33

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist denn geplant Awekas noch mit einem extra Menüpunkt im Upload hinzuzufügen?
Oder einen zweiten custom?
Awekas wird ja bereits jetzt mit dem Custom Server unterstuetzt.
Einen weiteren Custom Server wird es wohl nicht geben. Zumindest kenne ich keine derartigen Plaene.
Das Problem stellt sich auch nicht unbedingt, da man mit dem einen Custom Server Ziel ja eigentlich alles erreichen kann.
Entweder mit FOSHKplugin (beinahe beliebig viele Ziele) oder eben mit einem eigenen Forwarder oder einem Ziel, das selbst dann wieder die Daten weiterreicht.

Ansonsten kann man aber auch ganz leicht durch einen weiteren GW1x00 (oder DP1500) fuer ca. 50EUR oder einer Konsole jederzeit ein weiteres Ziel mit den gleichen Daten beliefern.

Bedenke:
Mitbewerber wie etwa Bresser/CCL haben - wenn ueberhaupt - nur ein sehr eingeschraenkt nutzbares benutzerdefiniertes Ziel.
Da bist Du mit Deiner Fine Offset-Station schon deutlich flexibler, was die Unterstuetzung von Diensten/Software angeht.

Oliver
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#34

Beitrag von wetterHD »

Hallo Oliver,

ich habe jetzt mal Cumulus ausprobiert.
Meldung von Wetterstation an Cumulus und weiter zu Awekas geht schon mal.
An der Webseite arbeite ich noch.
Das ist ganz schön viel wen man bei Null anfängt :shock:
An die Übergabe der Daten an WSWin will ich gar nicht erst denken :(

Danke und Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#35

Beitrag von wetterHD »

Hallo zusammen,

mein Sensor aus China ist gerade angekommen (schon!) und nach einer kurzen Eingewöhnung draußen habe ich dei Batterien eingelegt.
Er wurde nicht automatisch erkannt...musste erst im Menü T&L registiert werden.
Also alles so wie es sein soll :thumbup:

Danke und Gruß

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#36

Beitrag von Gyvate »

Erst mal: Gratulation - und
Klar, dass er nicht automatisch registriert wurde. Es gab ja bereits einen T/H Aussensensor.
Da der WH32 den existierenden sozusagen "überschreibt" (genau genommen ignoriert die Konsole bei aktiviertem WH32 die T/H Aussenwerte der WH65/WS69, WS80 und WS90 Kombisensoren), ist es dem Benutzer überlassen, ihn zu aktivieren und den/die bereits vorhandenen damit "kaltzustellen". Du könntest ja mehrere Konsolen haben und bei der einen die T/H Ausswerte des WH32 und bei der anderen die T/H Ausswerte der Sensorgruppe anzeigt bekommen willst. Das kann die Konsole doch nicht wissen. 8-) Das musst Du selbst entscheiden/festlegen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#37

Beitrag von wetterHD »

Ja stimmt...
Ich dachte auch schon unsere Nachbar brauchen jetzt nur noch ein Display kaufen und bekommen von mir die Sensordaten kostenlos geliefert :lol: :lol:
Der Neue hängt jetzt auf 2m, imGraten, über dem Rasen, im TFA Strahlungsschutz
(extra Strahlungsschutz mit aktiver Belüftung für den Sommer ist schon in Planung)
und den Kombisensor habe ich gerade noch beim letzten Tageslicht aufs Dach geschraubt. :thumbup: :-Su
10m hoch ohne Windschatten mehr :)
Die Empfangsstärke aller Sensoren überzeugt schon mal.
Ich bin gespannt.

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2032
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#38

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich dachte auch schon unsere Nachbar brauchen jetzt nur noch ein Display kaufen und bekommen von mir die Sensordaten kostenlos geliefert :lol: :lol:
Mit "guten" (und vorallem nahen) Nachbarn kann man da durchaus huebsche Dinge veranstalten - zusammenlegen um bessere Sensoren zu kaufen oder die beste Position fuer den Sensor nutzen. Eine weitere Konsole reicht dann tatsaechlich aus.
Allerdings gibt es durchaus interessante Sensoren, die leider in der Menge begrenzt sind und auch unterschiedliche Dinge anzeigen koennen - etwa WH55, WH31, WH51, WN34 oder WN35. Da empfiehlt es sich dann eher, eine eigene Station zu betreiben. Und dann ist es wiederum gut, einen "guten" Nachbarn zu haben. Denn man muss dann ja gezielt jeweils diverse Sensoren deaktivieren, um diese nicht auf seiner Konsole zu sehen.

Oliver
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#39

Beitrag von wetterHD »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal noch eine Frage.
Bisher hatte ich keinen UV Sensor...
Heute hat gut 5-6 Stunden die Sonne geschienen.
Cumulus zeigt mir jetzt 2,6 Stunden
WSWin zeigt 1:10 Stunden
Weathercloud 3,2 Stunden
Wie wird das eigentlich berechnet?
Kann man das irgendwo noch einstellen/kalibrieren/anpssen?
Mein Sensor ist auf dem Dach und War die volle Zeit in der Sonne.

Danke und Gruß
Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Neulingsfragen zu dnt WeatherScreen Pro

#40

Beitrag von Gyvate »

Es gibt unterschiedliche Ansätze, die/das aus der Sonnenstrahlung oder der Lichtmenge zu berechnen.
Die einzigen richtigen Messungen werden mit einem Pyranometer oder ähnlichem Konzept erreicht bzw.vorgenommen, obwohl es wohl mittlerweile Näherungsformeln gibt, die je nach Lage (Länge/Breite) ganz passable Werte liefern. Ein französischer Meteorologe war da ziemlich aktiv.
@olicat hat diese, glaube ich, in seine neueste Version von FOSHKplugin eingebaut.
Ein Österreichischer Wetterenthusiast
(http://www.pete.at/wetter/Sonnenstunden_2019.htm) hat auch ein Tabellenwerk erstellt. Üblich (aber nicht sonderlich genau) ist Zeiten mit Strahlungswerten >120 W/m2 einfach als Sonnenschein zu definieren. Weathercloud arbeitet meines Wissens mit diesem Ansatz.

Eine (im Vergleich zu üblichen Pyranometern) preisgünstige und doch sehr gute Ergebnisse liefernde Messvorrichtung ist der Larsen-Blake Sun Recorder (den ich auch im Einsatz habe).
www.sunrecorder.net
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten