Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich möchte in meine Wetterstation eine Aktivbelüftung einbauen.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

1. den Lüfter mittels kleinem Solarpanel zu betreiben, dann würde er nur bei Tageslicht laufen.
2. den Lüfter über ein kleines Netzteil betreiben, dann würde er 24h laufen.

Welche Variante ist vorzuziehen?

Falls messtechnisch die Variante 2 die bessere wäre, wie lange kann man ungefähr damit rechnen, bis der Lüfter seinen Geist wieder aufgibt, denn wenn er 24h läuft, kommen da ja schnell mal etliche Betriebsstunden zusammen.

Danke für die Infos.
Gruß Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#2

Beitrag von olicat »

Moin!

Inhaltlich kann ich dazu leider nichts beitragen, aber
Falls messtechnisch die Variante 2 die bessere wäre, wie lange kann man ungefähr damit rechnen, bis der Lüfter seinen Geist wieder aufgibt, denn wenn er 24h läuft, kommen da ja schnell mal etliche Betriebsstunden zusammen.
Ich habe letzte Woche den ersten Gehaeuseluefter (FD128032HB von Y.S.TECH) eines Servers tauschen muessen - nach 12 Jahren.
Die Kiste (und somit der Luefter) lief in dieser Zeit 24/7 - es gibt also durchaus Luefter, die dafuer ausgelegt sind, sehr lange zu halten.
Du solltest den max. grossen Luefter nehmen (bloss keinen 40mm-Quirl!) und diesen langsam und stetig laufen lassen.
Vermutlich haelt ein Luefter laenger, wenn er nicht immer wieder anfahren muss.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#3

Beitrag von Tex »

Bei mir läuft seit 15 Jahren ein Solarlüfter in der Wetterhütte. Lüftertausch alle 4-6 Jahre, dann sind die Lager platt. Das liegt aber ausschließlich am feinen Staub, der die Lager angreift. Je nach dem, wo so ein Teil steht, hält es auch länger. Ich wohne dirket zwischchen Feldern (Süd nur 30m entfernt, andere Himmelstichtungen 100-200m). Gerade in der Erntezeit leiden die Teile halt enorm, je nach Windrichtung... Meßtechnisch konnte ich keinen Unterschied zur 24h-Lüftung feststellen, da die Wetterhütte ziemlich frei steht und immer ein leichter Wind weht. In enger Bebauung kann das allerdings anders aussehen....
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

olicat hat geschrieben: 03 Jul 2021, 10:49
Du solltest den max. grossen Luefter nehmen (bloss keinen 40mm-Quirl!) und diesen langsam und stetig laufen lassen.
Vermutlich haelt ein Luefter laenger, wenn er nicht immer wieder anfahren muss.

Gruss, Oliver
hmmm, genau da liegt aber das Problem, größer wie 40mm geht nicht rein :-(
Ich denke ich werde es mal mit einem 40mm / 12V Lüfter propbieren und diesen dann nur mit 6V betreiben, damit er nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, ich denke ein schwacher Luftstrom reicht als Belüftung ja völlig aus.
Ich werde ihn 24/7 laufen lassen und wenn er irgendwann defekt geht, dann tausche ich ihn eben einfach schnell aus, die Dinger kosten ja so gut wie nix, werd mir einfach 1-2 Ersatzlüfter auf Lager legen, sodass ich bei einem Ausfall gleich reagieren kann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Tex hat geschrieben: 03 Jul 2021, 12:00 Meßtechnisch konnte ich keinen Unterschied zur 24h-Lüftung feststellen, da die Wetterhütte ziemlich frei steht und immer ein leichter Wind weht. In enger Bebauung kann das allerdings anders aussehen....
Genau der Wind ist bei mir das Problem, bzw. besser gesagt der NICHT-Wind, denn hier in meiner Ecke steht die Luft im wahrsten Sinne des Wortes öfters mal und wenn dann die Sonne stark vom Himmel runter brazt, dann weicht die Temperaturmessung dann doch etwas nach oben ab, deswegen nun die Nachrüstung eines Lüfters.
Ich werde ihn nun über ein Steckernetzteil, welches regelbar ist, 24/7 betreiben.

LG Frank
Robert
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#6

Beitrag von Robert »

Ich habe mir auch eine 24h-Belüftung mit Netzanschluss selbst gebaut. Dazu habe ich einen 12v Lüfter mit einem 9v Netzteil in Verwendung. Der Lüfter läuft dadurch nicht in Vollast, aber dass reicht vollkommen aus und mein erster Lüfter hat somit 6 Jahre gehalten. Mann muss nur aufpassen dass man die Nennspannung des Lüfters nicht unterschreitet, sonst läuft er gar nicht an. Da könnte ein Netzteil mit 6v zu wenig sein.

lg
Robert
Schöne Grüße
Robert

Davis Vantage 2
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Robert,

Nennspannung ist 6-12V, mit 6V läuft er ohne Probleme an, mit etwas weniger Spanung dann nicht mehr, das habe ich zuvor schon ausprobiert.
Habe ihn jetzt aber mit 7,5V laufen, denke das ist ein guter Kompromiss aus geringerer Drehzahl jedoch noch genügend Luftdurchsatz.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#8

Beitrag von Wetterfrosch »

Hab den Lüfter nun mal eingebaut, musste aber doch vom ursprünglichen 12V Lüfter weg, da er nicht ins Strahlenschutzgehäuse passte, habe nun einen 5V-Lüfter, den ich mit 3V betreibe eingebaut (siehe Bilder).
Konnte ihn jedoch nur unten in den Strahlenschutz verbauen, da der Temperaturfühler von oben in den Strahlenschutz geht, d.h. der Lüfter bläst die Luft von unten nach oben durch den Strahlenschutz, hoffe die Motorabwärme spielt dadurch keine merkliche Rolle, doch ich denke bei so einem kleinen Lüfter, dürfte die Motorabwärme nur maginal sein.
Ich denke, wenn man ihn unten einbaut, macht es Sinn die Luft rein zu blasen, würde man ihn oben einbauen, wäre saugend wohl besser, zumindest macht man das bei Computern so, d.h. wird der Lüfter im Computertower unten eingebaut, sollte er die Luft reinblasen, da warme Luft nach oben steigt, d.h. man bläst unten rein und verdrängt somit die warme obenliegende Luft, baut man den Lüfter stattdessen jedoch oben ein, sollte er saugen, damit er die warme Luft, die oben sich sammelt, oben absaugt.
Ich beobachte das jetzt mal, dann wird sich zeigen ob dies so funktioniert.
Dateianhänge
index5.jpg
index5.jpg (11.95 KiB) 2460 mal betrachtet
index3.jpg
index3.jpg (151.67 KiB) 2460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#9

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

die Aktivbelüftung brachte nicht den gewünschten Erfolgt, bei direkter Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur immer noch um 3-4°C zu hoch, weswegen ich nun aus Blumentopfuntersetzer einen größeren Strahlenschutz gebastelt habe.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob ich den original Strahlenschutz mit der darin nachträglich eingebauten Aktivbelüftung am Temperatursensor belassen und einfach den großen selbstgebastelten Strahlenschutz darüber setzen soll oder ob ich den originalen Strahlenschutz weglassen und nur den selbstgebastelten Strahlenschutz anbringen soll?

Ich habe den selbstgebastelten mal versuchshalber einfach über den originalen drüber gestülpt, das passt abmessungstechnisch ohne Probleme, da ich den selbtgebastelten sehr groß dimmensioniert habe (siehe Bilder) und in den ersten Tests konnte ich durch diesen "doppelten" Strahlenschutz keine Verzögerungen bei den Messungen feststellen, d.h. die Messung wurde dadurch nicht träger und auch bei den Tiefsttemperaturen gab es keine Abweichungen.

Wie es sich bei direkter Sonneneinstrahlung verhält, konnte ich bis jetzt noch nicht testen, da das Wetter bei uns umgeschlagen hat und es aktuell keine Sonneneinstrahlung gibt.

Gruß Frank
Dateianhänge
original Strahlenschutz + Aktivbelüftung
original Strahlenschutz + Aktivbelüftung
index5.jpg (11.95 KiB) 2359 mal betrachtet
selbst gebastelter Strahlenschutz
selbst gebastelter Strahlenschutz
20210712_123956.jpg (23.2 KiB) 2359 mal betrachtet
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Aktivbelüftung: 24h oder nur bei Sonneneinstrahlung?

#10

Beitrag von Peter »

Habe nach deinen Hinweisen von gestern hier im Forum mal nach Blumentopfuntersetzer gesucht und (unter anderem) diesen Threat gefunden :). Wie hast du dich entschieden? Hast du jetzt einen rein passiven Blumentopf-Shield, oder steckt da drin noch der mit dem Mini-Lüfter?

Viele Grüße Peter.
Antworten