WS80 und WH40H was ist zu beachten

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Antworten
Sven42

WS80 und WH40H was ist zu beachten

Beitrag von Sven42 »

Hallo in die Runde,

so habe heute "endlich" meine WS80 und WH40H installiert passt soweit.
Muss ich noch etwas kallibrieren und anklicken in der Software um was zu beachten?
Was mir auffällt in der Ecowitt App steht Gef. Temperatur ist gleich mit der Temperatur, sollte die WS80 das nicht so herunterrechnen? So kenne ich das von Netatmo.

Die WSView Plus App wurde mir hier empfohlen, was ich nicht so verstehe optisch ist diese nicht gerade besser wie die Ecowitt selber und das WU Dashbord geht nicht. Muss man da etwas einstellen?

Ich hätte mir etwas mehr Grafik gewünscht, kann man ggf. auch etwas selber Basteln und ggf. vom DWD Wetter mit einblenden?

Ach und es wurde immer gefragt ob ich was Öffentlich machen möchte, habe nein geklickt, weiß jemand was das ist?

Ach ja und kann man eine Langzeit Archivierung machen, ich habe eine 64GB eingelegt.

Puh ich hoffe ich habe alles für den Anfang, ach ja noch eine letzte ein WN31(WH31) ja auch für außen nehmen aber geschützt vor Regen richtig?

Danke für eine kurze Antwort und vielleicht Tipps.

VG
Sven
Gyvate
Danksagung erhalten: 650 mal
Re: WS80 und WH40H was ist zu beachten

Beitrag von Gyvate »

Sven42 hat geschrieben: 14 Jan 2026, 20:17 Hallo in die Runde,

so habe heute "endlich" meine WS80 und WH40H installiert passt soweit.
Muss ich noch etwas kallibrieren und anklicken in der Software um was zu beachten?
Was mir auffällt in der Ecowitt App steht Gef. Temperatur ist gleich mit der Temperatur, sollte die WS80 das nicht so herunterrechnen? So kenne ich das von Netatmo.
ich glaube nicht, dass NetAtmo zu dieser Jahreszeit eine gefühlte Temperatur verschieden von der Aussentemperatur berechnet hat. Wenn doch, hat er/sie/es das falsch gemacht.
Schau Dir doch mal z.B. auf WiKipedia die Definition von gefühlter Temperatur, Hitzeindex, Windchill etc. an
Die WSView Plus App wurde mir hier empfohlen, was ich nicht so verstehe optisch ist diese nicht gerade besser wie die Ecowitt selber und das WU Dashbord geht nicht. Muss man da etwas einstellen?
Ja was meinst Du denn. Es ist den Ecowitt-Programmierern noch nicht gelungen, die Glaskugel zu programmieren.
Für das WU Dashboard musst Du natürlich auch Deine WU Stationsdaten eintragen. Ist im GW3000 Handbuch beschrieben. WSV+ kennt die nicht.
Im Unterschied zur Ecowitt App kann die WSV+ App Echtzeitanzeigen, die EW App nur die Ein-minuten-Daten.
Vielleicht liest Du Dir im WiKi mal die Ausführungen zu den beiden Apps an (das englische WiKi [Signatur] ist da noch ausführlicher und hat in seinen FAQ auch einen tabellarischen Vergleich der beiden Apps.
Ich hätte mir etwas mehr Grafik gewünscht, kann man ggf. auch etwas selber Basteln und ggf. vom DWD Wetter mit einblenden?
Frei nach Robert Lembke: "welches Schweinchen hätten Sie den gern ?"
Was hättest Du denn gern ?
Es gibt viele Programme, die die Daten Deiner Wetterstation sammeln können und auch tabellarisch oder grafisch darstellen können. Und Du kannst, so Du Dich auskennst, +/- beliebig selbst "Hand anlegen" und eigene Darstellungen "bauen".
Ach und es wurde immer gefragt ob ich was Öffentlich machen möchte, habe nein geklickt, weiß jemand was das ist?
Diese Frage wird beim ecowitt.net Dashboard gestellt. Jeder Sensor, den Du als "public" markiert hast, kann von jemandem mit einem Ecowitt-Konto auf der Ecowitt-Stationskarte gesehen werden. Du selbst kannst immer alle Deine Sensoren sehen.
Ach ja und kann man eine Langzeit Archivierung machen, ich habe eine 64GB eingelegt.
Mit 64 GB kannst Du mit einem GW3000, selbst wenn Du alle möglichen Sensorentypen in ihrer maximalen Anzahl registiriert hast, mehrere Jahrzehnte Daten speichern.
Puh ich hoffe ich habe alles für den Anfang, ach ja noch eine letzte ein WN31(WH31) ja auch für außen nehmen aber geschützt vor Regen richtig?
hilft - z.B ein TFA 98.1114 ist als Wetterschutz geeignet.
Danke für eine kurze Antwort und vielleicht Tipps.
Witzbold ! - So viele Fragen und dann eine kurze Antwort :roll:

Und - für den WS80 (also Wind und Aussentemperatur/-feuchte) brauchst Du nichts einzustellen.
Der Meeresspiegelluftdruck (REL) wird automatisch berechnet, wenn Du im Kalibrierungsmenu (WSV+ oder WebUI) unter "Altitude for REL") die Höhe Deines Barometers (sitzt im GW3000) über dem Meeresspiegel einträgst. Also Höhe Deines Standorts plus Höhe über Grund.

Für UVI kannst Du 0.65 eintragen, für den Regenmesser WH40H im Rain Totals Menu 1.02.

Übrigens - der Post ist im falschen Unterforum !!! - was ist denn daran off-topic (keinem Unterforum zuordnbar) ?
Er gehört nach Froggit/Ecowitt
@admins - bitte, sofern ihr mitliest, den Thread/das Thema nach "Froggit/Ecowitt" verschieben.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Sven42

Re: WS80 und WH40H was ist zu beachten

Beitrag von Sven42 »

Vielen Dank für Deine Antwort wieder einmal.

Das mit dem WiKi mache ich heute Nacht mal.
Der Meeresspiegelluftdruck (REL) wird automatisch berechnet, wenn Du im Kalibrierungsmenu (WSV+ oder WebUI) unter "Altitude for REL") die Höhe Deines Barometers (sitzt im GW3000) über dem Meeresspiegel einträgst. Also Höhe Deines Standorts plus Höhe über Grund.

-> Das habe ich gefunden und Eingetragen.
Für UVI kannst Du 0.65 eintragen, für den Regenmesser WH40H im Rain Totals Menu 1.02.
-> Die beiden habe ich noch nicht gefunden

Ach ja das mit dem Programmieren schaue ich mir an, dachte es gibt so Art Plattform schon worauf man aufbauen könnte :)

Das mit Netatmo, muss ich sagen klappte schon ganz gut mit dem Gefühlt, aber wenn Du sagst das ist nicht so, dann wird es sein.
Antworten