Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

hier können Fragen zu Wetterstationen, deren Hersteller im Bereich Hardware nicht aufgeführt sind, gestellt werden
Antworten
Loderunner87
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2021, 13:07

Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

#1

Beitrag von Loderunner87 »

Hallo ihr Lieben,

ich besitze seit März 2020 eine Sainlogic Wetterstation. Ich bin absolut zufrieden mit der Station, doch Anfang März 2021 ist ein Problem aufgetreten. Die Monate zuvor hat die Wetterstation immer brav zum Monatsersten die monatlich gemessene Regenmenge auf 0 zurückgesetzt. Ende Februar/Anfang März hat sie dies jedoch nicht getan. Nun hab ich als monatliche Regenmenge die Menge aus Februar + März. Ich dachte zuerst an ein Problem bei ecowitt.net, wo ich die Daten als xls-Sheet herunterlade, aber habe dann gesehen, dass meine Wetterstation ja die Daten zur monatlichen Regenmenge dort hinsendet.

Kennt jemand hier das Problem? Wurde der Station bspw. beigebracht, die Regenmenge am 30. bzw. 31. eines Monats zurückzusetzen, was dann ja für Februar nicht gilt?

Ich freu mich auf Antworten und Lösungsvorschläge!

Grüße,

Chris
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei dieser Problembeschreibung klingelt bei mir irgendwas. Ich meine, davon schon irgendwo was gelesen zu haben.
Sobald ich mich erinnere (oder es im WXForum finde), melde ich mich zurueck.
Vorab:
Welche Station genau und welche Firmware-Versionen sind bei Dir aktiv?
Hast Du mal per WS View geprueft, ob Dir eine neue Firmware angeboten wird?

Nachtrag:
Hier hatte ich was dazu gelesen. Die 2902-Konsole entspricht wohl Deiner Sainlogic-Konsole.

Interessanterweise gab es bisher aber noch keinen Sturm der Entruestung in den Foren. Entweder den Leuten ist das bisher noch nicht aufgefallen oder die Mehrzahl nutzt eine neuere Firmware.

Gruss, Oliver
Loderunner87
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2021, 13:07

Re: Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

#3

Beitrag von Loderunner87 »

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich hab eine Sainlogic WS3500. Die aktuelle FIrmware bei mir ist die 1.5.7. Die wurde mir gestern angeboten und ich hab sie auch installiert. Leider ohne eine Änderung.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hätte sich das Problem, wie es im wxforum beschrieben wurde, aber dann am 3.3. von selbst auflösen müssen. Leider besteht das Problem weiterhin.


Was heisst "nutzen eine neuere Firmware?" Gibt es eine neuere als die 1.5.7?

Gruss,

Chris
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

#4

Beitrag von olicat »

Hi Chris!
Was heisst "nutzen eine neuere Firmware?" Gibt es eine neuere als die 1.5.7?
Nein. v1.5.7 ist current.
Es ist aber denkbar, dass das Rollover-Problem mit dieser Version bereits behoben ist.
Nachtraeglich wirkt das dann aber natuerlich nicht - Du muesstest auf den naechsten Februar warten ...
;-)
Ich wundere mich eben, das so wenige Leute sich darueber beschweren. Ein Grund koennte sein, dass die Mehrzahl der Nutzer bei Monatswechsel bereits die neuere Version im Einsatz hatte. Von welcher Version hast Du denn das Update auf v1.5.7 gemacht?
Wobei ich in den Changelogs seit v1.5.3 keine Hinweise bzgl. Regen/Monatswechsel finde ...

Oliver
Loderunner87
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mär 2021, 13:07

Re: Sainlogic Profi WLAN Wetterstation - Auto-Reset Monatliche Regenmenge

#5

Beitrag von Loderunner87 »

Hi Oliver,
Danke für die Info!
Ich werde das Mal weiter beobachten und vor allem Mal schauen, wie sich die Wetterstation am 31.3/1.4. verhält. Mich wundert es auch, dass man darüber nichts liest. Wäre das ein generelles Problem bei diesen Stationen, wäre es doch bestimmt schon Mal Thema gewesen...
Upgedatet habe ich von 1.5.6 (glaub ich zumindest :D )
Grüße!!
Antworten