Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
ich würde mir gerne eine Wetterstation zulegen (bin absoluter Anfänger in dem Bereich), die ich mit einem Raspberry Pi über WeeWx auslese. Nach der Recherche hier im Forum würde ich mich eigentlich für einen Froggit WH3000SE Außensensor mit DP1500 als Ausleseeinheit und einigen DP50 für das Hausinnere entscheiden. Mein Problem ist nun, dass die DP50 nur für innen geeignet sind und ich auch gerne rund um das Haus noch einige Temperatursensoren im Außenbereich verteilen möchte. Zum Beispiel einen Sensor direkt über oder auf dem Boden und an der Hauswand.
Gibt es ein vergleichbares Gerät wie das Froggit mit weiteren Außensensoren als Zubehör, auch Bodenfeuchte ?
Vielen Dank schon mal!
Thomas
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#2

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Thomas,

Icke wieder...

Kannst die DP50 (max. 8) auch für Außen missbrauchen. Betreibe ich so.
Einer am Boden (5cm) und als "Backup" noch son Teil in 2m Höhe.
Wichtig ist ein Schutz vor Regen / Schnee etc. Da ist dann Fa. TFA Dorstmann bei mir ins Spiel gekommen.


Sensoren lassen sich gut mit einen Kabelbinder intern befestiegen. (liegt auch bei)
Jetzt ist aber so: für pralle Sonne taugen die nichts. Am Boden ist nachts egal; in 2m nur an einen luftigen + schattigen Ort geeignet.

Alex

Nachtrag: Bodenfeuchte - Sensoren hat Froggit auch im Angebot. (max. 8 Stück zur Station)
Vorteil: Du brauchst dazu nicht den Strahlungsschutz.... :D
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Jose1701
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22 Dez 2020, 19:42

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#3

Beitrag von Jose1701 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr 15 Jahren eine Wetterstation mit der ich Wetterdaten online stelle.
Angefangen habe ich mit einer WMR928 und der Software WeatherDisplay. Das lief immer sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Leider war es auch sehr zeitintensiv. Habe die Seite komplett selber geschrieben und auch einen Sensor gebaut, der die Stärke der Sonnenstrahlung misst. Nach einem Blitzeinschlag vor ca. 6 Jahren lief die Station zwar weiter aber der Wetterserver samt Backup war defekt.
Nach einem Umzug vor ca. 10 Jhren habe ich eine kleinere OregonStation WMR88 die seit ca. 9 Jahren mit weewx und einem raspberry pi ihren Dienst verrichtet. Mittlerweile ist aber der dritte Regenmesser kaputt und es ist auch nicht mehr möglich einen nachzubestellen.
Daher suche ich eine neue Wetterstation die ebenso mittels weewx ihre Daten online stellt. Da mir eine Vantage viel zu teuer ist weil ich auch noch hungrige Mäuler stopfen muss :lol: habe ich auch nach den Froggit Stationen geschaut. Zur Wahl stünden bei mir die HP100SE oder die WH3000SE.
Jetzt habe ich aber nicht ganz rausbekommen wie einfach (oder schwer) es ist diese mit Weewx zu betreiben. Könnt ihr mir dazu Informationen geben? Brauche ich das USB Dongle 1500 auch?

Würde mich freuen, wenn jemand Infos hat.

Viele Grüße

Florian
Das Wetter in Jülich: http://www.wetternet.org/
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#4

Beitrag von olicat »

Hallo Florian,
Zur Wahl stünden bei mir die HP100SE oder die WH3000SE.
mit weewx arbeiten beide ohne Probleme zusammen. Es gibt dafuer den Interceptor-Treiber, der die von der Wetterstation per custom server verschickten Daten verarbeitet.
Die eigentliche Fragen sind vielmehr, ob Du 1. tatsaechlich eine Konsole benoetigst, 2. welche Sensoren Du (zukuenftig) anschliessen willst und welche Dienste Du mit diesen Daten beliefern moechtest.

Wenn Du auf eine Konsole verzichten kannst, kaeme der DP1500 ins Spiel. Der haette sogar noch eine weitere Moeglichkeit, weewx anzusteuern. Der Interceptor-Treiber erhaelt die Daten per push von der Konsole. Der GW1000-Treiber ruft die Daten per pull vom GW1000/DP1500 ab und stellt diese weewx zur Verfuegung.

Die WH3000 ist etwas eingeschraenkt, was zusaetzliche Sensorik angeht. DP1500 und HP1000SE Pro koennen mit deutlich mehr Sensoren umgehen. Insofern ist immer die HP1000SE Pro meine erste Empfehlung, wenn eine Konsole erforderlich ist.
Ansonsten reicht durchaus auch der DP1500 - eine Konsole liesse sich per PWT auf einem Android-Tablet nachstellen oder auch nachtraeglich noch dazu kaufen.
Eine sehr schoene Uebersicht zu den nutzbaren Sensoren bietet die Kompatibilitaetsliste.

Die Fine Offset-Stationen koennen von sich aus schon die Daten unzaehligen Diensten zur Verfuegung stellen. Aber vermutlich willst Du Deine eigene Seite wie bisher mit weewx mit Daten beliefern. Das sollte sich mit den von Dir genannten Stationen (wie auch dem DP1500) problemlos bewerkstelligen lassen.

Gruss, Oliver
Jose1701
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22 Dez 2020, 19:42

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#5

Beitrag von Jose1701 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die eigentliche Fragen sind vielmehr, ob Du 1. tatsaechlich eine Konsole benoetigst, 2. welche Sensoren Du (zukuenftig) anschliessen willst und welche Dienste Du mit diesen Daten beliefern moechtest.
Eine Konsole hätte meine Gattin gerne. Sicherlich ist das auch auf einem Tablet möglich, aber einen Dauerbetrieb halte ich da für nicht so sinnvoll.
Eine sehr schoene Uebersicht zu den nutzbaren Sensoren bietet die Kompatibilitaetsliste.
Die Übersicht werde ich mir in Ruhe mal anschauen.

Ich denke, dass dann die Wahl wohl auf die HP1000SE fallen wird. Ich las allerdings, dass diese nur mit Python 3 und weewx funktionieren soll.? Da weiß ich noch nicht, ob das auf dem Raspi 2 Model B läuft. Einen neueren wollte ich nicht, da sich bei den neueren das WLAN nicht ganz ausschalten lässt. Dies ist nämlich bei meinem raspi4 so, den ich als Medienserver betreibe und das WLAN stört extrem das DECT Signal und auch den Rest der WLAN Umgebung.

Ich würde auch gerne in Zukunft diverse Sensoren anschließen. Also auch nen Feuchtigkeitssensor usw.

Ist denn ein Betrieb von Konsole und DP1500 sinnvoll?

Viele Grüße,

Florian
Das Wetter in Jülich: http://www.wetternet.org/
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich las allerdings, dass diese nur mit Python 3 und weewx funktionieren soll.?
weewx erfordert Python 2 oder Python 3.
Wenn Du bisher weewx unter Python 2 zu laufen hast, sollte sich der Ecowitt-Interceptor leicht hinzufuegen lassen.
Eine spezielle Anforderung fuer Python 3 fuer die HP1000SE Pro kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Alle Fine Offset-Stationen senden auf identischen Weg die Daten per custom server - Unterschiede gibt es nur in den uebermittelten Sensoren.
Selbst der GW1000-Treiber erfordert nur Python 2.

Tatsaechlich habe ich weewx jedoch nie unter Python 2 probiert. Ich setze hier mehrere Pi 3B+ mit Python 3 ein und kann keine Probleme hinsichtlich DECT oder WLAN erkennen.
Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert? Oder mehr Abstand zwischen Netzteil/Raspi und der DECT-Station/Fritzbox?
Ist denn ein Betrieb von Konsole und DP1500 sinnvoll?
Klares Jein.
Betrachte das DP1500 als Konsole ohne Display. Der Vorteil dieses Geraets besteht einzig darin, dass es ueber eine API verfuegt, ueber die Programme direkt auf die Messwerte zugreifen koennen.
Das kann durchaus sinnvoll sein.
Ansonsten wurde ein zusaetzliches DP1500 gern dazu genutzt, um einen weiteren custom server zu betreiben. Denn es ist immer nur genau EIN Ziel in einem Format (WU oder Ecowitt) pro Konsole einstellbar.
Mit den umfangreichen Weiterleitungsmoeglichkeiten bei Einsatz von FOSHKplugin (das erfordert allerdings Python 3) laesst sich dieses Problem jedoch auch ohne Zusatzhardware loesen.

Achja, ich habe auch einen Raspi 2 mit Python 3 im Produktiveinsatz:

Code: Alles auswählen

root@raspberrypi:~# cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1
Dieser Raspi ist zwar spuerbar langsamer als meine 3B+ - kann jedoch grundsaetzlich das Gleiche - auch Python 3.

Gruss, Oliver
Jose1701
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22 Dez 2020, 19:42

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#7

Beitrag von Jose1701 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Das hört sich alles sehr gut an und entspricht dem, was mir vorschwebt.

Mein Wetterserver lief bis dato immer noch auf einem alten raspi 1. Das klappte bis jetzt immer gut. Den 2er bekam ich von einem Bekannten, daher wollte ich den nun für die neue Station einsetzen.
Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert? Oder mehr Abstand zwischen Netzteil/Raspi und der DECT-Station/Fritzbox?
Alles ausprobiert. Momentan steht der Medienserver (raspi4) ganz abgelegen in einem Zimmer mit LAN Anschluss. Seitdem klappt es gut. Der Wetterserver stünde aber im Wohnzimmer, daher eben ein Gerät ohne WLAN.

Desweiteren würde ich es erst ohne den DP1500 ausprobieren und schauen ob mir das reicht. Bis jetzt sendete ich meine Daten an meinen Server, an WU und an awekas.
Bei Server fällt mir grad ein, vielleicht hast du da auch noch einen Tipp. Im Moment nutze ich ganz klassisch apache. Würdest du etwas anderes empfehlen?

Viele Grüße

Florian
Das Wetter in Jülich: http://www.wetternet.org/
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#8

Beitrag von olicat »

Hi!
Bis jetzt sendete ich meine Daten an meinen Server, an WU und an awekas.
Sendest Du aktuell die Daten via weewx zu WU und Awekas? Oder direkt von der Station aus?
Bei der HP1000SE Pro hast Du die Wahl. Du kannst die Daten direkt von der Konsole aus nach WU, Ecowitt, Weathercloud und WOW und zusaetzlich eben auch per custom server zu weewx senden. Du koenntest aber auch externe Dienste (etwa Awekas) von weewx aus beschicken.
Im Moment nutze ich ganz klassisch apache. Würdest du etwas anderes empfehlen?
Nein.

Oliver
Jose1701
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 22 Dez 2020, 19:42

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#9

Beitrag von Jose1701 »

Hallo,

antworte was spät, aber hier waren alle krank nach Weihnachten. :(

Ich sende die Daten derzeit per weewx an awekas und WU.

Je nachdem was einfacher und besser ist würde ich das dann mit der neuen Station anders machen.

Viele Grüße

Florian
Das Wetter in Jülich: http://www.wetternet.org/
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Alternative zu Froggit WH3000 / Zusätzliche Temperatursensoren für Außen

#10

Beitrag von AntonE »

DocSchneida hat geschrieben: 11 Dez 2020, 15:51 Hallo Thomas,

Icke wieder...

Kannst die DP50 (max. 8) auch für Außen missbrauchen. Betreibe ich so.
Einer am Boden (5cm) und als "Backup" noch son Teil in 2m Höhe.
Wichtig ist ein Schutz vor Regen / Schnee etc. Da ist dann Fa. TFA Dorstmann bei mir ins Spiel gekommen.


Sensoren lassen sich gut mit einen Kabelbinder intern befestiegen. (liegt auch bei)
Jetzt ist aber so: für pralle Sonne taugen die nichts. Am Boden ist nachts egal; in 2m nur an einen luftigen + schattigen Ort geeignet.

Alex

Nachtrag: Bodenfeuchte - Sensoren hat Froggit auch im Angebot. (max. 8 Stück zur Station)
Vorteil: Du brauchst dazu nicht den Strahlungsschutz.... :D
Hallo Alex,
Welch ein guter Tip. Werde ich mitnehmen in mein Entscheidung wh3000 oder hp1000. Ich glaube aber der hp1000 se pro. Gr. Anton
Antworten