Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

Für alles, was nicht direkt eine echte Wetterstation ist.
jms
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2021, 15:56
Hat sich bedankt: 1 mal

Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#1

Beitrag von jms »

Hallo zusammen, ich hoffe das ist ein passendes Forum für mein Anliegen.

ich habe ein historisches Quecksilberthermometer (Englishe Banjo-Art) geerbt. Es war mir bekannt, dass es nur aufrecht transportiert werden soll, leider wurde es trotzdem von einer Dritten Person für einen Tag lang flach hingelegt.

Beim wieder Aufrichten drehte sich der Zeiger stark.

Was ist dadurch nun passiert? Ist alles hin? Besteht gar Gesundheitsgefahr wegen dem Quecksilber?

Siehe anbei Fotos der Rückseite.
Dateianhänge
Barometer
Barometer
baro.jpg (37.96 KiB) 3515 mal betrachtet
Barometer
Barometer
baro2.jpg (141.98 KiB) 3515 mal betrachtet
hobbygärtner
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17 Feb 2021, 00:40
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#2

Beitrag von hobbygärtner »

Hallo,

wenn etwas ausgelaufen wäre dann hättest du Quecksilber in Kugel- oder Linsenform im Gehäuse oder im Transportbehälter finden müssen. Quecksilber verdunstet bei Raumtemperatur recht langsam. Sofern es also nicht in irgendwelche Ritzen verschwunden sein kann und da unentdeckt verdampft könntest du nochmal Glück gehabt haben.

Ist denn der angezeigte Messwert einigermaßen Plausibel für den aktuellen Luftdruck?

Die Quecksilberdämpfe sind auch wesentlich giftiger als das flüssige Quecksilber. Ich persönlich würde mir so ein Gerät nicht in die Wohnung stellen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Spindel das wirklich dampfdicht verschließt.
Waterwind
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 12 Mai 2021, 02:11
Wohnort: Ihlienworth
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#3

Beitrag von Waterwind »

Hallo jms,

also ich denke nicht, daß da etwas ausgelaufen ist. Denn wenn etwas so undicht ist das es auslaufen kann dann wäre das Quecksilber auch im Laufe der Zeit (ist ja Antik) verdampft. Ich hab nur gerade erst einmal versucht anhand der Bilder das Funktionsprinzip dieses Barometers zu verstehen. Aber ich denke mal es ist recht simpel. Wie gesagt ich "denke", nicht "weiß".
Je nach steigendem oder fallendem Luftdruck verändert sich die Höhe des Spiegels der Quecksilbersäule in der Glasröhre und treibt dadurch einen kleinen Kolben hoch oder runter. An diesem Kolben ist ja oben ein dünnes Seil. Dieses wird vermutlich über eine Rolle geführt und in der Mitte dieser Rolle ist auf der Vorderseite ein Zeiger. Am anderen Ende des Seils ist ja ein Gegengewicht zu sehen damit das Seil immer straff bleibt. Wenn man jetzt das ganze Gehäuse hinlegt, verliert das Seil die Spannung und liegt locker da das Gewicht ja fest liegt. Dadurch dreht das Seil natürlich die Rolle nicht mehr. Ändert sich jetzt die Höhe der Quecksilbersäule dreht sich die Rolle ja nicht mehr mit. Wenn man dann das Gehäuse wieder aufrecht stellt dreht sich die Rolle erst wieder mit wenn das Seil durch das Gewicht gestrafft ist. So erhält man dann eine verkehrten Wert auf der Vorderseite angezeigt. Wenn ich so mit meiner Vermutung über die Funktionsweise richtig liege, müßte es eigentlich nur neu geeicht werden indem man es hinten öffnet, dann das Seil entspannt und vorne den Zeiger wieder in die richtige Position bringt.
Hoffe es hilft, da ich ja nicht weiß ob ich ich mit meiner Funktionstheorie richtig liege. Würde mich ja freuen wenn jemand Ahnung hat und das aufklären kann.

MfG Waterwind
Gruß Dirk, Eiserner Verfechter und Besitzer der Wetterstation WS2500 und WS2500 PC. Es gab nie eine bessere.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Da schlägt das Herz des Wetterinstrumentesammlers höher, wenn er sowas sieht.
Leider ist auf den Bildern nicht auszumachen, um was für eine Art Q-Barometer es sich handelt. Aber man kann durchaus solche Barometer auch liegend transportieren, wenn sie vorher ordentlich "verstopft" wurden, war wohl bei die nicht der Fall. Also "eichen" kann man ein Q-Barometer gar nicht, es geht im Grunde nur darum, dass Quecksilber an die richtige Stelle zu bringen.
Mein Vorschlag: Mache mal ein paar Fotos und schicke dein Problem an historische-barometer@arcor.de und bitte um Hilfe was zu tun sei. Herr Sager wird sich dann bei dir sicher melden. Du kannst diesbezüglich durchaus auf mich (Leipzig-Wetter) verweisen. Nach dem Tod von Herrn Stöhr, ist er einer von wenigen Leuten, die sich damit richtig gut auskennen :thumbup:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
jms
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2021, 15:56
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#5

Beitrag von jms »

Ich danke euch dreien.

Ich denke wirklich dass kein Quecksilber ausgelaufen ist, allerdings habe ich auch Zweifel über die Dichtigkeit des beweglichen Watte(?)propfes. Jedenfalls scheint in den >150 Jahren nicht viel Quecksilber verdampft zu sein.

Der Angezeigte Messwert von 28,4 (inHg vermute ich) scheint zu niedrig für einen lokalen Luftdruck von 1010 hPa. Auch scheint der Zeiger sich seit dem Vorfall über die Tage hinweg sich nicht so viel zu bewegen wie erwartet. Er pendelt schon leicht hin und her wenn man das Gerät bewegt, aber wenn es still steht tut sich kaum was (vielleicht 0.1 inHg hoch oder runter).

Waterwind hat glaube ich die richtige Theorie über die Funktionsweise. Hinsichtlich des Eichens scheint es aber nicht so leicht zu sein, da es sich um zwei Seile zu handeln scheint, die irgendwie an der Rolle befestigt sind.

Vielen Dank LE-Wetter für den Kontakt zu Herrn Sager, an den ich mich wenden werde. Von Herrn Stöhr hatte ich in meiner Recherche gelesen, samt der Todesnachricht, aber es ist gut dass es einen weiteren Experten gibt.

Zur Vollständigkeit halber noch ein Bild von Vorn, damit ihr euch vorstellen könnt, wie es aussieht.
Dateianhänge
baro1.jpg
baro1.jpg (100.99 KiB) 3366 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#6

Beitrag von LE-Wetter »

Nun sieht man zumindest eindeutig, dass es sich um ein Zeigerbarometer (auch Rad- oder Banjobarometer) handelt und zwar nach Hooke. Schätzungsweise um 1860. Aber die Anzeige ist natürlich völlig falsch.
Bei fallendem Luftdruck steigt das Quecksilber mit dem Schwimmer im Sammelgefäß nach oben, bei steigendem Luftdruck sinken beide ab. Geringe Änderungen werden nur durch Klopfen am Barometer sichtbar.
Ich vermute, dass nach oben sich auch noch ein Thermometer befindet?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
jms
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2021, 15:56
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#7

Beitrag von jms »

Ja oben befindet sich ein Thermometer.

Die Email hat Herr Sager beantwortet nur mit dem Inhalt: https://www.historische-barometer.de/ba ... /baros.htm

Ich nehme an, er verweist damit auf den roten Text auf der Seite, nach der er keine Informationen zu Quecksilbergeräten mehr zur Verfügung stellt oder beantwortet. Schade.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Das ist aber ärgerlich. Dann sieht es echt düster aus. Vielleicht fragst du mal im Thermometermuseum Gerbaerg nach, ob dir die Kontakt vermitteln können.
Die Firma Rose in den Niederlanden machen es ja auch nicht mehr, seitdem deren Chef verstorben ist.
Kannst du das Thermometer mal fotografieren, ich will versuchen den Hersteller bzw. das Alter einzugrenzen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
meteolosser
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2020, 09:30

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#9

Beitrag von meteolosser »

Versuche es mal hier:

https://www.barometeratelier.nl/contact

In Lelystad Niederlande.

Gruss,
Paul
www.meteolosser.nl
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

#10

Beitrag von LE-Wetter »

Klasse, kannte ich noch nicht, obwohl ich 2019 in Lelystad war. Hätte ich mir gern angesehen :)
Ganz billig wird das aber nicht, wenn man das dahin schickt
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten