Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich würde mir gerne eine Wetterstation zulegen (bin absoluter Anfänger in dem Bereich), die ich mit einem Raspberry Pi über WeeWx auslese. Nach der Recherche hier im Forum würde ich mich eigentlich für einen Froggit WH3000SE Außensensor mit DP1500 als Ausleseeinheit und einigen DP50 für das Hausinnere entscheiden. Mein Problem ist nun, dass die DP50 nur für innen geeignet sind und ich auch gerne rund um das Haus noch einige Temperatursensoren im Außenbereich verteilen möchte. Zum Beispiel einen Sensor direkt über oder auf dem Boden und an der Hauswand.
Gibt es ein vergleichbares Gerät wie das Froggit mit weiteren Außensensoren als Zubehör, auch Bodenfeuchte ?
Vielen Dank schon mal!
Thomas
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#2

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Thomas,

Icke wieder...

Kannst die DP50 (max. 8) auch für Außen missbrauchen. Betreibe ich so.
Einer am Boden (5cm) und als "Backup" noch son Teil in 2m Höhe.
Wichtig ist ein Schutz vor Regen / Schnee etc. Da ist dann Fa. TFA Dorstmann bei mir ins Spiel gekommen.


Sensoren lassen sich gut mit einen Kabelbinder intern befestiegen. (liegt auch bei)
Jetzt ist aber so: für pralle Sonne taugen die nichts. Am Boden ist nachts egal; in 2m nur an einen luftigen + schattigen Ort geeignet.

Alex

Nachtrag: Bodenfeuchte - Sensoren hat Froggit auch im Angebot. (max. 8 Stück zur Station)
Vorteil: Du brauchst dazu nicht den Strahlungsschutz.... :D
N52°24´ E12°58´ / 43m NN