Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#51

Beitrag von Wetterdawill »

Kleine Korrektur:

„Der Gesetzgeber hat nun die Dauer der Beweislastumkehr erheblich zugunsten der Käufer verlängert. Für alle Verträge, die ab Januar 2022 geschlossen werden, gilt: Die Beweislastumkehr im Kaufrecht wird von bislang sechs Monaten auf ein Jahr ausgedehnt.“

Nochmal zu dem Sensorausfall: Mit ein paar zusätzlichen Angaben, wie jetzt auf den Bildern zu sehen, kann man den Fehler eher bewerten. Die Spannung steht auf 100%. Daran kann es also nicht liegen. Wasser ist auch nicht zu bemerken und bisher war die Funkverbindung stabil, wie man an den durchgängigen Aufzeichnungen und dem plötzlichen Abbruch sehen kann. Da würde ich auch von einem Geräteausffall ausgehen. Wie froggit damit umgeht, dazu habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Erstmal abwehren und Drohscenarien wie hohe Kosten bei unberechtigter Mängelanzeige (nach deren Meinung) aufbauen. Kein bisschen Hilfe und Entgegenkommen am Telefon! (siehe meinen Post zum Temperaturfühler) Wieviele solcher (teuren) Wetterstationen verkaufen die wohl. Wird sehr viel nicht sein. Und da könnte man den kleinen Kundenkreis mit vernünftiger Hilfe eigentlich ganz gut halten und evt. erweitern. Aber so nicht. Bei denen kaufe ich nichts mehr.
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#52

Beitrag von marco005 »

Gyvate hat geschrieben: 02 Jan 2023, 23:40
marco005 hat geschrieben: 02 Jan 2023, 19:47
Bei Froggit wird nicht immer aber immer öfter Kulanz, die ja hier zum Zuge käme, sehr klein geschrieben bzw. ist oft nur in homöopathischer Dosierung vorhanden. Dafür gibt es hinreichend Erfahrungswerte, auch bei mir.

Da ist Ecowitt viel kulanter, oft auch über die Ein-Jahresgrenze hinaus.
Der Direktbezug bei Ecowitt, auch über den Ecowitt Store bei amazon.de, hat durchaus Vorteile.
Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrung mit Froggit hinter mir, mal sehen, was jetzt passiert, ich halte euch auf dem laufenden. Musste mir aber leider bei Froggit den neuen Sensor kaufen, da erstens mit 139€ incl. Versand am günstigsten und bei Ecowitt teurer mit längerer Lieferzeit. Und da ich ich nicht auf Windwerte verzichten wollte, blieb mir keine Wahl.
Mal sehen, wie lange der jetzt hält.
Der erste hat 2 Monate geschafft, der zweite 4 Monate, der dritte 10 Monate.
Es scheint die neuste Version des Sensors zu sein, er hat die Silikonkappen an den US Sensoren wie das Teil, was Ecowitt mir damals geschenkt hatte. Die erste Reklamation von Froggit und der Ursprungssensor hatte die nicht.
Firmware hab ich mal nicht aktualisiert, weil ich gehe mal davon aus, das die neuste schon drauf ist.
@ Gyvate: Wird die neue Charge jetzt mit Strom von der Heizung versorgt wie die WS 90 oder nur mit Solar\Kondensator\Batterie??
Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#53

Beitrag von Gyvate »

marco005 hat geschrieben: 03 Jan 2023, 14:08 @ Gyvate: Wird die neue Charge jetzt mit Strom von der Heizung versorgt wie die WS 90 oder nur mit Solar\Kondensator\Batterie??
Grüße
Mein Informationsstand ist, dass die neueste WS80 Revision via Stromversorgungskabel nicht nur die Heizung betreibt (Einschalten bei 0°C, Wiederausschalten bei +3°C), sondern wie beim WS90 das gesamte Array (Sensorgruppe). Sofern also Froggit diese ausliefert und nicht noch Altbestände abverkauft, sollte das so sein.
Kann man ja bei Temperaturen über +3°C mit einem Stromverbrauchsmesser (so man einen hat) leicht feststellen. Ggf. findet sich auch auf ecowitt.net ein zusätzlicher Eintrag zu sonic array (Battery) (WS80 Batterie) auch analog zum WS90 noch sonic array (capacitor) - kann ich aber nicht selbst überprüfen, da mein WS80 noch die zweite (Nachbetatest-) Generation ist und nur den Anemometer beheizt. Läuft jetzt mittlerweile seit fast drei Jahren beanstandungslos und hat bereits einiges an Wind und Wetter "auf dem Buckel". Allerdings habe ich das 144 km/h Ausreißer-Firmware Upgrade eingespielt - und seitdem auch keine 144 km/h gemessen - max. 109 km/h.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#54

Beitrag von marco005 »

Hallo,
So, der neue Sensor überträgt nach 7 Tagen auch keine Winddaten mehr auf allen Empfängern .Hat ja lange gehalten. :thumbdown: Ich kann diesen zum Glück innerhalb 14 Tagen zurück schicken. Aber verstehen kann ich es nicht, es kommen seit 20:00 Uhr keine Werte mehr rein, Temperatur geht aber.
Konsolen alle neu gestartet ohne Erfolg. Ich denke, ich wechsele auf das Schalenanemometer dp300, auf den WS80 hab ich keine Lust mehr.
8C4F5D93-42E3-410D-847D-37ED17D1A8D7.jpeg
8C4F5D93-42E3-410D-847D-37ED17D1A8D7.jpeg (92.24 KiB) 897 mal betrachtet
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#55

Beitrag von Mike97 »

Ich will ehrlich sein, ich finde es schon merkwürdig, das bei dir jetzt zum wiederholten Male der WS80 innerhalb kürzester Zeit ausfällt. Ich würde eher sagen, da ist irgendwo ein anderes Problem. Ich meine, da kann mal ein "Montagsgerät" dabei sein, aber 3 oder 4 hintereinander ist dann doch schon sehr komisch.

Ich habe den WS80 jetzt seit April 2022 auf dem Dach, hier auf 1400m Höhe hatte ich schon Reif, Starkschneefall +Wind und teils kräftige Gewitter im Sommer mit teilweise Mengen von 2-3L innerhalb eines Intervalls des Regenmessers und gemessenen Sturmböen an einer Kaltfront. Das hat den Windmesser alles nicht interessiert. Ich habe ganz selten den Fall, das für eine kurze Zeit der Empfang weg ist, aber das ist auch das einzige. Ich habe vorher übrigens nichts zusätzlich am WS80 abgedichtet, einfach weil ich das was da war eigentlich als ausreichend betrachtet habe.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#56

Beitrag von marco005 »

Aber mehr als Batterien rein, den Sensor an den Mast schrauben und nach Norden ausrichten kann ich doch nicht machen, oder??? Vor allen Dingen funktioniert der Sensor auf keiner meiner Konsolen mehr, die da wären: wifi ba43, gw 1000 und ws1900.
Ich bin ratlos, werde heute Mittag wieder den Ecowitt Sensor aufhängen und den neuen zurückschicken.
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#57

Beitrag von Wetterdawill »

Die vielen Ausfälle des WS80 sehe ich auch als sehr ungewohnlich an, und würde wie Mike 97 vermuten, dass da ein anderes Problem vorliegt. Mein WS80 hat seit der Installation im April 2021 schon jedes Wetter mitgemacht und funktioniert noch zuverlässig. Das habe ich auch so erwartet, weil sich dort kein mechanisches Teil mehr kaputtdrehen kann. Auch verwende ich keine externe Stromversorgung, die ich auch als ursächlich für die Ausfälle mit einbeziehen würde. Induktionsspannungen in der langen Zuleitung z.B.. Aber das sind aus der Ferne alles nur Vermutungen. Ferndiagnosen sind immer schwer.

Zum 4. Mal hintereinander hätte ich den Sensor auch nicht mehr am selben Standort angebracht. Da hätte ich wenigstens mal einen anderen Standort gegengetestet.

Wenn der WS80 so eine schlechte Qualität hätte und in der Menge ausfallen würde, hätten wir hier und anderswo im Netzt schon viel mehr darüber gehört. Wenn ich da was nicht mitbekommen haben sollte, möge man mich berichtigen.

Und letztlich hat der mechanische Windsensor auch Elektronik drin, die ausfallen kann. Bin mal gespannt, ob der dann länger hält an dem Standort.
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#58

Beitrag von marco005 »

Auf die Idee mit dem Standort bin ich auch schon gekommen und der neue Sensor verbringt sein dasein testweise zur Zeit am Balkongeländer in 5m Höhe. Der Ecowitt Sensor ist parallel installiert und misst Wind und Solar, aber keine Temperatur mehr. Heute Morgen hat der neue wieder angefangen, Wind zu messen ohne jegliches zutun meinerseits…
Ich habe ja auch absolut nicht viel negatives gelesen und habe aufgrund dessen ja die Station gekauft.
Verstehen kann ich es wirklich nicht. :(
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#59

Beitrag von Wetterdawill »

Das hört sich ja hoffnungsvoll an. Vielleicht kommt die Ursache der Störungen ja noch ans Licht. Viel Glück beim Experimentieren👍

PS.: Ultraschall ist ja nichts anderes als eine angeregte Luftbewegung wie hörbarer Schall halt, nur mit höherer Frequenz. Vielleicht baut sich am alten Standort irgendwie eine Resonanz auf, die den Sensor stört. Nur eine Vermutung.
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Inbetriebnahme HP1000SE PRO Ultrasonic

#60

Beitrag von marco005 »

Hallo Gemeinde,

der letzte neue Sensor läuft bisher ohne zu murren. Sensor hab ich nochmal resettet mit eingelegten Batterien, Standort wurde geändert und das Kabel für die Heizung wurde deaktiviert. Es scheint zu funktionieren. Hier ist Sturm mit Regen und der Sensor erledigt brav seine Aufgabe. Habe mir noch einen DP 300 geholt zum vergleich, dieser ist aber noch nicht auf dem Dach. Dabei ist mir aufgefallen, das die WS1900 Konsole nur jede Minute zu WU sendet, während die HP1000 Konsole und der GW 1000 alle 16 Sekunden sendet. Einstellen kann man da ja nix, oder?

In der Zwischenzeit hat Froggit mir einen neuen Sensor geschickt ohne weiteres zutun meinerseits. Reklamiert am 02.01.2023 und heute war der neue Sensor mit dem alten Montagematerial in der Post. Kein Zettel im Paket. Keine Email. Nix....
Jetzt liegen hier zwei Sensoren auf Lager, wobei bei dem Ecowittsensor die Temp/Feuchte nicht mehr funktioniert. Kann man da was reparieren? Den Froggit leg ich mir beiseite, den letzten gekauften kann ich ja nicht mehr zurückschicken, da morgen die Frist zur Rückgabe abläuft und ich aufgrund des Wetters nicht an den Sensor komme.
Wenn wer einen neuen WS80 braucht, kann sich ja melden.
Antworten