Wettersektor.de

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Wettersektor.de

#11

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Jonas,
die neue Seite gefällt mir :thumbup: :thumbup:
Willkommen im Forum.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Jonas
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jan 2021, 02:04
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Wettersektor.de

#12

Beitrag von Jonas »

Danke, Jürgen :D

Ich bin tatsächlich schon sehr lange im Wetterstationsforum unterwegs. Seit welchem Jahr weiß ich nicht mehr genau... Ich habe das alte Forum so um 2006/2007 als 12-13-jähriger Jungspund entdeckt haha. Durch das Forum hatte ich meine erste Wetterstation aufgebaut. Umso mehr freut es mich, dass es heute noch besteht und nach wie vor aktiv ist. Großes Lob an die Admins, die hier ganz klar mit Herzblut dabei sind!
Beste Grüße vom Rhein
Wetternetzwerk Wettersektor
Benutzeravatar
Jonas
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 06 Jan 2021, 02:04
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Wettersektor.de

#13

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,

anbei die heutige Rundmail mit den gesammelten Neuigkeiten.
Hallo liebe Wettersektor Mitglieder,


Ich hoffe Ihnen und Euch geht es allen trotz komplizierter Zeiten soweit gut!

Wie einige bereits wissen, ist unser Server Mitte November "abgeraucht". Es kam zu längeren Ausfällen, da der Server neu aufgesetzt werden musste. Für etwaige, durch die Aussetzer entstandenen Probleme möchte ich mich vielmals entschuldigen. Allerdings hat die Sache auch etwas Gutes. Ich habe den Wiederaufbau dazu genutzt, die Seiten zu pflegen und zu verbessern. Bestimmt habt ihr beim Besuchen der Website die Änderungen bereits wahrgenommen.

Auch möchte ich mich für teils schlechte Erreichbarkeit entschuldigen. Ich werde mir Mühe geben, auf eure Nachfragen besser zu reagieren. Leider fehlte zuletzt die Zeit - und da ich der einzige technische Administrator der Website bin, bleibt Vieles letztendlich bei mir hängen, deshalb bitte ich um Verständnis. Für allgemeine Fragen empfehle ich, das Forum zu konsultieren ( https://wetter-board.de/forum/board/452 ... sektor-de/ ). Die Community ist engagiert und kann insbesondere wenn es um Datenübertragungs-Probleme geht sehr gut aushelfen (Danke dafür!). Bei Schwierigkeiten, die sich auf euren Account bzw Login beziehen, müsst ihr euch jedoch an mich wenden. Passwörter können im Login-Fenster zurückgesetzt werden, hierfür braucht ihr euch nicht bei mir melden (außer natürlich die Funktion bereitet Probleme).

Nun zu den Neuigkeiten. Folgende Änderungen haben stattgefunden:

- Neues Karten-Interface
Die größte "Sanierung". Die alte Kartenlösung wurde nun komplett durch eine sehr viel performantere und resourcenschonendere Kartenbasis ersetzt. Die Funktionen laufen alle wie gewohnt, die Website reagiert jedoch deutlich zügiger und das gesamte Erlebnis ist flüssiger.

- Neue Graphen
Die Werteübersicht der einzelnen Stationen verfügt nun über verbesserte 24-Stunden Graphen. Ebenso wird für die 24-Stunden Variablen ein Mittelwert-Graph aller Stationen auf der Hauptseite angezeigt (nicht im mobil Modus).

- Sonnenscheindauer
Bisher mussten wir leider nuller Werte der Sonnenscheindauer ausblenden. Das Problem lag darin, dass viele Stationen trotz nicht existentem Helligkeitssensor Werte lieferten (eben Nuller Werte). So gingen "echte Sonnen-Nuller" leider verloren. Gelöst haben wir es nun folgendermaßen: Sonnenwerte werden für eine Station einmalig freigeschaltet. Dies geschieht automatisch, sobald eine Station einmalig einen Wert über 0 für die heutige Sonnenscheindauer oder die Monatssummen liefert. In der Folge haben wir jetzt nur noch echte Werte auf der Karte, inklusive Nuller. Da das Problem nun aus der Welt ist, wurden Sonnenscheindaten nun auch für die letzten 24 Stunden abrufbar gemacht (neben Temperatur, Luftdruck, Taupunkt, 1h-Niederschlag sowie Mittelwind).

- Mobile Ansicht
Unter anderem bedingt durch den Einsatz der neuen Karte ist die Website auf Smartphones nun wesentlich besser zu verwenden. Probiert es gerne aus! Die Seite ist für die normale, vertikale ("portrait") Ansicht optimiert.

- Kartenlayer
Oben rechts findet ihr nun einen neuen Menüknopf. Dieser verbirgt eine Liste mit zusätzlichen Inhalten, die der Karte zugeschaltet werden können. Aktuell sind Satellitenbild (Wolken) und Niederschlagsradar vom DWD verfügbar. Das Radar ist standardmäßig aktiviert. Die Reihenfolge der Stapelung der Ebenen von oben nach unten richtet sich nach Reihenfolge des Aktivierens im Menü. So könnt ihr die Layer so übereinander anzeigen Lassen, wie es euch gefällt. Weitere Zusatzlayer werden mit Sicherheit folgen, z.B. Blitz-Informationen zur Gewittersaison.

- Diverse Optimierungen unter der Haube
__________________

Einige Fehlerchen werden noch ausgemerzt, unter anderem die Variablen-Auswahl auf Sonderseiten betreffend. Wenn euch ansonsten gröbere Fehler auffallen, meldet diese doch gerne im Forum, ich kümmere mich dann alsbald um eine Lösung. Das Wichtigste sollte soweit jedoch reibungslos klappen. Vorschläge und Wünsche für weitere Funktionen könnt ihr ebenso gerne mitteilen.

Ich bedanke mich für eure Treue und eure Geduld. Ich hoffe, euch gefallen die Neuerungen. Es war ein gutes Stück Arbeit, aber dringend nötig, um das Netzwerk nicht dahin-vegetieren zu lassen. Ich denke, es hat sich wirklich gelohnt.

Abschließend noch eine kleine Ankündigung:
Zum Jahreswechsel würde ich gerne unsere Datenbanken ein wenig aufräumen. Accounts, die seit einem Jahr keine Daten gemeldet und auch sonst keine Aktivität gezeigt haben, werden gelöscht werden. Die entsprechenden Accounts kriegen dann nochmals eine Hinweismail, sobald es so weit ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem beste Gesundheit,

Jonas
Wettersektor.de
Beste Grüße vom Rhein
Wetternetzwerk Wettersektor
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersektor.de

#14

Beitrag von wneudeck »

Hallo Jonas,
danke für Deine Erläuterungen und Bemühungen. Mir ist schon klar und ich denken, anderen auch, dass ein "alleinarbeitender Administrator" hier auch mal an seine Grenzen gelangt.
Schön, dass es nun aber prinzipiell wieder funktioniert und letztlich auch Verbesserungen stattgefunden haben..
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersektor.de

#15

Beitrag von gargamel »

Da schliesse ich mich mit den Worten von "Werner Neudeck" VOLL an.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten