GW1100 - Nachfolger des GW1000

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

GW1100 - Nachfolger des GW1000

#1

Beitrag von olicat »

Hallihallo!

Ecowitt verkauft inzwischen das GW1100 an Stelle des GW1000. Das GW1000 ist nicht mehr verfuegbar.
Dabei handelt es sich prinzipiell um das gleiche Geraet (gleiche Bauform, gleiche CPU - ESP8266, gleiche Funktionen, API-Support), das jedoch mehr Speicher besitzt, in das Fine Offset eine Weboberflaeche zur Konfiguration des GW1100 gepackt hat. Damit sollte es moeglich sein, saemtliche Einstellungen nicht nur ueber die Handy-App WS View sondern auch ueber die Weboberflaeche des Geraetes zu erledigen.

Alle Funktionen (wie auch die Kritikpunkte) des GW1000 sind enthalten. Ich hoffe jedoch, das das Mehr an Speicher zukuenftig auch fuer die Behebung der bekannten Schwachstellen genutzt wird.

Naeheres weiss ich noch nicht - mein Geraet ist erst noch auf dem Wege zu mir.

Fakt ist jedoch, das ein GW1000 NICHT durch ein Software-Update zu einem GW1100 gemacht werden kann - es fehlt schlich am erforderlichen Speicher.

Wann und unter welchem Namen (DP1600?) Froggit das Geraet verkaufen wird, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das auch Froggit das GW1000 nicht mehr von Fine Offset erhalten wird und sie somit frueher oder spaeter (bei Nachbestellung) das GW1100 anbieten muessen.

Naehere Infos gibt es hier.

Sobald ich mehr weiss oder mein GW1100 hier habe, gibt es ein Update.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#2

Beitrag von Gyvate »

Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Heute kamen ein paar neue Teile von Ecowitt aus China hier an: ein GW1100, ein WN34S, ein WN34L und ein WN35.
Ich werde in den naechsten Tagen also etwas testen und meine Erfahrungen damit hier teilen.

GW1100
Hier interessierte mich vorallem, inwieweit sich das neue GW1100 wie das GW1000 verhaelt, ob also auch die Remote-Konfiguration etwa durch FOSHKplugin funktioniert.
Groessere Ueberraschungen oder Funktionserweiterungen (abgesehen von der Weboberflaeche) erwartete ich nicht.

Ich wurde nicht enttaeuscht! Das Geraet sieht nicht nur so aus wie ein GW1000 sondern verhaelt sich auch genau so.
Die Ersteinrichtung ueber die neue WSView Plus-App funktionierte einwandfrei. Das war beim GW1000 mit WS View ja immer etwas hakelig.
Ansonsten gibt sich das neue Geraet wie das GW1000 - keine Ueberraschungen. FOSHKplugin kann remote die Konfiguration des custom server vornehmen - alles gut.

Die Weboberflaeche ist ganz ok - zumindest funktioniell. Auch wenn sie auf dem Smartphone nicht verkleinert dargestellt wird und hier und da - auch auf dem Desktop - die Scrollbalken fehlen.
Im Prinzip kann man nun alle Dinge ueber das Webinterface erledigen, die man bisher nur mit WS View machen konnte.
Selbst das Firmware-Upgrade ist ueber die Weboberflaeche vorgesehen. Wobei mich irritiert, das dort eine neuere Version angeboten wird, als ueber die Apps.

Interessanter Aspekt:
Die vom Benutzer vergebenen Namen fuer die Sensoren werden offenbar im GW1100 selbst gespeichert. Jedenfalls konnte ich einen Namen im Browser eines Rechner aendern und auf einem anderen Rechner wurde mir dieser Name dann auch angezeigt.
Demnach koennte es jetzt auch endlich eine API-Funktion zum Lesen/Schreiben der nutzerspezifischen Sensornamen geben! Und somit zukuenftig vielleicht auch die Moeglichkeit des Backup/Restore (auch) dieser Daten.
Bisher wurden die Namen offenbar mangels Speicher nicht im Geraet selbst sondern in der App gespeichert. Dazu noch etwas ungluecklich abhaengig vom jeweiligen Profil.
Im Urlaub freute ich mich, das ich nun endlich per VPN auch auf die Daten zugreifen kann (immerhin kann man jetzt die UDP-Broadcast-Suche umgehen und eine IP-Adresse direkt angeben).
Doch die gespeicherten Sensornamen aus dem Zugriff per automatischer Geraetesuche (UDP-Broadcast) werden nicht fuer die identische aber manuell eingetragene IP-Adresse uebernommen!
War echt bloed, als ich dann erst an anderer Stelle nachsehen musste, wo denn eigentlich der nach Wasser schreiende soil moisture sensor #4 vergraben ist.

Das mitgelieferte USB-Verlaengerungskabel ist wirklich nur ein Verlaengerungskabel. Da hatte ich mir etwas mehr "Masse" auf der Buchsenseite erhofft, um das GW1100 umfallsicher hinstellen zu koennen. Das klappt leider nicht.
Daher kommt wieder eine etwas stabilere Halterung fuer das Geraet ins Spiel.

Verifizieren konnte ich die Meldungen ueber den offenen WLAN-AP und die fehlende Nachkommastelle bei den Temperaturen der WH31.
Tatsaechlich fehlt bei den Temperaturen der WH31-Sensoren die zweite Nachkommastelle. Die Werte werden also nur in der Form 68.0 (in °F) übertragen.
Das GW1000 uebertraegt diese Werte mit zwei Nachkommastellen. Die daraus resultierenden Unterschiede sind jedoch zu vernachlaessigen - es macht kaum keinen Unterschied, ob man 68.00 oder 68.09 uebertraegt - das Ergebnis in °C wird sinnvollerweise ohnehin auf eine Nachkommastelle gerundet. Im schlimmsten Fall wird also ein Wert 0.1°C zu hoch oder zu niedrig angezeigt/uebertragen.
Ich finde es nicht schlimm. Halte es aber fuer einen Bug der behoben gehoert.

Die Sache mit dem offenen WLAN-AP ist in meinen Augen schwerwiegender.
Das interne WLAN-Modul des GW1100 dient parallel zur Anbindung an das heimische WLAN auch noch als Accesspoint fuer ein weiteres autarkes WLAN-Netzwerk mit eigener SSID und DHCP-Server.
Darueber ist dann das GW1100 erreichbar - sowohl ueber die IP-Adresse im lokalen Netzwerk, die das GW1100 vom Router erhaelt als auch ueber die interne IP-Adresse 192.168.4.1 (?) des eigenen WLAN-AP (wenn man in dessen WLAN eingebucht ist).
Zwar kann man die Weboberflaeche des GW1100 mit einem Passwort sichern. In der Standardeinstellung ist jedoch kein Passwort gesetzt.
Somit kann sich jedes kompatible Geraet in Reichweite mit dem WLAN des GW1100 verbinden und dort auf die Daten des GW1100 zugreifen und sogar Aenderungen an der Geraetekonfiguration vornehmen (Reboot, Factory Reset, Aussperren des Admin, Kalibrierung).
Das betrifft zwar ausschliesslich das GW1100 (man kann also keine weiteren Ressourcen im Netzwerk erreichen). Es ist aber einfach unnoetig.
Nach der Erstkonfiguration gehoert der AP-Modus abgeschaltet. Und wenn man es schon nicht automatisch macht, sollte es zumindest manuell moeglich sein und man sollte entsprechende Hinweise erhalten. Wenigstens ein Hinweis auf das Passwort sollte irgendwo erfolgen.

Ich werde dann mal schauen, ob ich mich an das ueber die Weboberflaeche angebotene Firmware-Update v2.0.3 heranwage.
Erste Eindruecke von den neuen Sensoren folgen. Konkrete Fragen duerft ihr gerne stellen.

Gruss, Oliver

Nachtrag:
Das Firmware-Update hat geklappt. Nun gibt es einen aktivierbaren Punkt, um den AP-Modus automatisch nach 5 Minuten zu deaktivieren.
Die Temperaturwerte der WH32 sind aber noch immer nur mit einer Nachkommastelle.
Dateianhänge
gw1100web.png
gw1100web.png (134.61 KiB) 3276 mal betrachtet
PXL_20210831_200512722s.jpg
PXL_20210831_200512722s.jpg (245.48 KiB) 3276 mal betrachtet
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#4

Beitrag von speerwerfer »

Wie verhält sich das Gerät bezüglich der WLAN Neustarts, wenn keine Internetverbindung besteht?

VG
Martin
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#5

Beitrag von Werner »

Ich habe noch folgendes zum GW1100 anzumerken:

Die Firmware V2.0.3 gibt seit 21.08. schon
Ich habe u.a. zum GW1100 Ecowitt am 18.08. !! angeschrieben.

Geändert wurde:
- den WIFI AP kann nach 5 Minuten Betrieb abschalten lassen.
- bei der Soil Calibration und Customized Setting ist jetzt auch ein Wert kleiner 70 bei 0%AD möglich
über das lokale Web-Interface. In der WS View App (Anroid und iOS) war das vorher schon möglich.

Das nur ein Dezimalstelle angezeigt wird, sehe ich nicht als Problem an, ist mir nur aufgefallen.
Hab das deshalb auch nicht an Ecowitt gemeldet.

Was gravierender ist:

- Wenn ein WH43 (Innen-Luftqualitätssensor) vorhanden ist, wird ein WH41 (Aussen-Luftqualitätssensor)
nicht eingebunden.

Neu festgestellt:

Zeitzoneneinstellung:
stimmte bei Automatisch irgendwie nicht!
Wenn man in der WS View App (sowohl Android als auch iOS) die Umstellung macht auf Automatisch,
wird (UTC+10:00)Hobart angzeigt.
Wenn man es manuell macht, ist es egal was man wählt, es wird immer (UTC+10:00) angezeigt
und auch genutzt.
Die Umstellung kann man nur erfolgreich mit der lokalen Web-App machen.
Hier wird auch sofort bei Auto Timezone auf "Europe/Berlin" umgestellt.
Aber das scheint nicht zu funktionieren, in der APP wird weiterhin UTC+10 angezeigt,
die Zeit stimmt in der lokalen Web-App auch nicht.
Einzig die Abwahl der Auto Timezone und der Wahl unserer Timezone UTC+1
macht es dann richtig (sowohl lokale App alsauch WS Wview App).

Monatliche Regenmenge:
Hatte heute nach Monatswechsel eine Regenmenge von 179,3
Wurde nicht auf 0 umgestellt, habe es jetzt über die lokale Web-App gemacht.

Was ich ganz positiv finde:
Wenn man Sensornamen eine eigene Bezeichnung gibt, ist diese Änderung überall verfügbar:
Lokale Web-App, WS View bzw. WS View plus - App, Ecowitt-App und auch auf deren Webseite.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#6

Beitrag von olicat »

Hallihallo!
Die Firmware V2.0.3 gibt seit 21.08. schon
Interessanterweise wird im Webinterface weiterhin v2.0.2 angezeigt. Im Ecowitt-Stream ist aber die korrekte Version enthalten: stationtype=GW1100A_V2.0.3.
Was gravierender ist:
Hast Du diese neuen Erkenntnisse bereits an Ecowitt geschickt?
- Wenn ein WH43 (Innen-Luftqualitätssensor) vorhanden ist, wird ein WH41 (Aussen-Luftqualitätssensor) nicht eingebunden.
Den Innensensor habe ich nicht im Einsatz - dessen Notwendigkeit habe ich (in unseren Breiten) nie verstanden.
;-)
Monatliche Regenmenge:
Das kann ich bestaetigen - bei mir wurde auch nicht genullt.
Schwerwiegender Bug - muss gefixed werden.
Wenn man Sensornamen eine eigene Bezeichnung gibt, ist diese Änderung überall verfügbar:
Lokale Web-App, WS View bzw. WS View plus - App, Ecowitt-App und auch auf deren Webseite.
Ach?!
Bei mir schlugen die Aenderungen der Namen per Webinterface nicht auf WS View bzw. WS View Plus durch.
Das sollte ich aber nochmals gesondert untersuchen.

Wie ich schon warnte:
Das GW1100 ist noch so neu, da sind noch etliche bisher unerkannte Fehler enthalten. Im Moment sollte man wohl besser noch auf das GW1000 setzen.
In 1-2 Monaten kann das aber schon wieder anders aussehen ...
Wichtig ist, das alle (vermeintlichen) Fehler an Ecowitt gemeldet werden. Sonst wartet man ggf. vergeblich auf eine Behebung.
Wie verhält sich das Gerät bezüglich der WLAN Neustarts, wenn keine Internetverbindung besteht?
Das muss ich erst noch pruefen - gehe aber nicht davon aus, dass sich da etwas geaendert hat.
Ich habe es mir mal fuers Wochenende vorgenommen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#7

Beitrag von Gyvate »

Also bei mir wird die Version 2.0.3 im WebUI angezeigt, sowohl beim Einloggen als auch in der linken Menuleiste bzw. in den Device Settings.

Allerdings gabe es keinen Hinweis auf die 2.0.3 - man musste erst "check new version" drücken/anklicken.
In WSView (Plus) gab es auch keinen Hinweis, wie vom GW1000 gewohnt.

Der Regenmengen-Monatszähler wurde allerdings auch unter 2.0.3 nicht zurückgesetzt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#8

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das haendisch gestern gemacht hatte oder ob das GW1100 automatisch nach dem Firmware-Update neugestartet wurde.
Oder weder noch ...
Nachdem ich heute hier las, das die im Webinterface angezeigte Versionsnummer durchaus stimmen sollte, habe ich das Ding jetzt manuell ueber die Weboberflaeche neugestartet.
Jetzt zeigt es hier auch die korrekte Firmware-Version v2.0.3 an.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#9

Beitrag von Gyvate »

bei mir hat der GW1100 nach dem FW-Update selbständig neu gebootet - und wie üblich die Blitzdaten "vergessen".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1100 - Nachfolger des GW1000

#10

Beitrag von olicat »

Hi!
bei mir hat der GW1100 nach dem FW-Update selbständig neu gebootet
Meiner Meinung nach erfolgte auch bei mir ein automatischer Neustart nach dem Firmware-Update.
Aber da mir ein paar Stunden spaeter dann auf der Uebersichtsseite die alte Version angezeigt wurde, kam ich ins Zweifeln.
- und wie üblich die Blitzdaten "vergessen".
Wir brauchen ja auch Konstanten im Leben ...
;-)

Oliver
Antworten