Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Buxi

Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#1

Beitrag von Buxi »

Ich habe da mal eine Frage, vorweg aber der Hintergrund dazu.
So um 2011/12 herum hatte ich für div. User (7?) Helligkeitssensoren für Nexus, Cresta & Co. gebaut und an sie verschickt. Leider weiß ich nicht mehr welche User das waren.
Nun die Frage: Ich möchte gerne wissen, ob diese Sensoren nach ca. 10 Jahren noch funktionieren und im Einsatz sind.
Vielleicht liest das der eine oder andere betroffene User und kann kurz berichten.
Dateianhänge
Sonnenschein-Sensoren.jpg
Sonnenschein-Sensoren.jpg (122.09 KiB) 1831 mal betrachtet
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Na Buxi, da solltest du Glück haben, wenn sich noch jemand meldet. ;)
Der Thread dazu ist leider nicht mehr im Archiv auffindbar. :( Dann ist vielleicht das größere Problem, dass a) die User nicht mehr hier sind und b) deine Sensoren vielleicht noch funktionieren, die Stationen aber nicht mehr.
Ich kann mich noch erinnern an das Thema, aber ich weiß nicht mehr wer beteiligt war und ich glaube da ging auch viel über PN
Immerhin waren Cresta/Nexus/Irox/Mebus wohl mit die meist gekauften Stationen neben Davis und den ELV/Conrad

offtopic - ganz ungefährlich sahen die Dinger nicht aus :lol:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#3

Beitrag von Buxi »

Wo siehst du da eine Gefahr und welche?
Ich war und bin immer für einen stabilen Aufbau, Material aus dem Baumarkt ist da nicht das schlechteste. Es sollte ja auch wasserdicht sein.
Hingegen habe ich aber schon andere Eigenbauten gesehen, die waren so flattrig, da hatte ich Zweifel, ob die überhaupt jemals funktionierten.
Zumindest ein User hat mir von sich aus berichtet, dass er aus Unachtsamkeit eine der Fotodioden abgebrochen hat. Er bestätigte mir eine gute Funktion und einen sonst stabilen Aufbau.

Nun ja, wie’s auch sei, die letzte die noch „zur Stange hielt“ war die Nexus, doch das ist nun auch vorbei. Schade kann man nur sagen, denn für das Geld hat man eine rel. gute Station erhalten. :thumbup:
Somit bin ich ohne ihr auch „arbeitslos“ geworden.
Es geht alles mal zu Ende . . . :(
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Buxi hat geschrieben: 24 Jul 2021, 16:16 Wo siehst du da eine Gefahr und welche?
Ich habe gedient und genau so haben unsere Handbombem ausgesehen, oben Kappe ab, am Zünder ziehen - schnell wegwerfen :D - erstaunlich, im Training mit einfachen Granaten kamen die Leute immer nicht so weit, wie mit den scharfen Dingern :lol:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#5

Beitrag von gargamel »

LE-Wetter hat geschrieben: 24 Jul 2021, 16:52
Buxi hat geschrieben: 24 Jul 2021, 16:16 Wo siehst du da eine Gefahr und welche?
Ich habe gedient und genau so haben unsere Handbombem ausgesehen, oben Kappe ab, am Zünder ziehen - schnell wegwerfen :D - erstaunlich, im Training mit einfachen Granaten kamen die Leute immer nicht so weit, wie mit den scharfen Dingern :lol:
Hoffentlich liesst der Verfassungsschutz oder der BND nicht mit,
sonst wird dieses Forum noch "Terrorverdächtig" :lol: :lol: :lol:
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
wetnol
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 16:10

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#6

Beitrag von wetnol »

Hallo Buxi,
bis vor 2 Jahren funktionierte der Sensor.
Gruß Dieter.
Buxi

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#7

Beitrag von Buxi »

Hallo Dieter,

war er danach defekt, oder musste die Station einer anderen weichen?
wetnol
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 16:10

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#8

Beitrag von wetnol »

Ist defekt. Die Kappe war das Problem. Das Material wurde spröde und sie war dann nicht mehr wasserdicht. Hab die Kappe 2x gewechselt. Inzwischen bin ich leider etwas älter geworden und gehe nicht mehr auf das Dach.
Ansonsten funktionierte der Sensor gut
Grüße Dieter.
Buxi

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#9

Beitrag von Buxi »

Das hört sich ja nicht gut an. Tut mir Leid.
Leider ist das so mit den Kunststoffen, die meisten sind nicht UV-beständig.
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#10

Beitrag von zunshiner »

Hallo Burkhardt,
ich war einer der 7.
Meine Irox Pro-X USB läuft noch, der Helligkeitssensor ist aber nach ca. 1-2 Jahren ausgefallen, Grund weiß ich aber nicht.

Grüße
Mathias
Antworten