Sven42 hat geschrieben: 06 Jan 2026, 11:19
Wieder einmal vielen Dank für Deine Antwort und die super gute Beschreibung.
Zusammengebaut ist die WS80, es war etwas frickelig oben am Hals die Schraube durch das Rohr und Plastik zubekommen.
Derzeit streite ich mich mit Ecowitt über das zweite Paket wo das GW und so drinnen ist, eine Bestellung zwei Pakete, dabei ist die WS80 später los und viel früher da, das andere Paket ist früher los und liegt in Belgien und wird nicht weiter transportiert. Ecowitt schrieb ich soll mich an DPD wenden, das geht mal nicht hier wurde DDP gekauft und Vertragspartner bleibt Ecowitt. An sich sowieso etwas Dubios mit dem DDP in Deutschland selber gibt es das nicht, aber Ecowitt umgeht es etwas mit den zwei Paketen und splittet den Warenwert auf. Egal das ist eine andere Geschichte.
der Versand ist technisch DDP - benutzt wird das IOSS der EU. Wenn überhaupt ist DPD der last mile provider (normalerweise sind das DHL oder Hermes für Deutschland.
Ich nehme an, Du hast Standardversand gewählt und der Versand erfolgte über Yun Express. Falls nicht Standardversand, ist die Lage komplizierter. Wir raten immer davon ab, etwas anderes als Standardversand zu wählen. Nur dort geht DDP.
Du kannst mir ja mal als Private Mail/Message/Nachricht Deinen Klarnamen, Bestellnummer und die Sendungs- verfolgungsnummer schicken, auch eine Kopie des Mailverkehrs, und ich kann versuchen, das direkt mit dem Ecowitt Vertrieb zu regeln (sofern Standardversand gewählt wurde)..
Ggf. hast Du Dich für unsere chinesischen Freunde missverständlich ausgedrückt. Kann vorkommen. Die Übersetzung ist auch für die oft nicht einfach. Sehr unterschiedliche Sprachen.
Normalerweise ist der Shipping Service, i.d.R. Yun Express, für die Verzollung (das Durchwinken lassen, da das Paket im IOSS registriert sein müsste) zuständig. Viellleicht ist aber auch nur der Einfuhrzoll in Belgien im Nachweihnachtsgeschäft überlastet. Und Dein WS0 ist "durchgerutscht". Preismässig sind ein GW3000 und ein WH40 via IOSS kein Problem. Mal sehen.
Ich werde vielleicht noch eine WS90 Shelly kaufen müssen, wenn das andere nicht bald mal kommt.
Der WS90 Powered by Shelly ist nicht mit dem Ecowitt Ökosystem kompatibel. Wenn Du z.B. Home Assistant benutzst, ist es besser, einen nativen Ecowitt WS90 zu kaufen und die Shelly Automation via HA zu steuern. Hinzu kommt: Scripting für Scenes gibt es bei Shelly für den WS90 PBS noch nicht.
Die Shelly Konsole für den WS90 PBS ist noch nicht ausgereit und wird Dir z.Zt. noch keine Freude machen.
Das mit den Bügeln ist gut werden mal im Baumarkt nach einer dickeren Holzstange schauen

wenn auch der Regenmesser da ist, der im zweiten Paket liegt
Es gibt solche (Balkon-)Satellitenschüsselhalter mit Gehwegplattenbeschwerung und einem 1 - 1,5 m hohen Mast.
Die sind ggf. besser geeignet und langlebiger.
Deine Anleitung ist echt Top, muss man immer die Firmware Updates mit macehen? Braucht man die Heizung zwingend in der WS80? Wenn ja wie kann ich es am besten umsetzen?
Firmwareupgrades für einen WS80 sind mittlerweile selten. Wie es geht ist im WiKi beschrieben. Aber m.E. nicht nötig bei einem neuen WS80.
Die externe Stromversorgung ist hilfreich. Sie betreibt nicht nur bedarfsgesteuert (Temperatur) automatisch die Heizung sondern den gesamten Aussensensor. Im Winter ist die Heizung nicht verkehrt, um Wind-Fehlmessungen durch Eiskristallbildung zu verhindern.
Das GW würde ich ins WLAN einbinden, eventuelle LAN Anschlüsse sind Mangelware in dem Mietobjekt und alle LAN Dosen sind derzeit mit AP besetzt. Da ich das GW in der Mitte vom Reihenhaus platzieren möchte erhoffe mir beste Abdeckung für alle Geräte sind immerhin 180 Quadrat Wohnfläche.
LAN ist einfach problemloser. Einen kleinen Switch kann man immer an eine LAN-Dose anschließen und den AP daran mit anschließen. WLAN geht natürlich auch. Ggf. hat der der AP einen weiteren LAN-Port ...
Die WS App Plus ist nicht direkt von Ecowitt richtig?
WS View Plus ist genau genommen von Fine Offset, der Mutterfirma - also für praktische Betrachtung von Ecowitt. (Ecowitt ist ja keine Firma sondern die Endkudenmarke von Fine Offset).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch eine recht Hübsche Grafische Oberfläche wie bei der Shelly Geschichte zu erstellen? So mit schicken Windrichtung Anzeiger etc.
Der Shelly WIndanzeiger der WS90 in der Shelly App (Information Panel) ist meiner Meinung nach potthässlich bzw. primitiv und ich habe dort schon einen Änderungsantrag gestellt. In WS View Plus hast Du Deine Windose. Im WebUI des GW3000 auch.
Mal das/die WiKi/s dazu lesen.