Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#21

Beitrag von Werner »

Ich hänge Euch mal die kompletten Technischen Daten einer VantagePro/VantagePro2 hier an:
VantagePro.jpg
VantagePro.jpg (103.95 KiB) 1382 mal betrachtet
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#22

Beitrag von deStefan »

Ich danke Euch für die Infos. Da der Windsensor immer mehr streikt, wird die Vantage wohl doch schneller Einzug halten, als geplant. Die Bestellung steht kommende Woche an. Der Meteostick ist bereits eingetroffen und liegt derzeit auf Lager. Geplant ist der Kauf von:
-
Davis Vantage Pro 2 Integrierte Sensoreinheit ISS 6323-Funk - 649,99€

- Sparset Davis Solar Temperatur Transmitter Kit 6332 + 6477 Temperaturfühler - 184,99€
- Davis Solarstrahlungs-Sensor 6450 - 179,99€

In Summe 1014,97€. Die 6332, welche im Sparset Temperatur Transmitter dabei ist, scheint eine ISS-Hauptplatine mit anderem Label zu sein. Die 6332 wird an anderer Stelle beim Wetterladen als Anemometer-Transmitter verkauft. Den brauche ich, für den Windsensor oben auf dem Dach. Durch das Sparset habe ich dann für später schon einen Temperaturfühler für den 5cm/Bodenfrost Sensor, der Transmitter schickt Wind und Solar an den Meteostick.

Anfangen werde ich mit WeeWx. Mir steht gerade nicht so der Sinn danach, wieder ewig Scripte und Programmcode zu schreiben. Die Vantage wird vermutlich für einige Zeit parallel zur jetzigen Wetterstation laufen. Damit werden die bisher gemessenen Daten mit der Vantage vergleichbar. Vielleicht bereite ich den Raspberry Pi 4, welcher seit einiger Zeit im Schrank ungenutzt rum liegt, schon mal vor. WeeWx drauf, Meteostick ran und schauen obs funktioniert. Wobei ich jetzt nicht weiß wie es mit der Notwendigkeit an Daten aussieht. Könnte mir vorstellen, solange der Meteostick keine Daten empfängt, wird nicht ersichtlich sein, ob alles problemlos läuft.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#23

Beitrag von deStefan »

Moin,

nach einer langen Nacht läuft WeeWx nun auf einem Pi3 und liest alle 5 Minuten die Daten vom Meteostick aus. Da noch keine Vantage existiert, zeigt WeeWx bisher nur die Innenraumtemperatur an. Was mich ein wenig verwundert, da es heißt, der Meteostick hätte einen Luftdruckensor verbaut. Da hätte ich angenommen, dass dieser auch bereits ausgelesen und angezeigt würde. Kann ich da irgendwo in den Einstellungen angeben, dass der interne Drucksensor abgefragt werden soll? Und wo kann ich das Intervall ändern? 5 Minuten sind schon ganz schick, aber würde die Homepage gern alle 3 Minuten aktualisieren. Link zur neuen Seite: VantagePro2-Testseite

Mein größtes Problem bei der Installation, war das finden eines ansprechenden, meinen Wünschen entsprechenden Skins. Letztlich habe ich mich für NeoWx entschieden. Der bietet auch Diagramme, bei welchen man per Mauszeiger durch Diagramm fahren und sich Einzelwerte anzeigen lassen kann. Und in der Config kann man verschiedene Sprachen wählen. Darunter auch DE. Nur für den Luftdruck und dem Aktualisierungsintervall finde ich in der weewx.conf nichts.

Gruß Stefan.

Nachtrag:
Ich habe mal auf dem Pi3 SqLite3 installiert und mir die Datenbankeinträge anzeigen lassen:
WeeWx-DB.jpg
WeeWx-DB.jpg (252.14 KiB) 1292 mal betrachtet
Wie es scheint, liefert der Meteostick im Auslieferungszustand keine Luftdruckdaten, bzw, diese werden vom Treiber (von matthewwall) nicht abgefragt. Irgendwie muss ich das noch hinbekommen. Wo sonst sollen Luftdruckdaten her kommen?
Zuletzt geändert von deStefan am 08 Aug 2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#24

Beitrag von LE-Wetter »

Schau dir mal die Wetterseite von unserem Admin an. Der arbeitet auch mit WeeWx und hat Luftdruck integriert.
https://station.wetter-beuren.de
Aber ich denke, du solltest warten, bis deine Station da ist, sonst fummelst du ja alles zweimal.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#25

Beitrag von deStefan »

So, Bestellung ist raus. Mal schauen wie lange der Wetterladen für Versand benötigt und wie lange es dauert, bis die Vantage hier eintrifft.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#26

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
der Wetterladen ist sehr schnell mit
dem Versand.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#27

Beitrag von deStefan »

Also Stand jetzt (19:00 Uhr): Bestellung wurde noch nicht bearbeitet, bestellt um 12:28 Uhr. Ich lass mich überraschen. Wenns Paket raus ist, werde ich diesen Beitrag updaten.

Nachtrag 10.08.2021 - 16:00 Uhr:
Paket wurde an DHL übergeben und ist auf dem Weg. Von DHL erwartete Zustellung: Do, 12.08.2021.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#28

Beitrag von deStefan »

Moin,

die Vantage befindet sich inzwischen im Zustellfahrzeug und wird heute zugestellt.

Daher habe ich mal beim örtlichen Metallbauer angefragt nach einem 3m langen Edelstahlrohr. Haben die da, kann ich mir heute Nachmittag abholen. Mein Plan ist, das Rohr 1m tief in den Boden einzulassen, so dass 2m aus dem Boden heraus stehen. An diesem Rohr wird die ISS angebracht. Da an diesem Mast der Regensensor mit angebaut wird, welcher auf dem Kippwagenprinzip basiert, muss der Mast sehr stabil und sicher stehen. Sollte die ISS bei starken Wind schwanken, würde dies den Regensensor auslösen und fehlerhafte Messwerte produzieren. Daher meine Frage: Wie bringe ich den Mast am besten in den Boden ein? Reicht es, ihn 1m tief in den Erdboden zu versenken und danach den Boden drum herum schön mit Stampfer zu verdichten, oder sollte ich lieber eine Ladung Beton in den Boden gießen und dem Mast ein Betonfundament gönnen?

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#29

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
wie ich schrieb schneller Versand. Die neuen Regemesser von
Davis haben einen Kipplöffel und nicht mehr die Kippwaage,
der Kipplöffel ist meiner Meinung nach nicht so anfällig,
ein Fundament aus Beton würde ich schon machen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#30

Beitrag von deStefan »

Jürgen B hat geschrieben: 11 Aug 2021, 09:21 Die neuen Regemesser von Davis haben einen Kipplöffel und nicht mehr die Kippwaage,
der Kipplöffel ist meiner Meinung nach nicht so anfällig,
Dann kommt der "Aerocane"-Regensensor also schon von Haus mit dem Kipplöffel? Auch gut. Dachte, der Kipplöffel wäre optional zum Nachrüsten.
Jürgen B hat geschrieben: 11 Aug 2021, 09:21 ein Fundament aus Beton würde ich schon machen.
Alles klar, werde ich so machen. Betonfundament erscheint mir auch stabiler. Zumal der Beton das Rohr auch vor Nässe und Feuchtigkeit schützt. Ist zwar Edelstahl und sollte nicht rosten, aber besser so, als wenn das Rohr mit der Zeit im Boden doch gammlig wird.
Antworten