Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

Für Geräte von Davis
Antworten
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#1

Beitrag von Harry-can »

Hallo Experten,
hat schon einmal jemand die el. Daten der Solarzelle erfasst? Mich würde der Ladestrom zum Supercap interessieren.
Ein Datenblatt habe ich bei DAVIS nicht finden können.

Bin gestern bei blauem Himmel zum Nachmessen gekommen. Falls es von Interesse ist:
Kurzschlussstrom: ca. 140mA
Leerlaufspannung: 2,4V
Außentemperatur bei ca. 7°C
rebaer
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2022, 13:24
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#2

Beitrag von rebaer »

Hallo,
meine Solardeckel der ISS und Transmitter sind ziemlich verwittert. Ich zweifle, ob da gerade jetzt im Winter noch so viel Licht für die Stromerzeugung durchkommt. Es gibt Ersatz aber ehrlich, knapp € 100 nur für den Transmitterdeckel ist schon nicht ohne.
Hat sich schon mal jemand daran gemacht, nur das Solarmodul im Deckel zu tauschen und ggf. zu verbessern evtl. mit einer Echtglasabdeckung? Bezugsquelle? Oder eher Finger weg weil...
Grüße
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#3

Beitrag von Oldman »

Sprichst du von diesem Deckel?
Klick
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
rebaer
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2022, 13:24
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#4

Beitrag von rebaer »

ja, der Preis wäre ja noch erträglich aber meine Sorge ist dieser hier
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#5

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
der Deckel von Udo ist für die ISS, den Deckel den Du
gefunden hast ist für die Bodenstation oder für den
Transmitter .
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
rebaer
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28 Nov 2022, 13:24
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#6

Beitrag von rebaer »

Danke Jürgen, ist soweit klar und ich suche für beide Deckel eine Alternative besonders natürlich für den Transmitter
koli 1
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 04 Aug 2021, 17:37

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#7

Beitrag von koli 1 »

Hallo, die Solarpanele mit 800er. Wasserschleifpapier sauber abschleifen,und mit Uretan 71 2mal Lackieren.
siehe link: https://www.voelkner.de/products/48348/ ... 400ml.html
hält wieder für Jahre.
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#8

Beitrag von joachimF »

Ich habe vor Jahren die Deckel vermessen

Deckel ISS
Leerlaufspannung: 2.4V
Kurzschlussstrom: 110mA
(gemessen in der Sonne gegen 9h00, Sommer)

Transmitter- Ersatz-Deckel
Leerlaufspannung: 2.40V
Kurzschlussstrom: 2,1 mA
(gemessen in der Sonne gegen 14h00 /Frühling)
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Davis 1
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 05 Dez 2021, 12:14

Re: Davis Vantage Pro 2 Solardeckel

#9

Beitrag von Davis 1 »

Moin zusammen,

bei meiner ISS sieht das Solarpanel auch nicht mehr gut aus (seit 8 Jahren in Betrieb). Hinzu kommt, dass der Deckel bröselig wird. Habe mir von Ali gerade ein Ersatzmodul mit 2V bestellt (0,73€). Hoffe dass die Leerlaufspannung passt. Da die Größe natürlich nicht passt würde ich mir einen neuen Deckel drucken. Hat jemand hier jemand schon einmal das Modul gegen eins von einem Fremdhersteller getauscht und gute Erfahrungen gemacht?

Danke und VG
Antworten