Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Antworten
wdw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2021, 13:45
Wohnort: Lichtenfels Dalwigksthal
Kontaktdaten:

Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#1

Beitrag von wdw »

Hallo,
einige haben ja hier auch den Thermo / Hygro Sensor von TFA via Kabel- / Temperaturfühler benutzt.
Es gab / gibt hier ja eine 5Kanal und eine 3Kanal Variante. Scheint als wäre dieser auch nicht mehr so gut erhältlich!

Der Sender ist ok, nur das kabel ist defekt. Welches Kabel kann ich ersatzweise nutzen (bitte link)?
Ich würde auch Sender + Kabel kaufen, evtl. hat noch jemand sowas daheim liegen!
Buxi

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#2

Beitrag von Buxi »

Hallo und wieder Willkommen im neuen Forum!

Du hast wohl noch nicht mitbekommen, dass nun schon seit über 1 Jahr von Nexus & Co (also auch kein Zubehör) überhaupt nichts mehr gibt; die gesamte Produktion wurde eingestellt! Selbst in den Weiten des WWW ist nichts mehr zu finden, da dort schon alles „abgegrast“ wurde.
Deshalb ist es auch egal, was den Unterschied von 5- und 3-Kanal Sensoren ausmacht. Die 5-Kanäler sind digital und weil die 3-Kanäler noch analog messen, kann auch nur an diesen ein externer Messfühler angeschlossen werden – den du nun vermutlich benötigst. Selbst diesen wirst du nirgendwo noch bekommen, zudem er kaum irgendwo einzeln verkauft wurde.
Da ich viel mit Nexus & Co zu tun hatte, habe ich noch ein einzelnes jungfräuliches Exemplar auf Lager, dass ich vermutlich nicht mehr benötigen werde. Klammen Herzens wäre ich bereit den Kabelsensor dir zur Verfügung zu stellen, obwohl du früher (im alten Forum) nicht immer nette Worte für mich hattest.
Ist es dieses Teil?
Dateianhänge
Nexus-Kabelsensor.jpg
Nexus-Kabelsensor.jpg (43.86 KiB) 1691 mal betrachtet
wdw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2021, 13:45
Wohnort: Lichtenfels Dalwigksthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#3

Beitrag von wdw »

Hi Buxi,
ufff
dass nun schon seit über 1 Jahr von Nexus & Co (also auch kein Zubehör) überhaupt nichts mehr gibt
Korrekt, habe nichts davon mitbekommen, da hier seit JAHREN alles perfekt lief. 2x die Creasta in 2010 geshoppt :D und 3 - 4 jahre später nochmal die Nexus nachgekauft :D
den du nun vermutlich benötigst. Selbst diesen wirst du nirgendwo noch bekommen, zudem er kaum irgendwo einzeln verkauft wurde.
Ja, ich habs probiert, gesucht... gesucht, gesucht... nichts :cry:
Also heute auch seit langem mal wieder hier im Forum...
Langfristig gesehen muss ich wohl bald mal die Station wechseln - Schade, weil ich gerade erst 2020 meine neue HP erstellt überarbeitet habe.
werde. Klammen Herzens wäre ich bereit den Kabelsensor dir zur Verfügung zu stellen, obwohl du früher (im alten Forum) nicht immer nette Worte für mich hattest.
Ist es dieses Teil?
Ja stimmt "Buxi" ich erinnere mich an dich. Ich kann mich aber nur positiv an dich erinnern :-Su Nur weil man mal etwas diskutiert muss das ja nicht gleich alles nachtragend werden BITTE! Reibung erzeugt halt Hitze und hier im Mittelgebirge fahre ich auch täglich die Berge rauf u. runten, was sich auf meinen Ohrendruck auswirkt und mich zuweilen launisch stimmt :D

Bitte nenne mir Preis + IBAN +etc. per PN. Ich bestätige dir kurz via PN mit meinen Daten.
Würde mich wirklich sehr sehr freuen! Bitte einen Fähren Preis Buxi. :-K

Meinen Stationswechsel werden ich dann mal vorantreiben müssen - evtl. Sommer 2022.
Buxi

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#4

Beitrag von Buxi »

Was soll ich zum Preis sagen? Wegen der nun extremen Seltenheit, könnte man ihn schon mit Gold handeln, denn vom Letzteren gibt es mehr davon.
Ich möchte mich aber keineswegs daran bereichern (u. a. habe ich für diesen auch nichts bezahlt) und mache dir dieses Angebot:
Ich sende dir das Päckchen frankiert zu und du zahlst mir das angefallene Porto zurück.
Sende mir deine Anschrift per PN, damit ich weiß wohin es gehen soll. Und weil Weihnachten ansteht, bekommst du den Kabelsensor umsonst. Ist das fair genug?
Kannst du auch noch den seltenen besseren Empfänger „Aurel RX-4MM3++/F“ (5 €) benötigen? 1 Stück ist noch übrig.

Noch ein Tipp: versuche deine Cresta(?) solange wie möglich zu behalten, denn etwas vergleichbares in Preis/Leistung bekommst du nicht mehr!
wdw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2021, 13:45
Wohnort: Lichtenfels Dalwigksthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#5

Beitrag von wdw »

Das ist wirklich super mega nett - ufff.
Also, da ich ihn nicht gratis annehmen darf, bekommste von mir 5€ plus Versandkosten.
Du kannst es ja weiterreichen an jemanden der es dringend braucht - oder in Gold anlegen :D
Aurel RX-4MM3
Danke, nein! Bei mir hat es immer ohne funktioniert!

Daten kommen nun per pn
Vielen besten Dan buxi k!!!
Buxi

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#6

Beitrag von Buxi »

Weshalb darfst du ein Geschenk nicht gratis annehmen?
Meinem Verständnis nach sind Geschenke immer gratis und basieren nicht auf ein Gegengeschenk. Wenn man das jedoch erhält oder erwartet, dann war das Geschenk kein echtes Geschenk. :(
Lasse mir doch die Freude, denn du bist/wirst der Einzige sein, der zu Weihnachten etwas von mir bekommt.
Zuletzt geändert von Buxi am 19 Dez 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Na das ist ja eine tolle Weihnachtsgeschichte :lol: :thumbup:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
wdw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2021, 13:45
Wohnort: Lichtenfels Dalwigksthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#8

Beitrag von wdw »

Ja ist gut Buxi!
Dann machen wir das so, wie es dein Wunsch ist!
Da ich etwas mehr mit dem Zug beruflich unterwegs bin werde ich mal ausschau halten!
Vielen vielen Dank
Bild
Buxi

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#9

Beitrag von Buxi »

Also schön, dann kann morgen die Post abgehen.
Aber wonach möchtest du denn Ausschau halten? :?
wdw
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jan 2021, 13:45
Wohnort: Lichtenfels Dalwigksthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzkabel für Thermo/Hygro Sensor der Cresta / Nexus Station

#10

Beitrag von wdw »

Aber wonach möchtest du denn Ausschau halten?
Naja, ich möchte auch gern jemanden eine Freude machen.
Hier daheim schenken wir uns eigentlich nichts zu Weihnachten. Wir machen es uns nur gemeinsam gemütlich.
Es ist eher der Fall, dass man irgendwann etwas schenkt, halt wenn man etwas sieht, was einem gefällt oder wovon man denkt, dass es jemand bei uns gut gebrauchen kann. Naja so ist das halt...
Antworten