Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#61

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stefan,
Du findest die Plausibilitätsprüfung unter "Datei - Eigenschaften" für jeden Sensor.
Es wäre zweckmäßig, auch mal die Hilfefunktion von WSWIN zu finden. Gib da den Begriff ein und Du wirst weitere Hinweise finden.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#62

Beitrag von deStefan »

In die Hilfe habe ich rein geschaut. Da stand nur, dass bei den Einstellungen für das Interface, eine Plausibilitätsprüfung möglich ist. Das genannte Fenster unter Datei > Eigenschaften habe ich gefunden. Mal schauen, wie sich das setzen des Hakens auswirkt. Danke sehr ;) .
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#63

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

es ist geschafft. Nach 3 Tagen ausgiebiger Datenkorrektur unter Excel, habe ich die Rohdaten meiner Raspberry-Station von Messfehlern befreit und in WsWin importiert. Jetzt stehen mir die Wetterdaten von 02.2004 bis heute in WsWin zur Verfügung. Die Vantage habe ich jetzt per Dateiüberwachung und WeeWx am laufen.

Was mich aber wurmt:
Bisher hatte ich als Wetterstation die WS2500 angegeben. Die Vantage lasse ich jetzt notgedrungen auch als WS2500 weiter laufen, da... wenn ich auf VantagePro umstelle, sämtliche Wetterdaten weg sind. Wenn ich die Vantage aber als WS2500 laufen lasse, kann ich den Helligkeitssensor der Vantage nicht nutzen, bzw. dieser wird in den Diagrammen nicht angezeigt. Wie kann ich das beheben? Ich möchte alle Sensoren der Vantage in WsWin nutzen können und auch alle historischen Daten erhalten. Danke.

Vantage als Vantage = historische Daten fehlen, dafür Helligkeitssensor VP2 verwendbar
Vantage als WS2500 = historische Daten vorhanden, dafür helligkeitssensor VP2 nicht nutzbar, zudem Datenfehler beim Importieren, wodurch in der Zukunft liegende Wetterdaten aufgezeichnet wurden.

Setup:
WeeWx -> Netzwerkfreigabe -> Batch kopiert Wetterdaten auf lokale Festplatte -> WsWin liest Daten per Dateiüberwachung ein ---- Wetetrstation derzeit als WS2500 angegeben, obwohl Vantage Pro2 am laufen
Dateianhänge
Vantage als WS2500-00.jpg
Vantage als WS2500-00.jpg (224.28 KiB) 621 mal betrachtet
Vantage als WS2500.jpg
Vantage als WS2500.jpg (193.01 KiB) 621 mal betrachtet
Vantage als Vantage-00.jpg
Vantage als Vantage-00.jpg (153.78 KiB) 621 mal betrachtet
Vantage als Vantage.jpg
Vantage als Vantage.jpg (195.16 KiB) 621 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#64

Beitrag von LE-Wetter »

Vielleicht solltest du dich mal mit Daten konvertieren in Wswin beschäftigen, denn du kannst alle deine 2500 Daten in die Vantage Pro einlesen lassen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#65

Beitrag von deStefan »

Danke für den Hinweis. Mit dem Haken bei der Dateiüberwachung habe ich herum probiert. Aber mir scheint, als wenn ich die Vantage als Wetterstation einstellen und danch sämtliche Daten neu importieren müsste. Mir würde es reichen, wenn der Helligkeitssensor der VP2 auch bei der WS2500 verfügbar wäre. Dann müste ich nichts weiter herum importieren oder dergleichen. Immerhin berechnet WsWin auch bei der WS2500 als eingestellte WS die Sonnenscheindauer auf Basis des VP2-Helligkeitssensors.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#66

Beitrag von LE-Wetter »

Das wäre doch nur halbe Sache.
Du willst doch sicherlich Statistiken über den gesamten Zeitraum haben oder? Genau das ist doch die Waffe von Wswin. Die Konvertierung ist ein einmaliger Arbeitsvorgang und nicht so aufwendig.
Schau mal bei Werner nach, wie so eine Konvertierung vor sich geht. Unter dem Link "Wie erreiche ich, dass..." und dort bei Stationswechsel ist das gut beschrieben.
Lustigerweise ist dort als Beispiel der Wechsel einer WS2500 zur Vantage Pro erläutert :D
https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#67

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stefan,
und da Dich LE-Wetter bereits auf den für Dich maßgeschneiderten Link verwiesen hat, würde ich Dir raten, bei genügend Zeit auch ruhig mal in den anderen "Hilfeseiten" oder auch Videos etwas zu stöbern. :D
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#68

Beitrag von deStefan »

Irgendwie kriege ich es nicht. Daten konvertieren hat nichts gebracht, da ich im WsWin-Ordner keine Dateien finde, die WsWin mich konvertieren lässt. Der "OK"-Button ist bei allen *.dat-Dateien grau.

Auch finde ich die Option nicht, welche das HTML-Menü generiert. Wenn ich die Start.html im HTML-Ordner aufrufe, ist links das Menü-Frame leer. Da werde ich auf meiner Homepage auf die einzelnen Seiten verlinken müssen, da ich das übersichtliche Navigationsmenü nicht erstellt bekomme. Suche ich in der Hilfe (WsWin > Hilfe > Suchen) nach "Navigationsmenü", eben so wie ich es selbst nennen würde, werde ich nicht fündig. Auch ein Durchscrollen aller aufgeführten Suchbegriffe hilft mir nicht weiter, da nichts passt.

Das in den Diagrammen erst ab 02.2022 Daten zu sehen sind, weil ich nun auf Vantage als Wetterstation gestellt habe, ist nicht weiter schlimm, da ich eh lieber AmCharts-Diagramme verwende. Aber die statistischen Daten sind mir wichtig. Da sollten auch beim Wechsel auf VP2 keine Datenlücken auftauchen.

Kurz als Hintergrund: Ich bin als Schuladmin tätig und bin täglich mit Computer und Software konfrontiert. Technisches Verständnis ist entsprechend vorhanden. Auch habe ich unter Lazarus und Delphi selbst schon viel Software geschrieben. Aber WsWin erschlägt mich mit seiner Fülle an Optionen und Einstellmöglichkeiten. Als Berufstätiger Familienvater fehlt mir schlicht die Zeit, mir Abende lang Softwaredokus durchzuarbeiten.

In Punkto Meteobridge bleibe ich nun doch bei WeeWx. Da habe ich mir alles fertig eingerichtet, alles läuft wie es soll und der Pi3 läuft mit USB-Festplatte. Der Pi3 ist zudem der einzige, mir bekannte Pi, der OHNE SD-Karte direkt vom angeschlossenem USB-Medium booten kann. Entsprechend hängt da eine 500GB-Platte dran, auf welcher das Pi-System installiert ist. Von daher spielen Schreib/Lesezyklen keine Rolle, da es eine konventionelle, magnetische Platte ist.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#69

Beitrag von LE-Wetter »

deStefan hat geschrieben: 03 Feb 2022, 22:08 Irgendwie kriege ich es nicht. Daten konvertieren hat nichts gebracht, da ich im WsWin-Ordner keine Dateien finde, die WsWin mich konvertieren lässt
Vier Probleme mit einem Post wird schwierig. Vielleicht nochmals zum Konvertieren, das bist du offensichtlich falsch angegangen, denn du fasst ja gar keine dat.datei an.
Datei - Exportieren - ALLE Monatsdateien (also nicht erste Spalte oben) - Datendateien (3. Spalte)
Dann rödelt Wswin alle Monatsdateien automatisch ab, das dauert bei deiner Menge.
Jetzt liegen alle Exportdateien im Ordner AllData
Jetzt Stationstyp umstellen. Und Wswin Schliessen!!!
Nun deine alten ws-dat-Monatsdateien aus dem Wswin-Ordner entfernen -andernorts speichern)
Wswin neu starten
Datei - Wetterdaten importieren und wichtig Haken bei AllData setzen und Wswin rödelt wieder - fertig der Wswin-Ordner ist mit neuen Dat.dateien gefüllt.
Mach das erst mal
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#70

Beitrag von deStefan »

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine detailierte Erklärung. Jetzt leuchtet es mir ein, wie es abläuft. In der verlinkten PDF bin ich schon fündig geworden, allerdings hat sich mir die genaue Vorgehensweise nicht wirklich erschlossen. So wie von Dir beschrieben, werde ich es heute im Tagesverlauf auf meinem großen Rechner durch führen. Der kleine Win10-Rechner, den ich für den Dauereinsatz geplant habe, der ist so lahm, der bekommt schon Probleme beim Laden der CSV-Exporte in Excel. Dafür nimmt er lediglich 3W, wenn er nichts zu tun hat.
Antworten