Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#81

Beitrag von deStefan »

Guten Morgen,

die Konvertierung ist durch. Allerdings berechnet WsWin bei den alten Daten jetzt deutlich zu wenig Sonnenschein. Im Oktober gab es einen Tag, an dem die Helligkeitskurve einem nahezu blanken Himmel und ungestörten Sonnenschein entspricht. Dennoch wurde kein einziges Mal die Schwelle zum Sonnenschein erreicht. Unter Spezial Sensoren habe ich schon geschaut, ob man dort etwas einstellen kann. Die Optionen klingen allerdings nicht wirklich danach.

Erst ab 31.01.2022, wo die Daten der Vantage zur Verfügung stehen, stimmen auch die Sonnenscheinzeiten. Kann es sein, dass die aus den Lux-Werten berechneten W/m² zu gering sind? Bevor ich die WS2500-Daten exportiert habe, hatte ich auch noch mal geschaut, die Sonnenstandskorrektur war aktiv.

Die im Anhang befindlichen CSV-Dateien stammen aus dem Ordner "AllData" unter WsWin, wurden allerdings auf jeweils 01. -08. zurecht gestutzt, da das Forum eine Dateigrößenbegrenzung beim Upload hat und keine vollständigen Dateien zulässt.

Nachtrag:
Ich habe jetzt experimentell in 2 der CSV-Dateien die Spalte der Sonnenscheindauer gelöscht, die entsprechende DAT-Datei gelöscht und WsWin neu gestartet. Erwartungsgemäß hatte WsWin für den gelöschten Monat kein Daten mehr. Daher die editierte CSV importiert, so das WsWin die Sonnenscheindauer neu berechnen muss. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die neu berechnete Sonnenscheindauer entspricht genau der aus den CSV-Dateien importierten. Am 30.10.2021 gibt es trotz nahezu idealer Helligkeitskurve noch immer nicht eine Sonnenschein-Minute.
Dateianhänge
EXP10_21-kurz.CSV
(212.92 KiB) 32-mal heruntergeladen
EXP01_07-kurz.CSV
(228.93 KiB) 31-mal heruntergeladen
EXP01_22-kurz.CSV
(208.74 KiB) 33-mal heruntergeladen
EXP02_22.CSV
(73.69 KiB) 32-mal heruntergeladen
SpezialSensoren.jpg
SpezialSensoren.jpg (77.25 KiB) 562 mal betrachtet
Sonnentag-Oktober2021.jpg
Sonnentag-Oktober2021.jpg (228.38 KiB) 562 mal betrachtet
Sonnenschein-Juni2021.jpg
Sonnenschein-Juni2021.jpg (233.94 KiB) 562 mal betrachtet
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#82

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Darauf kann dir nur Werner Krenn eine Antwort geben. Ich habe das Problem bei allen umstiegen von wS2500 auf die Davis.

Ich habe mir zumindest die History.dat soweit manuell geändert, das zumindest die Monatswerte und Rekorde stimmen, die Jahrsübersichten sehen trotzdem seltsam aus.
Beispiel:
https://herbiy.at/Fischteich/long_sun.gif
https://herbiy.at/Fischteich/monthlongtime.gif

Woher die long_sun.gif die Daten bezieht weis ich nicht, auf jeden Fall nicht von der History.dat.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#83

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stefan,
da muss ich Herbert leider zustimmen. Ich hatte damals bei Umstellung von ws2000 auf Davis(ist schon sehr lange her), vergleichbare Schwierigkeiten bei der Sonnenscheindauer. Ich weiß nicht, ob es da einen Weg gibt, das von vornherein zu vermeiden.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#84

Beitrag von deStefan »

Hm... Ich habe ja noch die alten DAT-Dateien der WS2500-Ära als Sicherung zu liegen. Dann spiel ich die wieder ein und lasse die ganzen Statistiken von 02.2004 bis 12.2021 generieren. Die Vantage habe ich seit irgendwann 12.2021 am laufen. Dann hole ich mir den Januar 20222 aus WeeWx und starte unter WsWin mit der VP2 ab 01.2022. Das sage ich WsWin auch so. Station vorhanden ab 01.01.2022. Damit sollten dann bei der Erstellung der HTML-Statistiken die Statistik der WS2500-Ära nicht überschrieben werden. Zur Sicherheit mache ich auch eine Sicherungskopie des HTML-Ordners. Falls WsWin sich anders verhält, als von mir erwartet.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#85

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

die neuen Sensoren, der Dachtemperatursensor und der 5cm Sensor (Beschreibung hier zu finden) machen sich bestens. Auch wenn sie sehr luftig montiert sind, sieht man den Einfluss der Sonne derzeit sehr gut. Während der aktiv belüftete 2m Sensor bei 9,3°C liegt, bringt es der Dachsensor auf 9,9°C und der 5cm Sensor sogar auf 10,5°C. Nachts gleichen sich die Sensoren sehr gut an. Lediglich der 5cm Sensor ist immer etwas kühler als der 2m oder der Dachsensor, was ich auf den kühlen Boden zurück führe.
belueftung.jpg
belueftung.jpg (115.5 KiB) 420 mal betrachtet
Als nächstes will ich meine Webcam an gehen. Die soll gegen einen Pi4 mit dem schon etwas veralteten PiCam V2 Kameramodul ausgetauscht werden. Genaueres dazu werde ich im WebcamForum nieder schreiben.
Antworten