Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#71

Beitrag von deStefan »

Während WsWin die exportierten Daten wieder importiert, ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich gern im Internet eine Wetterdatenbank erstellen würde. Dort sollen die WsWin-Daten, als auch nachfolgend per WeeWx, die aktuellen Daten eingetragen werden. Dann könnten PHP-Scripte direkt auf der Homepage die abgefragten Wetterdaten direkt aus der dortigen Datenbank abfragen. Die WsWin-Daten exportieren und in die Datenbank importieren, dürfte das geringste Problem werden. Aber wie bekomme ich die aktuellen Messwerte von WeeWx in die Datenbank auf dem Homepageserver? So weit ich gelesen habe, erlaubt MySQL den Eintrag von extern nicht, so dass ich die Daten irgendwie an ein PHP-Script senden müsste, welches die Daten dann in die DB ein trägt. Wenn ich nach Raspberry und Datenbank suche, wollen mir immer alle erklären, wie ich auf dem Raspberry selbst, eine DB einrichten kann. Will ich aber nicht, weil hab ich dank WeeWx schon. Was ich aber nirgends finde, wie ich vom Raspberry Daten an eine externe DB sende. Mit "WeeWx Datenbank" genau das gleiche. Tausende Seiten, die mir erklären das WeeWx seine Daten in einer DB ablegt und wie man diese per Konsolenbefehle/Editor abfragen kann. Ob mit WeeWx aber auch Daten an externe DBs gesendet werden können, ist wieder nirgends Thema. Ich liebe Google. Irgendwie finde ich nie das, was ich suche. Wenn jemand weiß wie sowas funktioniert, oder einen Link hat, wie Wetterdaten an eine Homepage-Datenbank geschickt werden können, bekommt eine Danksagung von mir ;) .

Nachtrag:
Der Import ist fertig. Alle Daten wurden als VP2 importiert. Nun fehlt aber die ID38, der WS2500-Helligkeitssensor. Dadurch ist die Sonnenscheindauer stets 0. Die ID38 Ist auch nirgends auswählbar. Weder bei den verfügbaren Sensoren, noch auch bei der Sensorauswahl fürs Diagramm. Da müsste ich wohl wieder auf WS2500 zurück wechseln. Gibt es keinen Stationstyp, bei dem einfach alle Sensoren verfügbar/nutzbar sind, egal ob WS2500 oder VP2?

Hab jetzt die neuen DAT-Dateien in einen neuen Ordner verschoben und die alten DATs aus dem Papierkorb wiederhergestellt. Damit ist wieder der Ausgangszustand wiederhergestellt.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#72

Beitrag von LE-Wetter »

deStefan hat geschrieben: 04 Feb 2022, 14:01 Hab jetzt die neuen DAT-Dateien in einen neuen Ordner verschoben und die alten DATs aus dem Papierkorb wiederhergestellt. Damit ist wieder der Ausgangszustand wiederhergestellt.

Der Import ist fertig. Alle Daten wurden als VP2 importiert. Nun fehlt aber die ID38, der WS2500-Helligkeitssensor
Das verstehe ich nicht :roll: Durch die Export- und Importfunktion wird doch alles an die richtige Stelle gesetzt. Du darfst doch die alten WS-Dateien nicht wieder in WsWin integrieren (allenfalls in eine 2. Instanz-andere Installation mit anderem Namen wenn du nochmals deine Daten nur für die 2500 nutzen willst) die WD-Dateien bleiben im WsWin-Ordner (Hauptordner), da darfst du nichts verschieben.
Ich vermute, du hast unter Spezialsensoren #3 etwas vergessen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#73

Beitrag von deStefan »

Meine Vermutung: Die Helligkeitssensoren beißen sich. WS2500 misst in Lux, VP2 misst in W/m². Daher ist es nicht möglich, die Lux-Werte der WS2500 in W/m² fortzuführen. Die müssten umgerechnet werden. Wobei ich jetzt auf Anhieb nicht sagen kann wie viel Lux es für 1W/m² braucht. Aber aus meiner Sicht müsste es trotzdem möglich sein, den Helligkeitssensor der VP2 schlicht als neuen Sensor hinzuzufügen, ohne das der Helligkeitssensor der WS2500 verschwindet. Unterschiedliche IDs haben sie ja immerhin. Warum also nicht beide Sensoren zeitgleich laufen lassen? Will WsWin aber leider nicht. Wenn die VP2 als WS angegeben ist, ist der WS2500-Helligkeitssensor nicht verfügbar, ist die WS2500 angegeben, ist der VP2-Helligkeitssensor nicht verfügbar.
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#74

Beitrag von Werner »

Wenn Du die Berechnung von Sonnenstrahlung aktiviert hast (geht möglicherweise nur, wenn man auch die Sonnenstandskorrektur aktiviert hat) dann werden in die Export-Datei auch die Solarstrahlung-Werte in W/m² geschrieben, welche dann für die Vantage Pro genutzt werden können.
ws2500.png
ws2500.png (7.82 KiB) 563 mal betrachtet
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#75

Beitrag von deStefan »

Hallo Werner,

vielen Dank. Das klingt nach genau der Lösung meines Problems. Ich lasse jetzt gerade die alten Wetterdaten mit Berechnung der Solarstrahlung in W/m² exportieren und werde sie dann mit VP2 als WS wieder importieren. Da dann der Sensor 42 existiert, sind die Helligkeitswerte der WS2500 dann weiterhin nutzbar.

:thumbup: Wenn alles klappt, ist damit mein Problem gelöst. Ich muss wohl wieder mehr mit WsWin arbeiten, um damit wieder fit zu werden ;) .

Die Sache mit dem HTML-Menü auf der linken Seite der Übersichtsseite (start.html) werde ich auch irgendwie hin bekommen. Irgendwo ist da bestimmt auch ein Button oder Haken bei den vielen Optionen, der zu setzen/klicken ist, um das Menü zu generieren.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#76

Beitrag von LE-Wetter »

Aber den Virenscanner hast du geschaltet, dass Wswin vom Scan ausgeschlossen ist? Das ist eigentlich ein Klassiker
Zum Sonnensensor, ich hatte doch gesagt, dass das Problem vermutlich bei #3 Spezialsensoren liegt
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#77

Beitrag von deStefan »

Virenscanner ist auf dem frischen Win10 vom neuen Mini-PC noch nicht installiert. Von daher kann der nicht dazwischen funken. WsWin importiert die Daten jetzt als VP2 wieder. Da es heute Morgen schon den gesamten Vormittag gedauert hat, gehe ich nicht mehr von einer Fertigstellung am heutigen Tage aus.

Jupp, Recht hast Du. War eine Einstellung der Spezialsensoren, die gefehlt hat. Nun weiß ich auch im Detail, welche. Wieder ein Problem gelöst.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#78

Beitrag von LE-Wetter »

Also die Konvertierung von 2004-2022 sollte eigentlich nicht länger als 10 Minuten dauern :roll:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#79

Beitrag von deStefan »

Also das Importieren dauert auf jeden Fall. Auf meinem schnellen Rechner mit 6 Kernen (HP Workstation), dauerte der Import einer Jahres-CSV rund 15 Minuten. Für alle 7 Jahre folglich rund 105 Minuten in Summe. Vielleicht liegt es auch an der Menge der Sensoren. Ich hatte ja Temp, Feuchte, Regen, Wind, Luftdruck, Innensensor, Helligkeit, 4 Bodentempsensoren, +5cm für Bodenfrost... Und diese Sensorvielfalt bestand schon, als ich zu meiner Eigenbaulösung (bedingt durch Produktionsende WS2500) gewechselt bin. Da kommt von 2004 - 2022 einiges zusammen. Und jetzt lasse ich diese 18 Jahre auf der lahmen "Immer an - Kiste" importieren. Von daher stört es mich aber auch nicht, dass es so ewig dauert. Immerhin frisst die Kiste kaum Strom.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#80

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
wobei man hier jetzt "importieren einer csv-Datei" nicht mit dem Konvertieren der WSWION-Monats-Dateien verwechseln darf. Das ist ein völlig anderer Vorgang.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Umstellung von einer Wetterstation auf eine andere ist in WSWIN nur durch Konvertierung möglich.. Das bedeutet letztlich, WSWIN wandelt die ws-Dateien in wd-Dateien um.
Antworten